Dell 2007FP vs. ViewSonic VP2030b

• Hallo,

habe mich nun entschlossen einen dieser ´beiden TFTs mir zu gönnen.

Da der Dell im Moment im Angebot ist bei Dell direkt auf der Hompage ist er in meiner Wahl, da er im Moment ca 120 €billiger ist al der Viewsonic vp2030b.

Nun kommt die Frage:
    Über beide TFTs findet man recht wenig..... Also ich möchte gerne eine Aussage haben über Bildqualität und Spielbarkeit.
    Ich weiß, dass ich mit beiden nicht den Zocker-TFT an der Hand habe, aber ich zocke nur ab und zu, ansonsten möchte ich gerne eine gutes Bild haben beim surfen etc, aber auch mal eine DVD schauen...

Wer hat eigene Erfahrungen zu dem jeweiligen oder besser, wer hat beide schon mal direkt vergleichen können....es steht die wahl zwischen einem 420 € schirm zu einem 540 € Schirm.....

Wäre auf für Links dankbar, die ein bißchen aussagen zu beiden TFTs machen.

Vielen Dank.

Euer Moogwai

• Bei Behardware.com gibt es einen Testbericht in Englisch, und hier im Forum habe ich einen Erfahrungbericht zum VP2030 gepostet.

We're all mad in here...

• Danke,

das ist doch schonmal was, nur leider ist der Dell nicht mit im Test, leider. nur in der wide variante

aber schaut mal hier:

oder hier:

haben wie man sieht identische punktzahl bei einer zeitschrift erhalten

ABER was sagt ihr dazu ???

• Sieht so aus, als könntest Du nichts falsch machen, alles gute Monitore.

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• wie sieht es denn mit der spielfähigkeit des Dells aus?

Außerdem interessiert mich die bildqualität beider.....hab was von glitzern gehört.

kann mir dazu jemand was sagen ? ? ?

• Zum VP2030 steht was entsprechendes in meinem Erfahrungsbericht. Die Panelscheibe ist stark entspiegelt, wodurch das Licht stärker gestreut wird und zu leichtem Glitzern führt. Im Gegensatz dazu ist das Panel des VP2330 viel weniger entspiegelt und zeigt gerade Farbflächen weniger glitzernd und Texte noch schärfer. Beim Spielen mit schnellen Bewegtbildern dürfte das aber keine Rolle spielen, solange Du weit genug weg sitzt (mindestens 50 cm gelten bei allen Monitoren, ich halte 70 cm für geeigneter), und nicht ständig wild dem Monitor mit dem Kopf rummoscht (siehe mein Avatar). 8)

We're all mad in here...

• also du kennst den viewsonic 20 zoll.... würdest du ihn empfehlen zu dem preis?

das Angebot von dell ist doch sehr sehr verlockend, wenn ich das gleiche, also gleiche leistung für 120 € weniger bekommen kann.....

dir spielbarkeit interessiert mich auf dem dell .....schlieren ??? oder keine?
    ist es beim viewsonic ohne schlieren?

bildquali gleichwertig? ach ja du kennst denn dell nicht.....

hat jemand den delll und kann sagen wie es bei dem ist mit bild etc ???

• entschuldige tm101, aber den bericht hab ich schon gefunden und auch verschlungen...und das bestärkte mich bei der wahl in bezug des viewsonics...aber wie gesagt die andere Seite ist da der DELL, der im moment im angebot ist...zu ihm hab ich über die suchfunktion auch etwas gefunden, allerdings nicht zur spielbarkeit wurde gesagt....nur das sie sich über die ganzen revisionen streiten . . . .

• Sorry, dachte Du hättest ihn nicht gelesen, da Du nochmal nach einer Empfehlung gefragt hattest. Ja, ich würde ihn empfehlen, solange Du ihn hauptsächlich über digitalen DVI Eingang nutzen möchtest. Allerdings ist der Dell deutlich günstiger und würde Dir evtl. reichen.

Deshalb mein Vorschlag: per Internet den Dell bestellen, selbst ausprobieren, ob er Deinen Anforderungen genügt, und falls nicht zurückschicken (genau dafür ist das Fernabgabegesetzt geschaffen worden). Wenn der Dell genügt, hast Du Geld gespart, falls nicht hast Du für den bestmöglichen Test (Deinen eigenen) nur das Porto investiert.

Wenn das zuviel Zeitaufwand bedeutet, dann nimm direkt den VP. ;)

Beides sind keine ausgesprochenen Zockermonitore, sondern Arbeitstiere mit denen man auch mal gut Spielen kann.

We're all mad in here...

• doch doch, ich hab ihn gelesen !!! sehr interessiert....also du hast den 20 zoll und den 23 zoll ? ? ?

wenn eingang, dann nur digital ! ist doch klar....

also heute hatten wir auf arbeit einen externen dienstleister (konstrukteur), der seinen eigenen rechner dabei hatte und da war dieser dell, den ich mir doch hier so erfrage wie der denn ist...
    also jedenfalls sah das bild einwandfrei aus. ich hab ihn zwar nicht testen können, aber war sehr klar deutlich, sowie auch die farben....nur halt konnte ich ihn nicht bei einem spielchen testen z.b. leider...naja, bin deinen hinweis gleich gefolgt und wollte bestellen, den dell....schaute auf die homepage und siehe da er kostete wieder 524 tacken...aktion vorbei....scheiße, dachte ich mir....

hatte i´n nem forum gelesen, dass wenn man telefonisch bestellt was machen kann...also rief ich an und der verkäufer gab mir nachdem ich mein erstáunen über den Preis äußerte gleich mal 15 % rabatt, das wären dann 450€ inkl. allem drum und dran....ich fragte nach dieser aktion und fragte wann die wieder kommen würde und wieviel er dann kosten würde und er sagte, er wüßte es nicht, aber es wären dann 20 % Rabatt....420 €. nun warte ich noch nen bißchen und hole ihn mir dann....
    was mich nur ärgert ist, dass wenn man internet bestellt keinen dieser vorteile genießt außer es wird ausdrücklich deklariert. per klcik hätte ich heute gleich mal >70 € in den wind geschossen.,....

übrigens, das beide nicht die zockerschirme sind ist mir klar, wie macht sich das denn beim viesonic bemerkbar ? ? ? deutlich? ich denke mal beim dell wird es dann ähnlich sein....

hast du ein vernünftiges progrämmchen, damit ich mal den dell auf arbeit testen kann, welch reaktion er denn zeigt und ob das stören würde beii einem spiel....

außerdem an alle anderen, was hat es mit der revision nun auf sich ????
    der im büro hatte herstelledatum nov. 2006 und das bild war sehr klar.... welche revision ist das, wie bekomm ich das raus ???

• Hier im Forum kannst Du das Programm PixPerAn runterladen und dort u.a. den Schlierentest und den Lesetest machen. Mit folgenden beiden Bildern habe ich bisher außerdem noch jeden TFT zum Schlieren bekommen, zudem zeigen sich evtl. Overdrive Koronas. Lade die Bilder in ein Fenster, aktiviere die Windows Option Fensterinhalte beim Ziehen anzuzeigen, und bewege das Fenster über den Schirm.

• weißt du oder jemand überhaupt, ob der dell 2007fp overdrive besitzt ? ? ?

wie werte ich das denn als leihe aus, also gewisses nachziehen der bilder sieht man doch auf jedem tft, oder ? ?? bewegungsunschärfe oder wie das heißt....

• Du wertest das nach Deinem Geschmack aus, am besten natürlich im Vergleich zu anderen Geräten, aber die Möglichkeit hat nicht jeder. Bewegungsunschärfe kommt dadurch zustande, dass TFT nicht flimmern und Deine Augen dadurch bewegte Bilder als verschwommen wahrnehmen (bewege mal Deine Augen oder Kopf schnell im Raum hin- und her, das ist auch nicht scharf).

Schlieren kommen dadurch, dass die Kristalle des TFT sich nicht schnell genug bewegen/ausrichten, also beim Wechsel von einer zur nächsten Farbe eine gewisse Zeit brauchen.

Overdrive Koronas kommen daher, dass Overdrive die Bewegungs der Kristalle soweit beschleunigt und nicht rechtzeitig abbremst, dass sie über die Zielfarbe hinausschießen und somit helle (weiße) Ränder vor bewegten Objekten erkennbar werden.

We're all mad in here...

• @moogwai

bin auch sehr an dem Dell interessiert?

Was muss man den sagen um an die Prozente bei der Dell-Hotline zu bekommen ?(

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

• @ MisterG

Du bist auch interessiert? Na endlich mal einer der sich auch dazu meldet und interesse zeigt...

wie bist du auf den dell gekommen? und wofür, welchen zweck würdest du ihn benutzen wollen? hast du was gehört, wie er denn so abschneidet bei mal nem schnellen spiel, so bildqualitätstechnisch?

also ich rief an und wollte einen 20 zoll... was sie denn hätten? er wollte mir gleich den 24 wide andrehen, weil der doch im moment 25 % günstiger sei...ich meinte aber es würe mir ein 20" reichen! er sagte mir im moment würde der 500 irgendwas kosten, aber weil ich interesse dran habe würde er mir auf anhieb 15% nachlassen...das wären 450. ich hab gesagt, dass ich ihn scho mal für günstiger gesehen hatte und er meinte, das wäre nur so wenn sie ein Angebot mit diesem monitor hätten....dann wären es 20 % also 420 Euro, inkl. Versand....er konnte mir aber nicht sagen wann das wieder sein würde, aber in regelmäßigen abständen, nachsten monat sehr wahrscheinlich, ich solle nochmal ende februar anrufen, dann kann er mir mehr sagen. Herr Matthias.

ich weiß nicht, ob es an ihm lag, dass er mir gleich 15% gegeben hat, oder es es deren pholosophie ist gleich nen bißchen runter zu gehen damit die kunden kaufen...aber immerhin kriegt der mann ja auch provision...

ruf an und berichte, bitte.....ich finds ne schweinerei, hätte man in i-net bestellt hätte 520 irgendwas bezahlt......

hast du ein paar tests irgendwo im netz gefunden vom dell? also der viewsonic hat denk ich nen bißchen bessere werte, aber lohnt sich das für 120 Euro mehr ? ? ? das bil vom dell ist meiner meinung nach "sehr gut", hab ihn in live gesehen, DVI & 1600x120.....

nur die wie gesagt frage wäre bei spielen und der geringeren auflösung, was für ein interproliertes bild er hat . . . .

als meld dich....interessehalber...

gruß
    moogwai

• @moogwai

ne andere Test als du gefunden hast habe ich leider auch nicht, wollte mir eigentlich die wide version holen, hatte ich übersehen das es sich hier um den "normalen" 20Zöller handelt.

War mir nicht Sicher ob ich den Dell 2007WFP oder den Nec 20WGX2Pro nehmen soll, aber kommen jetzt über meinen Bruder günstig an den Nec und somit hat sich die Sache erledigt.

Viel glück noch

MisterG

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät