19" Widescreen oder ein normaler TFT?

  • Servus
    Mein alter Röhrenmonitor gibt so langsam den Geist auf und deshalb bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Monitor. Klar ist dass ich mir einen 19" TFT kaufen werde, weil ich net mehr als so 220 e ausgeben will. Nun stellt sich mir die Frage was für mich besser geeignet ist, ein widescreen Monitor oder doch lieber ein ganz "Normaler". Im Preis macht das ja keinen Unterschied was ich sie gesehen habe. Ich verwende meinen Pc hauptsächlich zum Fernsehen und um in Internet zu surfen. Aber ich spiele auch ab und zu. Ich denke dass für mich wahrscheinlich ein Widscreenmonitor besser ist weil ich häufig neben dem Fernsehen auch noch surfe oder was in Word schreibe. Ich habe halt bedenken wenn ich mir einen Widscreenmonitor kaufe, dass ich dann vllt verzerrte Bilder beim spielen oder auch im Windows habe.


    Ich glaub anhand meiner Fragen sieht man dass ich net so die Ahnung hab. Aber deshalb schreibe ich ja hier rein... Wäre nett wenn ihr mir antwortet.

  • Zum Filmegucken ists ziemlich klar, Widescreen.
    Bei den Spielen wäre es wohl interessant zu wissen welche Spiele. Die neueren dürften wohl alle Widescreen unterstützen, kann das aber nicht wirklich sicher sagen.


    Und Surfen spricht meiner Meinung nach eher für 4:3, schon aus dem Simplen Grund weniger Scrollen zu müssen.


    Gut, helfen wird dir das wahrscheinlich wenig. Das beste ist wohl einen Kumpel oder so zu suchen, bei dem man mal einen Widescreen in Aktion erleben kann.

  • Moin,


    über dieses Thema gab es letzter Zeit sehr viele Diskussionen. Aber ich würde dir auch raten dir einmal selber den Unterschied anzuschauen, da dir jeder was anderes erzählen wird, ob nun ein 4:3 besser ist oder doch ein 16:10.
    Aber ich persönlich bin mit meinem 22" Widescreen seeehr zufrieden.


    MfG

  • Hallo,
    was besser ist kann man wie schon geschrieben wohl nicht pauschal sagen. Beim Fernsehen geht wohl der Trend zum Widescreen. Dennoch gibt es viele normale Sendungen im 4:3 Format. DVDs sind ja imho ausschließlich im 16:9 Format oder der sichtbare Bereich ist sogar noch viel schmaler, da bringt ein 16:10 Monitor schon was.


    Bei 19" gibt es die Möglichkeit der Pivot-Funktion, wenn du bequemer lange Seiten lesen willst, das haben größere TFTs mein ich eher selten, da diese dann zu sperrig sind. (Das Display wird dabei um 90° gedreht)


    Wenn du aber nur bis 19" gehen willst, musst du dir im Klaren darüber sein, das diese bei einem Widescreen sehr klein wirken. (Wollte ich auch erst kaufen.)
    In der Höhe dürften die kleiner als ein normaler 17" sein.


    Den verzerrten Bildern kannst du aus dem Weg gehen, wenn du einen WS über DVI anschließt und mit dem Grafiktreiber eine 4:3 Auflösung vorgibst, wenn diese erforderlich ist. Dann hast du halt Streifen links und rechst, beim nicht WS und Video hast du diese dann oben und unten.