Philips 42PF9731D und 1080p

• Ich hoffe, diese Frage passt hier rein - bin mir nicht sicher, welches Subforum am besten passen würde und hab mich für das hier entschieden.

Ich möchte mir den Philips 42PF9731D LCD kaufen und bin jetzt etwas verwirrt wegen der Unterstützung von 1080p (möchte auf jeden Fall einen LCD, der das unterstützt).

Laut folgendem Text aus der Produktspezifikation von der Philips-Homepage unterstützt dieses Gerät 1080p:
    "Dieses Display hat eine so genannte „Full HD“-Auflösung. Dank modernster LCD-Bildschirmtechnologie bietet es eine hohe Breitbildauflösung von 1920 x 1080p, d. h. die höchste Auflösung, die ein HD-Signal übertragen kann. Damit werden eine optimale Bildqualität bei jedem beliebigen HD-Eingangssignal und absolut flimmerfreie Bilder in Progressive Scan-Qualität mit optimaler Helligkeit und erstklassigen Farben erzielt."

Liest man weiter zu den technischen Daten, findet man folgende Aussage, nach der das Gerät nur 1080i unterstützt:
    Videoformate: 640 x 480i, 640 x 480p, 720 x 576i, 720 x 576p, 1280 x 720p, 1920 x 1080i

Was stimmt jetzt? ?(
    Im Prad.de TFT-TV Guide werden ebenfalls 1080p angeführt (siehe )

Heißt das, dass 1080p nur bei Zuspielung aus einer externen Quelle möglich ist, die ebenfalls 1080p unterstützt (so habe ich es verstanden)? Wie sieht das dann aus, wenn ich einen Scaler einsetze, der z.B. PAL-Signale auf 1080 hochrechnen soll? Das müsste dann ja auch mit 1080p anzeigbar sein, oder? Aber was sagt dann das 1080i bei den Videoformaten aus?

So viele Fragen - wäre nett, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte :]

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

3 Mal editiert, zuletzt von Wizard33 ()

• Zitat

Wie sieht das dann aus, wenn ich einen Scaler einsetze, der z.B. PAL-Signale auf 1080 hochrechnen soll?

Ganz schlecht, für Videoprozessoren sind die Philips-Geräte gar nicht geeignet. Zum einen kann der genannte Bildschirm tatsächlich kein 1080p (das Panel hat natürlich 1920x1200 pixel) und er kann auch nicht nativ angesprochen werden.
    Würde mich nach der Sony X-Reihe umsehen, die kann 1080p 1:1 per HDMI und unterstützt neben 50Hz und 60Hz auch 48Hz. Blu Ray, HD DVD und NTSC Film gehen damit -allerdings zugespielt von HTPC oder dem richtigen Videoprozessor (siehe mein Profil) - ruckelfrei.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Danke mal für den Hinweis. Eigentlich bin ich so gar nicht der Sony-Fan, aber ich werd mal den 46X2000 in meine engere Auswahl aufnehmen.

Was ich aber nicht verstehe: Philips schreibt ja selbst von "progressive Scan bei jedem beliebigen HD-Eingangssignal" - wie ist das dann zu verstehen, wenn es scheinbar nativ nicht möglich ist? ?(

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Der Philips hat natürlich einen Deinterlacer an Bord. Ein LC-Display wird letztlich immer progressiv angesprochen. Allein - du kannst eben beim Philips nicht schon in 1080p zuspielen. Das ist gerade für (HT)PC, Konsolen, Videoprozessoren und die neuen HD Medien schlecht.

Zitat

Eigentlich bin ich so gar nicht der Sony-Fan

Verbauen gute S-PVA Panels von Samsung.

Gruß

Denis

Gruß

Denis