Welcher TFT für Photoshop?

• Hallo !

Vorab,Suche habe ich verwendet,doch noch nichts 100%iges gefunden.

Möchte mir einen 2ten TFT zuelgen,der für Photoshop als reine Ausgabeprüfung dienen soll.
    Habe derzeit den Liyama E2200WS 22" WS und da ich doch jetzt immer mehr mit
    Photoshop arbeite und er Liyama ja ein TN Panel hat,wollte ich mir jetzt noch einen mit PVA oder MVA Panel zulegen,sodass später das bearbeitete Bild auf dem 2ten angezeigt wird bzw werden kann.

Dachte da an 17 oder 19" Grösse.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen,was Ihr von diesen haltet bzw ob diese was für mich wären ?

Eizo L685
    Eizo L565
    Eizo L768
    Belinea 101751
    Belinea 101910

Oder was empfehlt Ihr mir ?
    Darf selbstverständlich auch etwas älter sein,sollte nur als reine Ausgabeprüfung dienen !

Schonmal Vielen Dank :]

• re: Illuminator76

Als gute und (relativ) günstige softproof-taugliche TFTs wären der EIZO S2100 und der S2110W zu nennen. Diese Geräte erfüllen die Vorgaben für einen Proofmonitor gem. UDACT Display Analysis der UGRA.

Noch günstiger gehts mit dem Samsung 215TW - Der ist beim UDACT zwar nicht so überzeugend wie die EIZO's, aber als Proofgerät gerade noch akzeptabel.

Wie's speziell bei den von dir erwähnten Geräten aussieht, kann ich grad nicht sagen - Aber generell gilt: NICHT JEDER Monitor ist automatisch auch prooftauglich, nur weil da Eizo draufsteht!! So schrammt z. B. der EIZO L997 trotz verwendeter S-IPS Paneltechnologie und seines hohen Preises dennoch an den UDACT-Proofvorgaben vorbei und erhält keine UGRA-Zertifizierung.

Gruß =)

• Danke für Deine Info,nur der 215TW von Samsung ist ja ein 21 Zöller.

Wie schon erwähnt möchte ich aber einen 17 oder 19 Zöller.

Klar ist der Eizo 2100 ne Wucht aber für knappe 600 Euro als zweitmonitor zu teuer.

Ist nicht für den professionellen Gebrauch gedacht,sondern lediglich als Kontrolle sollte der 2te TFT herhalten.

Hätte jetzt nur einer der oben angegeben Geräte für knappe 200 Euro bekommen, weis aber nicht welche von diesen gut sind.

PVA oder MVA für Bildbearbearbeitung ist ja sowieso Pflicht.

Wie erwähnt will ich nur wissen ob oder welche der 17er oder 19er was für mich wären.

20er oder 21er liegen leider nicht mehr im Budget.

Thx

• re: Illuminator76

Zitat

Hätte jetzt nur einer der oben angegeben Geräte für knappe 200 Euro bekommen, weis aber nicht welche von diesen gut sind.

Zunächst mal sorgen wir mit dem praktischen PRAD-Monitorvergleich für mehr Übersicht:

*klick*

Die Belinea-TFTs 101910 und 101751 gibts in verschiedenen Versionen.

Bei dieser Auswahl sticht aber vor allem der EIZO L768 hervor - Ist geeignet für den Einsatz in der semi-professionellen Bild-/Grafikbearbeitung und für 200 Euro macht man da nichts verkehrt.

Gruß =)

• Sonen Mist !

Händler sagt mir gerade,das der Belinea 101751 und der Eizo L768 vor einer Stunde verkauft sind.

Er hat aber noch 3st Eizo 685.
    Datenblatt sieht mir ähnlich dem Eizo 565 aus,der ja auch ne gute Bilddartsellung hat,aber auch schon etwas älter ist,was meint Ihr zum 685 von Eizo ?

Wäre auch noch ein Belinea 101910 da, ein Eizo 675 und ein Eizo 680 die aber eben alle schon etwas älter sind.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe ;)

• morgen,

hab ich das recht verstanden? den Eizo L768 für 200€ ?
    Angesichts der Preise mache ich immer einen weiten Bogen um Eizos (verwenden für die Platinen ja schließlich auch kein Gold) aber für 200€ wäre das echt mehr als in Ordnung (miese Reaktionszeit na und? willst ja nicht spielen, dafür macht sich der 22" TN eh besser)

Aber ansonsten würd auch ich sagen: Benq FP91GP (vaterlandsverräter - na und? :) )

So, Gruß
    Sithlord

• re: Sithlord

Zitat

Angesichts der Preise mache ich immer einen weiten Bogen um Eizos (verwenden für die Platinen ja schließlich auch kein Gold)

Angesichts der unübertroffen Bildqualität der EIZOs kaufe ich mir regelmäßig Geräte dieses Herstellers (auch wenn die Platinen nicht aus Gold sind).

Gruß :)

• So,möchte mir jetzt noch einen 20" oder 21" WS kaufen.
    Den Liyama E2200 möchte ich verkaufen,und beobachte gerade den Samsung 215TW.
    Leider hört man derzeit viel über die Lags des 215TW.

Deshalb jetzt die Frage,was könnt Ihr mir noch so empfehlen als guten 20 oder 21" WS mit vorzugsweise PVA,MVA Panel.

Hier mal mein Profil:

50% Bildbearbeitung
    15% Games
    35% Surfen Office

Thx & Greetz