Widescreen TFT in 2 "virtuelle" Schirme teilbar?

  • Hi!


    Habe seit gestern meinen Samsung 225BW und bin sehr zufrieden! Für Spiele und Filme ein Wahnsinn. Aber beim Surfen oder bei Textverarbeitung braucht man nicht immer die ganze Bildschirmbreite. Daher hatte ich die Idee, statt immer Fenster zu resizen, ein Programm zu verwenden (falls es das gibt) das mir den Desktop in 2 Virtuelle Bildschirme teilt.


    Hat das schon wer erfunden?


    Thx
    Martin

  • Hallo Martin,


    nein, so ein Programm ist mir und diversen Suchmaschinen nicht bekannt.


    Gruß,


    Sven

  • im Prinzip gibt es dass schon! Wenn man je nach Treiber und Monitor den Bildschirm nicht mit der physikalischen Auflösung betreibt, dann kann der Schirm eine kleinere Auflösung mittig darstellen.


    Mir macht sich aber der Sinn nicht klar.


    Wenn man mit zwei echten Schirmen und zwei GraKa arbeitet, dann erweitert Windows den Desktop um den zweiten Schirm. Nun kann man auch die Anwendung auf einem Schirm oder auf beide Schirme ziehen.


    Ich selber arbeite mit einer 2048x1536 Auflösung und mache die Fenster eben nicht vollbild, sondern so auf 1024x768. Windows merkt sich auch die Größe des Programms und beim nächsten Start, habe ich Word oder Excel oder den IE oder was auch immer an der gleichen Stelle!


    Wo ist da genau das Problem?


    Gruß
    M. Fleischer