17" raus 19" rein, aber welcher?

• Ich habe zur Zeit einen Sony HX73 und möchte auf einen 19" umsteigen.
    Auswahl:
    Benq 93GX
    LG 1970 HR
    LG 1982U
    Oder Samsung/Eizo

Design spielt auch eine Rolle (schwarz bevorzugt)

Ich spiele Ego Shooter und bin häufiger im Netz, DVD selten.

Der Sony hat 16ms, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er schliert. Deshalb weiß ich nicht, wie ich die 2 oder 4ms werten soll. Samsung/Eizo haben kein TN Panel und werden in Bezug auf Spiele schlechter bewertet. Wie ist das im Verhältnis zum jetzigen Sony zu sehen?

Geld spielt eher eine Nebenrolle. Ich will einen guten Monitor, da ich jeden Tag reingucken muß und da kommt es mir nicht auf 50€ an.

Vorschläge?

• Willkommen im Forum =)

Erstmal vorab: Sowohl Samsung als auch EIZO haben Geräte mit TN Panel in ihrem Sortiment. Bei EIZO sind es zwar relativ wenige Geräte, aber es gibt sie ;) Bei Samsung wiederum sind es um so mehr, allem voran im "günstigen" Consumer-Bereich.

Wenn du mit deinem jetzigen TFT keine Probleme hast, dann wirst du mit den aktuellen Geräten, die eigentlich allesamt 8ms oder weniger haben, wohl keine Probleme bekommen.

Wenn du dir wirklich was gutes tun willst, dann schau dir vor allem mal den FP91GP von BenQ näher an. Bei Amazon ist der momentan für äusserst günstige 220 Euro zu haben. Der Monitor besitzt ein MVA Panel, was sich in Puncto Bildqualität schonmal von den TN Geräten abhebt und dank Overdrive kommt es auf 8ms (grey-to-grey), womit es auch zum Zocken taugt. Zahlreiche Erfahrungsberichte zu dem Monitor findest du hier im Forum.

Das Gerät ist momentan DER Geheimtipp ;)
    Vergleichbare Alternativen fangen erst wieder bei rund 300 Euro an.