22" Iiyama ProLite E2200WS-B1 (Prad.de User)

• Hallo Prad-Forum Besucher,

ich habe nun endlich auch meinen Iiyama E2200WS. Gestern Abend ist er nach einigen Lieferschwierigkeiten vom Händler auf die Reise gegangen. Heute morgen um 10 war dann auch schon DHL da.

Zum Display:
    Iiyama ProLite E2200WS-B
    Panelgröße: 22"
    Pixelgröße 0.282mm
    Standardauflösung: 1.680 x 1.050
    Videoeingang, Stecker: D-Sub analog, DVI-D digital

Mein PC:
    Pentium D 805, Ati X1600 (Omega Treiber)
    Ich habe den Monitor zum Testzeitpunkt über D-Sub angeschlossen, da noch kein DVI Kabel, was laut Prad-Test aber keine Auswirkungen auf die Bildqualität hat.

Verpackung
    Der Monitor wurde im original Karton verschickt, der aber recht stabil wirkt. Alle Teile haben die Reise gut überstanden. Auf dem Karton sind die Felder [x] ProLite E2200WS-B, [x]1 und [x]HNE angekreuzt, was auch immer dies zu bedeuten hat.

Zubehör
    D-Sub Kabel, Audio Kabel, Handbuch in mehreren Sprachen, Netzstecker. Leider kein DVI Kabel.

Vorurteile / Erwartungen:
    Vorurteile? Alle die man halt gegenüber eines TN Panels hat: schlechte Außleuchtung und schlechter Blickwinkel. Ich habe aber bevor ich diesen Monitor gekauft habe, schon den Samsung 225bw von einem Freund unter die Lupe genommen und auch den 22er von Acer. Deswegen habe ich mich mal nicht vom TN Panel abschrecken lassen, da dieses bei den beiden genannten Modellen für mich akzeptabel erschien.

Erster Eindruck
    Schwer (5,8 kg) , zumindest schwerer als den 19“ Acer TFT AL1913 den ich kurz vorher abgebaut hatte. Der Monitor Fuß hat „Gummi Noppen“, anders als der im Prad-Test. Beim ersten anschließen einen schrecken bekommen, da die Auflösung natürlich noch nicht passte.

Anschließen
    Nach anpassen der Treiber und der Auflösung war ich alles andere als zufrieden mit dem Bild. Alles wirkte etwas über steuert. Bin nun 2 Stunden später auch noch nicht ganz zufrieden. Das Problem das hier im Forum auch schon beschrieben wurde: Der Monitor hat anscheinend bei bestimmten Schärfe Einstellungen ( 3 2 und 1) Probleme feine Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund anzuzeigen. Es entsteht ein etwas hellerer Schatten um die Schrift herum. Leider hat Windows viele dieser Flächen. Dieses Problem ergibt sich bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund allerdings nicht. Meine Einstellungen sind nun:

Monitor: Helligkeit 70
    Monitor: Kontrast 85
    Monitor: Farbe 7500K
    Monitor: Schärfe 4

In der ATI Display Menü vom Omega Treiber: Gamma 0.85

OSD-Menüs
    Super einfach zu bedienen, kein „OK Button“ was erst sehr komisch ist, aber wenn man es ein mal raus hat: einfach mit Exit raus zu gehen, und der die Einstellungen speichert ist das prima.

Optik
    Schlicht und schön. Genau das was ich gesucht habe. Wenn die Lautsprecher schon nicht zu gebrauchen sind (hab sie erst gar nicht angeschlossen) sehen sie wenigstens schick aus.

Mechanik
    Beim zusammenbauen sollte man auch als halbwegs begabter Techniker mal kurz in die Bedienungsanleitung schauen. Das „drauf stecken“ des Fußes ist kein Problem, allerdings den Neigungswinkel beim ersten mal verstellen erfordert etwas Kraft und verursacht ein „KNACK“ :) ist aber nix kaputt gegangen.

Verarbeitung
    Der Monitor ist gut verarbeitet, ich kann keine Mängel feststellen. Der große Fuß bietet einen sicheren stand, so das man keine Angst haben muss, das der Monitor wenn er mal aus verstehen mit dem Ellbogen oder so angestoßen wird umkippt. Das Kabelmanagement ist simpel und gut. Kein Brummen oder Fiepen vom Netzteil, alles absolut lautlos.

[Bild 1]

Farbtreue, Außleuchtung, Blickwinkel
    Ich habe kein Farbmessgerät hier aber beim anschauen der letzten Urlaubsbilder sieht alles sehr natürlich und nicht übertrieben aus. Der Monitor hat unten (etwas größer) und oben in der Mitte (recht klein) Lichthöfe. Diese sind aber so minimal, das sie bei meinen aktuellen Einstellungen nicht großartig auffallen. Ich habe dieses dem Nokia Tool sowie mit einem HDTV Beispiel vom der Microsoft Seite getestet. Ich glaub beim Monitor kauf hatte ich genau davor Angst. Riesen Lichthöfe während ich DVD schauen will, die dann immer nerven. Es sind leichte da, ja, aber sie stören nicht.

[Bild 2]

Zu meiner Einschätzung des Blickwinkels muss ich sagen, das ich erst einen CRT 19“ Iiyama Vision Master Pro 451 besessen habe. Meiner Mutter hat den Acer AL1913 mit VA Panel. Der Blickwinkel der Acers ist definitiv besser. Gerade dann wenn man von unten auf den Iiyama hoch schaut, aber wer macht das schon. Für professionelle Grafiker ist dieses sicher nicht optimal, aber für Hobby Webmaster und Photographen, die ab und an etwas mit Photoshop machen reicht das vollkommen aus. Ich bin mit dem Blickwinkel zufrieden, und kann mir gut vorstellen das wenn man mit 3 oder 4 Leuten 'nen kleinen DVD Abend mit dem Monitor macht, jeder was vom Bild hat.

[Bild 3]

[Bild 4]

An der Außleuchtung selber kann ich nichts bemängeln(so lange man gerade vor dem Monitor sitzt): rote, grüne, blaue und weiße Flächen sehen im Nokia Tool gleichmäßig aus, evtl. sind die ecken etwas dunkler.

[Bild 5 - Rot]
    [Bild 5 - Grün]
    [Bild 6 - Blau]

Pixelfehler
    Ich habe (trotz mitbestellter Pixelpruefung) 2 pixelfehler direkt nebeneinander, die man allerdings nur bei Roten Hintergrund wirklich erkennt. Das nennt man dann wohl Subpixelfehler? Ich werde mal beim Händler nachfragen, was man da evtl. machen lassen kann...

Schlieren
    Ich habe grade etwas Quake 3 gespielt, und war erstaunt: um einiges besser als beim nun fast 2 jahre alten Acer mit VA Panel. Ich konnte keinen Schlieren sehen. Auch beim schnellen scrollen im neuen Anno habe ich nichts feststellen können.

Warum 22“ Widescreen mit recht geringer Auflösung?
    Ich mag es nicht besonders nah vor dem Monitor zu sitzen, deshalb die für einen 22er recht geringe Auflösung. Widescreen weil ich keine TV habe, und gerne auch mal eine DVD schaue.

Warum dieser Iiyama? / Fatzit!
    Kurz: Weil ich sehr zufrieden war mit meinem CRT von Iiyama, und von Freunden über den guten Service, den Iiyama leistet, gehört habe. Weil mir mein Desktop zu klein wurde beim Programmieren und Ich kein TV habe, aber doch ab und zu DVD schaue. Das super Preis-Leistungsverhältnis siegt gegen die nicht perfekte Blickwinkelabhängigkeit, das Problem mit der Schärfe Einstellung und die kleinen Lichthöfe.

Warum nicht der Samsung 225bw?
    Der Samsung hat auch „nur“ ein TN panel kostet aber fast 100 euro mehr und hat kein Kabelmanagement (sehr gut gelöst bei dem Iiyama). Das der Iiyama nicht Höhenverstellbar ist, war mir irgendwie nicht so wichtig.

Warum nicht der 22er von Acer?
    Weil mir das Design einfach nicht so gut gefällt und weil ich zu der Marke Iiyama irgendwie ein besseres vertrauen habe, aber so was muss jeder für sich selber wissen.

Alternateiven für mich?
    Ein Eizo 19“, mit 5 Jahren Garantie, den es leider nicht in dieser Preisklasse gibt. Also auch keine echte alternative.

Zusammengefasst:

Pro:
    Preis Leistungsverhältnis (333 euro)
    gute Verarbeitung
    schnelles Display
    schlichte Optik
    super OSD
    Kabelmanagement

Contra:
    Blickwinkelabhängigkeit
    Schärfe Einstellung wirkt sich komisch auf Schrift aus
    minimale Lichthöfe
    Lieferschwierigkeiten

Soa, ich hoffe das dieses kleine Review informativ für euch war, feedback einfach hier runter posten. Und am besten auch eure Einstellungen mit der Schärfe :)

Grüße
    Flashy

• Hi Flashy, :D

erst einmal Danke für den Test und die vielen Bilder von dem Monitor.
    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob der Asus MW221U oder der
    Iiyama ProLite E2200WS-B1 mein zukünftiger Moni sein soll.

Auf jeden Fall will ich den Monitor mit einen Schwenkarm versehen,
    und da ist mir beim Prad-Test des Iiyama aufgefallen, das sich anscheinend die VESA-Klappe nicht lösen läßt.
    Was meinst Du dazu, kannste mal probieren ob die bei Dir ebenfallst nicht ab geht!

Dann hab ich noch eine Frage zu dem Schärfenproblem, hab auf Bild1 erkannt das Du den Moni über VGA anstatt DVI angeschlossen hast.
    Könnte sein das deshalb die Unschärfen entstehen.
    Wäre super wenn Du das mal testen kannst!

Danke und Gruß
    dundee ;)

• Vielen Dank für deinen übersichtlichen Erfahrungsbericht! Eine Sache noch: Wäre super, wenn du die Bilder noch im Board hochlädst, da externe Quellen ja meist nach einiger Zeit nicht Uptodate sind und die Bilder dann evtl. nicht vorfindbar.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi,
    ja ich warte noch auf nen DVI Kabel, aber ich denke das hat nichts mit der schärfe zu tun... Fand nur das es recht komisch aussah. Habe hier mal ein Bild angehängt. Dieser Effekt, das um die Schwarze schrift ein paar weiße Pixel entstehen wenn man die schärfe auf 3 stehen hat. Dies Wirkt durchaus "schärfend", macht die schrift aber irgend wie schlanker und, naja mag leute geben denen das gefällt, mir aber nicht. Hab es nun auf 4 stehen und die Farben auf 9300k das gibt für mich die best lesbare schrift. (Helligkeit 60, Kontrast 85)

Was in anderen Threads auch festgestellt wird, ist das der Monitor oben etwas dunkler ist als unten (wenn man nicht mit den Augen auf höhe des oberen drittel ist). Stört mich aber nun nicht so wirklich. weil das wirklich irgendwie nur bei diesem Windows grau was zu tun hat, genau so wie die schärfe Probleme auch nur auf dem Windows grau aufrauchen, schon komisch, aber der man kann halt nicht alles für das Geld verlangen. Habe noch ein zweites Bild angehängt, hierbei sieht man das an dem großen dünnen Kreis. Allerdings sieht hab davon auf den Rot Grün Blau Bildern nichts...

Zu der VESA-Klappe, ließ mal die anderen Threads hier bei Prad, da meinte jemand das er diese ohne Probleme abbekommen hat.

Flashy

• So, wie der Andi und rinaldo das gerne hätte, hier nochmal die Bilder aus dem Review als Backup falls Imageshack mal pleite geht :)

Ich suche immer noch etwas nach den richtigen Einstellungen, also bitte mal eure posten.

Original von Flashy
    ...Dieser Effekt, das um die Schwarze schrift ein paar weiße Pixel entstehen wenn man die schärfe auf 3 stehen hat. Dies Wirkt durchaus "schärfend", macht die schrift aber irgend wie schlanker und, naja mag leute geben denen das gefällt, mir aber nicht....

Hi Forum, hi Flashy!

Ich kam extra hier ins Forum, um zu schauen, ob vielleicht auch andere diesen Schärfeeffekt haben.

Mein Iiyama ist über DVI angeschlossen (GeForce 7600GS). Schwarze Schrift zeigt (besonders auf dunklerem Hintergrund) genau deinen fotografierten Effekt. Um die Schrift befinden sich vereinzelte weisse Pixel. Dadurch wirkt die Schrift überschärft.
    Ich habe zunächst den Schärferegler auf ganz weich (5) gestellt. Dadurch verschwinden die weissen Punkte vollständig, die Schrift sieht aber gleichzeitig verwaschen aus. Schon auf Stufe 4 tauchen die weissen Pixel wieder auf.

Auf meinem Tisch stehen gerade den Iiyama und der Acer nebeneinander und bin hin und her gerissen. Mir gefällt der Iiyama bei Videos besser. Das Bild wirkt intensiver, farbiger und räumlicher. Aber sobald ich auf den Desktop schalte bekomme ich das Grauen und dreh schnell den Kopf zum Acer. Hier ist die Schrift gestochen scharf ohne zu übertreiben. Sollte ich keine Lösung für den Iiyama finden, werde ich ohne Zweifel den Acer behalten.

Vielleicht kann man ja noch irgendwas gegen dieses Überschärfen machen?
    Ein Tweak im OSD-Menu, in den Treibereinstellungen oder vielleicht durch Kabeltausch?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Greetz aus HH
    Pan

• Also ich hab mich nun tot konfiguriert und bekomme dieses schärfe Problem einfach nicht in den Griff... Bei Filmen, Spielen usw. ist das echt ein super Bild! Aber länger auf dem Desktop arbeiten ist einfach unangenehm. Hat noch jemand nen tipp für mich? Anders werde ich ihn aufgrund der Schrift wohl wieder zurück schicken müssen, hätte nicht gedacht das das so nervt. Selber hier bei Prad im Forum ist beim schreiben schwarze schrift auf grauem Hintergrund. Ich hätte echt nicht erwartet das so etwas echt nerven kann. An alle die nicht stundenlang vorm Texteditor sitzen ist dieser Monitor nach wie vor von mir eine Empfehlung wert.

An die Leute die bei Prad die Monitore test wäre es nett bei zukünftigen test auch auf solche Probleme zu achten.

*edit*

Habe nun ein DVI Kabel angeschlossen und es ist ein riesen Unterschied, die überschärfe der Schrift fällt bei weitem nicht mehr so extrem auf, das Bild ist viel ruhiger. Ich habe keine Ahnung warum im Pradtest dies hier steht:

"Bildstabilität: ++ (analog) / ++ (digital)"

Das stimmt einfach nicht, bzw. das wurde nicht richtig getestet! Der Monitor bleibt nun hier auf meinem Schreibtisch. Punkt. :D

Original von Flashy
    Habe nun ein DVI Kabel angeschlossen und es ist ein riesen Unterschied, die überschärfe der Schrift fällt bei weitem nicht mehr so extrem auf, das Bild ist viel ruhiger. Ich habe keine Ahnung warum im Pradtest dies hier steht:

"Bildstabilität: ++ (analog) / ++ (digital)"

Das stimmt einfach nicht, bzw. das wurde nicht richtig getestet! Der Monitor bleibt nun hier auf meinem Schreibtisch. Punkt. :D

Die Bildqualität im anlogen Betrieb eines TFTs hängt zum großen Teil von der anlogen Signalqualität der Grafikkarte ab und hier gibt es von Hersteller zu Hersteller mitunter deutliche Unterschiede.

Der E2200WS wurde von uns analog an zwei Grafikkarten getestet und zeigte dabei ein Ergebnis, das ein sehr gut rechtfertigt.

• Also ich verstehe deine bedenken der Bildqualität auch nicht, ich habe meinen über VGA angeschlossen und sehe keine weißen Pixel über der Schrift!

Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich die Kantenglättung eingeschaltet habe.
    START -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> Kantenglätten ClearType

1. gefällt mir die Schrift so viel besser
    2. habe ich dadurch keine pixeligen schriften mehr, das sieht grauenhaft aus, wenn man bei einem W alles Pixel sehen kann
    3. keine weißen Pixel umrahmen die Schrift

• Hallo erstmal zusammen!

Hab auch seit gestern den Iiyama zu Hause stehen und wäre eigentlich ganz zufrieden damit, wäre da nicht....

... natürlich die weißen Pixel hinter der Schrift. Ich weiß dass es schon einen längeren Thread gibt, wo über alles ausführlich diskutiert wird, allerdings hab ich nicht die Zeit mir die fast 30 Seiten einzeln durchzulesen, deshalb hier kurz und bündig die Frage:

Anscheinend haben das Problem ja nicht alle die ihn haben (zumindest berichtet nicht jeder davon). Liegt das nun daran, dass man doch was mit den Einstellungen machen kann, oder das manche ClearType aktiviert haben und manche nicht? Oder vielleicht doch daran, dass es manchen gar nicht auffällt, bzw. sie nicht stört? Oder gibt es einfach bei den einzelnen Monitoren so große qualitative Unterschiede?

ClearType bzw. Schärfe auf 5 ist für mich jedenfalls keine Alternative, da ich es nicht ausstehen kann, wenn die Schrift so verwaschen aussieht! Gewöhnen könnte ich mich an Schärfte 4 allerdings sind mir da die weißen Pixel noch zu deutlich sichtbar.

Gibt es nun schon irgend eine Lösung für das Problem, bzw. hat schonmal jemand bei Iiyama diesbezüglich nachgefragt?

Meine Grafikkarte ist eine neue EVGA GeForce 8800GS und ich hab ihn über DVI angeschlossen. Sollte also keine Probleme damit geben.

Hab gestern übrigens noch keinen Treiber für den Monitor installiert (nachdem keine CD dabei war dachte ich, dass es einfach keinen gibt ;)). Kann dieser eventuell Abhilfe schaffen? Oder doch ein besseres DVI-Kabel?

Hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann, ansonsten werde ich ihn wohl nicht behalten, wenn man das Problem nicht irgendwie ausmerzen kann...

mfg

• Ich habe grade etwas mit ClearType herumgespielt... es gibt von microsoft da ein Tool... mal schauen, falls ich mich an keine von den Lösungen gewöhnen kann bleibe ich bei meinen Einstellungen:

helligkeit 75
    kontrast 52
    7500k
    schärfe 4

Original von suamikim
    ... natürlich die weißen Pixel hinter der Schrift. Ich weiß dass es schon einen längeren Thread gibt, wo über alles ausführlich diskutiert wird, allerdings hab ich nicht die Zeit mir die fast 30 Seiten einzeln durchzulesen, deshalb hier kurz und bündig die Frage:

Jetzt hab' ich eine Stunde nach dem erwähnten 30 Seiten Thread gesucht - leider ohne Erfolg. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Sehe den Effekt sehr stark mit einem Belinea 2080 S1, besonders hier auf den hellblauen und hellgrauen Prad Hintergründen. Leider kann man im OSD bei Anschluß mit DVI fast nichts einstellen (Schärfe, Overdrive oder ähnliche Einstellungen gibt's nicht).

Vielen Dank für nützliche Hinweise.