Welche Grafikkarte ?

• Hallo,

nach reichlichem lesen hier im Board habe ich mich entschieden, mir einen TFT Monitor zu kaufen.

Meine Wahl ist auf den 101740 gefallen. Da dieser einen DVI Anschluss hat und ich eh eine alte Grafikkarte habe, werde ich mich nach einer neuen umsehen.

Wer hat einen guten Tip ?

Vom Rechner her gibt´s keine Probleme (AGP 4x),
    allerdings sollte der Preis der Karte nicht zu hoch liegen

• nimm eine geforce4 4200, die bald rauskommen oder etwas billiger eine matrox g550

die radeon 8500 hatte bei mir probleme mit dem dvi

• Offizieller Beitrag

Vielleicht postest Du mal kurz welche Ausstattung Dein Rechner hat und was Du mit der Karte machen willst (ob z.b schnelle Spiele damit gespielt werden sollen oder DVDs abgespielt werden sollen).

Gleichzeitig solltest Du kurz mal Deine Preisvorstellung nennen, denn die Preisspannen bei den Grafikkarten sind gewaltig!

• Ich kann wiederum die Ati Radeon 8500 (ORIGINAL, Alternativ noch die Hercules) empfehlen. Keinerlei Probleme.

Subjektiv ist DVI etwas träger. Aber astreine Wiedergabe!

Viel Glück mit Deinem Belinea (hehe;-)))) ).

• Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Zu meinem Rechner :

Board = Soltek - SL-75DRV

VIA VT8366 + VT8233 chipset
    FSB 266/200 MHz
    Supports Ultra ATA 100/66/33

Processor
    AMD Athlon K7 1400 MHz Thunderbird

Memory
    256 MB DDR PC 266

Grafikkarte derzeit

Power Color GeForce 2 GTS Pro TV out

für einen speziellen Einsatz brauche ich die Karte eigentlich nicht. Ich nutze meinen Rechner
    über die gesamte Bandbreite. Von Officeanwendungen über Fotobearbeitungen bis zu Games
    z.B. Unreal Tournament, F2001, ...

zu meinen Preisvorstellungen naja so etwa um 200 €

Einmal editiert, zuletzt von papa ()

• Offizieller Beitrag

Das Thema Grafikkarte ist wirklich schwierig. Jeder hat da eine andere Meinung. Gut ist einen Preis von 200,-- EUR zur Verfügung zu haben, da verliert man den Blick für das Wesentliche nicht.

Zum Thema ATI. Die stellen sicherlich ganz gute Karten her, für den Preis gibt es aber nur eine Radeon 7500 Retail für ca. 150,-- EUR. ATI hat den großen Vorteil Dualmonitoring zu unterstützen.

Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die Treiberbereitstellung von ATI katastrophal ist. Zusätzlich kenne ich einige interne Details aus deren Office hier in München und das bestätigt meine Meinung nur. Ich bin absolut kein ATI Fan, daher wird Dir hoffentlich noch jemand einen objektiven Tipp hierzu geben.

Ich habe mich jetzt länger nicht mit dem Thema beschäftigt, habe aber rausgehört, dass Du kein Hardcore Zocker bist. Aus diesem Grund würd ich mir an Deiner Stelle folgende Karte einmal näher ansehen:

Gainward Geforce 4 Power Pack! Pro/650 XP

Diese Karte besitzt eigentlich alles was man heutzutage bei einer Grafikkarte braucht.

Hier geht es zur Gainward HP und Shop

Bei Alternate gibt es die Karte zu einem besseren Preis.

Ich habe jetzt nicht lange gesucht, vielleicht gibt es die Karte ja noch günstiger.

Preis der Karte übrigens 204,-- EUR.

Einen Test vom Chip (leider MSI Karte) ist hier zu finden!