"Kalibrierungshilfe" - Testbild oder so?!

• Hi,

Ich kann bei meinem LCD TV (Fujitsu Siemens Myrica VQ32-1T) verschiedene Sachen einstellen, Helligkeit, Kontrast, Farbe, DNC (???) usw. Gibt es irgendeine Art von Testbild / Testvideo, was mich als Laien da etwas an die Hand nimmt, um ein objektiv gutes Bild zu bekommen? Hab über die Forensuche nichts gefunden :( Ich kann das Teil per DVI in 1368 * 766 ohne Overscan und "Bildverbesserer" ansteuern, also würde mein Bild auch nicht verfälscht werden.

Danke.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Nippie ()

• Du kannst die Testsoftware nutzen, die PRAD zum Download anbietet, z.B. den Nokia Test zum einstellen des Kontrastes und der Helligkeit. Die Farben wirst Du sowieso nach eigenem Ermessen/Geschmack einstellen müssen, da gibt es keine objektiv richtige Darstellung.

Ich habe mal kurz bei der Fernsehproduktion gearbeitet, da habe ich zumindest nichts davon mitbekommen, dass deren Arbeitsmonitore auf eine bestimmte Farbtemperatur und Gammakurven geeicht wären. Da gab es mehr so Aussageben wie: "Sony Monitore sind eher rotlastiger". Der Bildtechniker und Regisseur musste also die verwendeten Kontrollmonitore einigermaßen kennen, und die Farbeinstellungen entsprechend anpassen. Mit jedem anderen Bediener an der Konsole gibt es andere Farben.

We're all mad in here...