22" Samsung 226BW (Prad.de User)

Original von Pretender1
    Also super immer noch ++++ für Samusung :) Wie ist das eigentlich bei der größe von 22 " Widescreen? Ist das schon sichtbar viel größer als ein 19 " normal?

VIEL grösser !! Bin vorhin an einem 19 Zoll TFT gehockt und hab nur gelacht.. war ein DELL 1905.. der TFT sah total komisch aus... kann es nicht genau beschreiben... fehlt aber ne Menge...

cu moby

• Meiner geht zurück... Filme mangelhalft bis nicht anschaubar.. auf zwei versch. PCs getestet. Sogar mit HD Filmen ein Grieseln vorhanden !

cu moby

Original von p21121970
    Ich finde dass gerade beim Video/TV schauen ein Widescreen das angenehmere Bild hat!Ich hab einen 16:9 TV und das ist echt super!Schlechter als der Samsung wird der LG wohl nicht sein,denn ich denke dass Service auch ein wichtiges Kriterium ist.Hol Dir zum Video schauen auf alle Fälle nen Widescreen-Du wirst es nicht bereuen.Ich rate Dir allerdings wirklich von dem Samsung ab,was ich da zur Zeit erlebe,ist unter aller Würde!Ich hätte gerne den LG-ist aber nur meine Meinung.Ich denke dass dort Preis/leistung stimmt.

Mit unter aller Würde meinst du die Qualität der Filmwiedergabe ??

cu moby

• Welche GraKa hast du ?? Vielleicht liegt da der Fehler bei vielen, dass die Filmquali so schlecht.

cu moby

• Hi,

also ich bin von einem VA-Panel (HP 21er Widescreen) auf das TN-Panel
    umgestiegen wegen der besseren Reaktionszeit.
    Natürlich ist der Blickwinkel des Samsung 226BW weitaus schlechter
    als beim alten Gerät. Mit einer etwas höheren Stizposition - ich schaue direkt auf das obere Drittel des Bildes, muss also um das ganze Bild zu sehen, leicht nach unten schauen - erreiche ich eine gute und gleichmässige Bilddarstellung.
    Weiterhin vermisse ich etwas die Höhenverstellbarkeit und die
    Eisnstellung des Interpolatoinsverhaltens am Gerät.
    Letzters kann ich aber über den Nvidiatreiber gut ausgleichen.

Ansonsten finde ich den Samsung in allen Belangen besser:

Office/Internet:
    Schrift ist absolut klar und scharf in der nativen Auflösung.
    Beim alten Monitor konnte ich die Schrift sehr schlecht lesen, da um die Buchstaben ein weisser Schatten zu sehen war und die Schrift fast unleserlich machte.

Spiele:
    Absolut Spitze. Sehr gute Reaktionszeit, geringe Bewegungsunschärfe.
    Zugegeben, ich mags kräftig bunt und da ist der Samsung mit seinen
    Voreinstellungen, bzw. mit Magic Color nicht zu toppen- zumindest nicht in
    dieser Preisklasse.
    WoW in der Dyn. Kontrast-Einstellung ist der absolute Farbhammer !
    Lediglich an die kurze Helligkeitsnachregelung bei schnellem Wechsel von
    hell auf dunkel muss man sich etwas gewöhnen.
    Der Samsung kann durchaus mit einem Glarepanelgerät mithalten - nur eben spiegelfrei (mein vorletzter TFT war ein NEC mit Glarepanel).

Vidio:
    Also ich schaue vilee Musicdvds und auch Filme von Kaufdvds.
    Ich habe mir alle Folgen von Starwars, Herr der Ringe und Harry Potter
    nochmal über den Samsung angesehen. Die Bildqualität ist super.
    Bei stark komprimierten Material lässt die Bildqualität allerdings wirklich
    stark nach, da beschönigt der Samaung nichts.
    Was solls - Crapmaterial ergibt Crapbildquali - klingt zwar komisch, ist aber so.

Ich hatte beim Kauf die Wahl zwische dem Iilyama Prolite und dem Samsung.
    Beim Iilyama störten mich die starken Lichthöfe - die bei Videos im 5:4
    Format oben und unten als deutliche Aufhellunegen ins Bild einstreuten.
    Beim Samsung ist die Ausleuchtung super, da sieht man bei mir nichts.

Mein Fazit:

Für den Preis (399 Euro) ist das ein Supermonitor.

• Hallo. warum hackt ihr auf dem Blickwinkel rum ?? ich hab NULL Probleme... sehe alles... wenn ich da nur an den Packard Bell 22 Zoll WS denke... der war Mist vom Blickwinkel. Sobald ich mit Kopf runter bin wurde es oben gelb. Der Samsung hat wirklich aus meiner Sicht nicht grosse Probleme mit dem Blickwinkel auch wenn es ein TN Panel ist. Farben ändern sich übehaupt nicht egal wie ich davor hocke.

cu moby

Original von moby
    Hallo. warum hackt ihr auf dem Blickwinkel rum ?? ich hab NULL Probleme... sehe alles... wenn ich da nur an den Packard Bell 22 Zoll WS denke... der war Mist vom Blickwinkel. Sobald ich mit Kopf runter bin wurde es oben gelb. Der Samsung hat wirklich aus meiner Sicht nicht grosse Probleme mit dem Blickwinkel auch wenn es ein TN Panel ist. Farben ändern sich übehaupt nicht egal wie ich davor hocke.

cu moby

Stimme Dir da voll und ganz zu

Original von moby
    Hallo. warum hackt ihr auf dem Blickwinkel rum ?? ich hab NULL Probleme... sehe alles... wenn ich da nur an den Packard Bell 22 Zoll WS denke... der war Mist vom Blickwinkel. Sobald ich mit Kopf runter bin wurde es oben gelb. Der Samsung hat wirklich aus meiner Sicht nicht grosse Probleme mit dem Blickwinkel auch wenn es ein TN Panel ist. Farben ändern sich übehaupt nicht egal wie ich davor hocke.

cu moby

++++ stimme dir 100% zu.

Original von moby

Welche GraKa hast du ?? Vielleicht liegt da der Fehler bei vielen, dass die Filmquali so schlecht.

cu moby

Habe eine 8800GTX.
    Im Nvidia Treiber habe ich alles auf Standart, bei meinen TFT hab ich die Einstellungen:
    Contrast: 60
    Brigthness: 70
    Gamma: 3
    MagicColor: aus
    ColorTone: normal (50, 50, 50)

• Ich kann mich immer noch nicht zwischen dem 226BW und ViewSonic VX2235wm entscheiden. Hat von euch wer mal beide Monitore direkt verglichen? Beide Testberichte von Prad sind ja relativ ähnlich.

Original von moby

Meiner geht zurück... Filme mangelhalft bis nicht anschaubar.. auf zwei versch. PCs getestet. Sogar mit HD Filmen ein Grieseln vorhanden !

cu moby

Versteh ich wirklich nicht - wie in meienm ersten Post beschrieben
    ist die Bildqualität bei gutem Videomaterial super.
    Mein Mark knopfler Video in HD-Qualität ist absolut scharf und da
    grieselt nichts.
    Ich habge nun tagelang Videos angesehen und die Bildqualität war durchweg sehr gut, Kontrast, Leuchtkraft und Farben meines Erachtens
    fast so gut wie bei einem Eizo 2110/2410 (konnte ich leihweise vergleichen).

• Hallo, ich lasse auch eine 5 jahre alte Geforce 3 dran da die X300 SE von ATI sehr schlecht war von der Quali. Da sieht man mal wieder dass eine ältere Karte von der Quali nicht immer schlecher sein muss wie neue. Woran erkenne ich wie gut die Ausgabequalität einer GraKA ist ?? Ich brauch keine Karte zum zocken sondern nur sehr gute bis hervorragende Qualität !! Hab mir die X1950 PRO von Powercolor ausgesucht.. taugt die was ?? Ist die Pixelfüllrate aussagekräftig bzgl. Quali ?? http://www.computerbase.de/art…est_ati_radeon_x1950_pro/

cu moby

Original von Bingood

Hab mich nochmal umgeschaut. Die X1950Pro soll für das Geld echt super sein. Ich kaufe Sie mir. Wenn es nichts nutzt dann schicke ich sie halt wieder zurück.

cu moby

• Für alle die eine ältere Karte haben

Bei mir ist eine Nvidia 6600 GT im Einsatz. Da ich kein Hardcore Gamer bin ist die Karte bis jetzt noch ausreichend genug für mich. Beim Samsung gab es bisher jedenfalls keine Probleme mit dieser Karte beim Spielen oder DVD schauen.

• Wie schuats bei dem Monitor mit Dithering (Jeans Muster) aus? Stärt mich bei meinem aktuellen (Benq fp71gx) sehr, besonders in WoW in Wüstenabschnitten ist das echt übel...

• Und der Glanzlook ist nicht total fingerabdruck gefährdet???? Und wenn die Sonne nicht total draufknallt, hoffe ich das der Rahmen auch nicht so sehr spiegelt!?

Ach noch was apro pro spiegeln: ist den das Display des 226 BW entspiegelt?? Ist nämlich sehr angenehm, wenn man nicht alles im Display sieht!

Danke für Infos!