Dell 1800FP : Display sitzt schief :-(

  • Habe heute meinen Dell 1800FP (angeblich ein Nachbau des LG1811B) bekommen. Super feines Gerät und keinen einzigen Pixelfehler. ABER : Das Display sitzt irgendwie nicht richtig auf dem Fuß und hängt links einige Millimeter tiefer als rechts .... Habe in der Gebrauchsanwisung gelesen, dass das Display gedreht werden kann und auch für die Wandmontage geeignet ist. Gehe also mal davon aus, dass es einfach nur nicht richtig sitzt und kein grundsätzliches Problem vorliegt.


    Kann mir vielleicht einer ´nen Tipp geben ?

  • Das ist ein Verarbeitungsfehler. ein grundsätzliches problem ist es aber nicht. Die c't hat solcherlei Effekte schon häufiger bei LCD-Monitoren festgestellt, die ein Portrait-Funktion haben und der Anschlag 'zu spät' kommt.
    Du kannst einfach mit der Hand das Panel 'geradedrehen' und das Problem ist beseitigt. Leider sitzt der

  • Ehrlich gesagt habe ich ein wenig "Schiss" den Monitor einfach so mit einer gesunden Portion Gewalt gerade zu biegen ...

  • Also: ich habe mir den 1800FP gerade mal auf der Dell-Seite angeschaut. Und demnach zu urteilen ist der 1800FP ein LG 1810/1811-Nachbau. Die LG-Monitore haben keine Pivot-Funktion. Wenn dein Standfuß genauso aussieht wie auf dem Bild und das Panel auch genauso befestigt worden ist, kann ich schwer glauben, daß der 1800FP eine Portrait-Funktion hat.
    Schau einfach mal an der Panel-Rückseite nach, ob da irgendetwas nach einem Drehgelenkt ausschaut.

  • Wie kommst Du denn drauf, dass der Dell eine Pivot-Funktion hat ? Habe ich nie was von geschrieben ... Und das es ein Nachbau des LG 1810 ist, habe ich auch oben geschrieben.


    Wohl nicht ganz wach, hm ? ;)

  • Zitat

    Original von BlueSkyX
    Wohl nicht ganz wach, hm ? ;)


    Doch!


    Deinen Satz


    Zitat

    Original von BlueSkyX
    Habe in der Gebrauchsanwisung gelesen, dass das Display gedreht werden kann..


    habe ich aber so verstanden, daß der Monitor eine Pivot-Funktion hat. Wie soll er denn sonst gedreht werden können und wie kann das denn mit dem 'schiefen Panel' sonst zusammenhängen? ?(

  • Habe die Anleitung nochmal richtig gelesen. Die meinen einfach nur, dass das Display samt Fuß gedreht werden kann. Tolles Feature ! :)

  • Hallo,


    Die meisten Panels können auch auf einer Halterung oder einem Arm montiert werden (zumindest mein Samsung). Dafür ist es notwendig, dass man den Standardfuss vom Display montiert (bei Samsung schön in der Beschreibung erklärt).


    Basierend auf dieser Erfahrung, denke ich mir mal, dass folgende Vorgehensweise dein Problem löst.


    Löse die Schrauben (nicht ganz herausdrehen), welche den Standfuss mit dem Panel verbinden. Justiere das Panel so, dass es waagrecht ist und dreh die Schrauben wieder rein. Jetzt müsste der TFT wieder richtig waagrecht sitzen. Jedenfalls denke ich nicht, dass es ein Produktionsfehler ist, da die TFT-Teile sehr genau produziert werden. Meist liegt es nur daran, dass der Standfuss schlampig am Panel befestigt wurde.


    Synthie