Kein Bootscreen über DVI mit nVidia GraKa

  • Hi,
    wollte mal das Forum und Prad.de lobe - supa Arbeit ;)


    Wie aus dem Titel zu erkennen hab ich leider ein Prob. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Iiyama E2200 :D


    So hab aber wie erwähnt ein Prob das mir so bisl die Freude nimmt:
    Wenn ich den Moni über DVI laufen lasse, hab ich nur beim ersten Start ein Bootscreen, bei jedem Neustart bzw. Herunterfahren und direktem Hochfahren bleibt es dann weg. Das Erste was ich sehe ist dann mein fertig geladener Desktop. Erst wenn ich ihn für mehrere Minuten komplett vom Strom nehme und dann wieder starte hab ich genau einmal wieder Bootscreen. Mit starten mein ich natürlich den Rechner
    Hab schon gesucht/gegooglet leider ohne Erfolg. Das Problem gibts scheinbar so ähnlich bei vielen ATI Karten, nur hab ich ne Nvidia (geforce fx 5200er - ich schweiß ist nich die Beste aber ich zocke auch kaum)
    Außerdem kann ich über DVI nicht die höchste Auflösung fahren keine Ahnung warum :( Ach ja im Menü vom Moni kann ich auch die Menüpunkte "Auto Adjust" und "Geometry" nicht verwenden, da immer ausgegraut. Das "Auto Adjust" wird ja scheinbar bei DVI nicht mehr gebraucht, aber wieso das "Geometry"?
    ALLE beschriebenen Probleme verschwinden, wenn ich über D-sub den Moni analog betreibe.


    Wäre über jeden Tipp erfreut und dankbar
    Saba

    Einmal editiert, zuletzt von saba ()

  • Bei dem Kabel handelt es sich um eine DVI-D SingleLink (also 18+1) Version.
    Unter Geometrie lässt sich normalerweise die Position und Ausrichtung des Bildes verändern, ist natürlich auch über den GraKa Treiber möglich (will halt wissen wo das Problem beim Monitor liegt).

  • Der Punkt Geometrie wird ausgeblendet da er an und für sich unter DVI ebenfalls überflüssig ist. Das Bild landet ja automatisch 100% korrekt positioniert auf dem Bildschirm. Jede Änderung käme nur noch einer Verschlechterung gleich.

  • Zitat

    Der Punkt Geometrie wird ausgeblendet da er an und für sich unter DVI ebenfalls überflüssig ist. Das Bild landet ja automatisch 100% korrekt positioniert auf dem Bildschirm. Jede Änderung käme nur noch einer Verschlechterung gleich.


    Ok das leuchtet ein, erklärt aber das Problem des fehlenden Bootscreens leider nicht und auch nicht warum ich über DVI nicht die max. Auflösung nutzen kann aber über VGA schon ?(

  • Zitat

    Weil deine FX5200 das nicht kann...


    Was genau meinst du mit das?
    Die Auflösung läuft über VGA problemlos auf maximaler Stufe, nur halt über DVI nicht. Meinst du also, dass es möglich ist, dass eine GraKa eine bestimmte Auflösung über VGA schafft aber über DVI nicht?
    Oder meinst du die GraKa ist das Problem im Bezug auf den Bootscreen?

  • Im Bezug auf die Auflösung würde ich versuchen den Grafikkartentreiber und Monitortreiber zu deinstallieren, evtl. noch anschließend Driver Cleaner drüber laufen lassen. Danach frisch installieren und sowohl den Plug & Play Monitortreiber von Windows probieren, als auch den mitgelieferten Monitortreiber des Herstellers. Sollte die Auflösung dann noch nicht möglich sein, dann stelle sicher, dass "Modi ausblenden die der Monitor nicht unterstützt" deaktiviert ist.


    Im Bezug auf den Bootscreen wirst Du nicht viel machen können, wenn die Grafikkarte das nicht kapieren will. Evtl. mal die Signalpriorität am Monitor von Auto auf DVI-D umstellen.

    We're all mad in here...

  • Danke tm101 das ist immerhin ein Tip, besser als einfach immer dieses "Geht nicht" ;)


    Muss die Signalpriorität am Monitor eingestellt werden (da steht er nämlich bereits auf DVI) oder auch im Grafiktreiber (unwahrscheinlich, da dieser beim Booten noch keine Rolle spielt).


    Werd mir sonst wohl ne neue LowBudget Karte gönnen 8) :D


    @all: danke nochmal


    saba

  • Die Signalpriorität kannst Du nur am Monitor einstellen. Bei meinem Gerät ist es so, dass ich grundsätzlich bestimmen kann, ob überhaupt eine automatische Signalquelle bestimmt werden soll, und wenn ja, in welcher Reihenfolge die Eengänge Priorität haben. Die Grafikkarte macht das für sich selber aus. Normalerweise sendet sie beim Booten auf sämtlichen Ausgängen ein Signal, inklusive TV-Ausgang. An einem DVI-Ausgang kann aber entweder ein digitales DVI-D oder auch ein analoges DVI-A Gerät angeschlossen sein, und die Grafikkarte entscheidet sich leider für eine der beiden Optionen. So sendet meine Nvidia 7800GT z.B. immer ein analoges Signal, sobald ein DVI-I Kabel dran hängt, selbst wenn der Monitor explizit auf DVI-D steht. Erst der Wechsel zu einem DVI-D Kabel bringt die Grafikkarte dazu ein digitales Signal zu senden.

    We're all mad in here...

  • Zitat

    Original von Timur
    So sendet meine Nvidia 7800GT z.B. immer ein analoges Signal, sobald ein DVI-I Kabel dran hängt, selbst wenn der Monitor explizit auf DVI-D steht. Erst der Wechsel zu einem DVI-D Kabel bringt die Grafikkarte dazu ein digitales Signal zu senden.


    Das selbe Problem habe ich auch, hast Du mit dem DVI-D Kabel dann einen Bootscreen oder auch erst ein Bild unter Windows?

  • saba: habe mir auch extra für meinen neuen 22"wide eine neue grafikkarte gekauft, die msi nvidia fx 5200


    Dein Problem mit dem DVI-Kanal und der vollen Auflösung kann ich genau so nachvollziehen leider, dabei hatte ich mir doch extra eine Grafikkarte mit DVI gekauft und nun sowas... hab darauf bis jetzt auch leider noch keine Antwort gefunden, zum Glück kann ich von mir behaupten das ich sehr gute Einstellungen für den VGA-Kanal gefunden habe und insofern bin ich damit einigermaßen zufrieden...


    Bei deinem Problem mit dem Bootscreen kann ich dir leider nicht helfen...



    Aber ich habe nun ein anderes Problem mit selbigen Grafikkarte:
    Ich habe einen zweiten Monitor (19" wide) angeschlossen. Leider wird dieser nicht von Windows erkannt ==> ich kann in "Anzeige/Erweitert" nicht zwischen den Monitoren wechseln bzw einen davon als "erweiterten Desktop" aktivieren.
    Trotzdem kann ich über den Nvidia Treiber beide Monitore ansteuern bzw festlegen ob das Bild geklont oder nach links/rechts erweitert werden soll... nun fehlt mir aber nach wie vor die Option einen der Monitor lediglich als Ablage für irgendwelche Fenster zu nutzen...
    Darüber hinaus kann ich im nvidia treiber lediglich eine Auflösung für beide TFT zusammengerechnet einstellen, das ist nicht sehr schön anzusehen!


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen oder zumindest eine Antwort auf mein Probleme geben ^^