Neuer Bildschrim viel zu hell!

  • Hallo Leute,


    wie ihr vielleicht den anderen Threads entnehmen konntet habe ich mir den FP91GP geholt.
    Wie bei den anderen TFTs auch waren die Werte für Kontrast und Helligkeit viel zu übertrieben, diese habe ich auf Kontrast=10 und helligkeit=5 runtergesetzt.
    Mein Problem ist aber dass ich es immer noch asl viel zu hell empfinde. Ich kriege Augenschmerzen obwohl ich dachte das ich nachdem wechsel von CRT zum TFT das Prolem nicht mehr bzw. weniger habe.
    Ist das normal ?

    • Offizieller Beitrag

    Wann empfindest Du den Monitor denn als zu hell? Sogar tagsüber oder nur abends? Du solltest in jedem Fall für eine ausreichende Umgebungsbeleuchtung sorgen. Eventuell hilft es noch die Farben RGB zu reduzieren, damit könnte man die Helligkeit noch etwas reduzieren. Allerdings wenn ich mir so die Werte ansehe, dürfte das wohl nicht der richtige Monitor (bezogen auf die Helligkeit) für dich sein.

  • Haben die Bildschirme en solche großen Unterschiede. ich meine woran liegt das, dass der Bildschrim noch zu hell ist, selbst bei diesen niedrigen Werten, oder ist das nur ein persönliches Empfinden ?
    Wäre gut wenn sich ein FP91GP Besitzer, oder gar jemand der zusätzlich noch einen anderen Bildschirme hat, zur Wort melden würde.

  • Hilf dir vielleicht jetzt nicht weiter, aber das Problem hatte ich auch als ich von CRT auf TFT umgestiegen bin. Musste mich auch erstmal eine weile dran gewöhnen.


    Hab aber dann etwas mit den Einstellungen ( Über die GraKa, nicht über den Monitor ) rumgespielt und hatte dann auch ein Ergebnis vor dem ich arbeiten konnte.


    Gruß


    HD

    P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800


    19" Acer 1916Csd -> D-SUB
    22" Acer 2216WsD -> DVI

  • Hallo Propylon,


    versuch doch einmal den Gammawert im Treiber zu verringern. Solltest Du Photoshop benutzen, versuche Adobe Gamma, zu finden in der Systemsteuerung.


    Gruß,


    Sven