TFT 1600x ... gesucht

• Halllo,
    ich muss mein IBM Notebook langsam in Rente schicken. An die Auflösung von 1600x1400 bei dem 15'' hab ich mich gewöhnt. Auf die Breite möchte ich nicht mehr verzichten.
    Welche TFTs mit einer solchen Auflösung sind zu empfehlen? 19'' mit 1280 gibt es ja um die 400 € ganz gute denke ich, gibt es in der Preisklasse auch welche mit der höheren?

Vielen Dank schon mal.

• re: surfinsaxman

TFT-Monitore bringen erst ab einem Displaydurchmesser von 20" die höhere Auflösung von 1600x1200.

Der LG L2000C mit sehr gutem S-IPS Panel wäre hier zu erwähnen - Bei Internethändlern schon ab rund 400 Euro zu haben.

*klick mich*

Gruß :)

• Hey Saxman, ich suche ebenfalls genau so ein Gerät mit 1600x1200er Auflösung. Habe mir eigentlich den Samsung 204ts (20Zoll) ausgeguckt gehabt, der ist aber nicht mehr zu beschaffen und das neue Modell der 214t mit 580eur ne gute ecke teurer. Sind beides ja auch nicht mehr die neusten Modelle und echt selten hier diskutiert worden.

Werde den TFT für CAD, Photoshop (Farbtreue nicht wirklich wichtig, wobei natürlich schon von Vorteil) benutzen, manchmal aber auch nen Film schauen, also guter Schwarzwert wär dafür halt auch toll (weil halt auch kein 16:10). Habe bisher noch keine 20 und 21 zoll 4:3 Monitore im Laden gesehen. Macht der eine Zoll nen großen Unterschied? Bin kleine ppi gewöhnt (gerade Macbook mit 1280x800 auf 13 Zoll), wobei ich mich am TFT dann auch mal gern ne Runde zurücklehnen würde!

Was haltet ihr von den Samsung Geräten? Wie gut sind sie im Vergleich zum LG?
    Wurstdieb: hast du selber schon mit dem LG gearbeitet? Gruß : )

• re: Calle

Der Samsung 214T hat ein S-PVA Panel verbaut, was für besonders hohe Kontrast-/Schwarzwerte steht.

Der LG L2000C bietet mit seinem S-IPS Panel die größte Blickwinkelstabilität - wird bei Schwarzwert und Kontrast aber nicht so gut abschneiden wie der Samsung.

Ich selbst habe noch keinen dieser beiden TFTs 'live' gesehen - Allerdings reicht mein Wissen über die diversen Panelarten aus, um schlussfolgernd und mit Sicherheit sagen zu können, daß speziell bei dem von dir angegebenen Nutzungsprofil ein Gerät mit VA Panel (wie der Samsung 214T) die richtige Wahl wäre.

p.s.: Wenn Geld keine (große) Rolle spielt, dann wirf mal 'nen Blick auf den EIZO S2100.

Gruß =)