TFT kaufen sinnvoll?

• Hallo, ich habe mir einen neuen pc gekauft mit einer geforce 8800 gts.

Ich möchte dass ich sie nicht umsonst gekauft habe und ihre leistung auch ausnutzen.

Was ist da am geeignesten 8empfehlenswert) für einen Monitor zu kaufen?

Habe im moment nur einen 19 zoll röhren monitor der ziemlich alt ist.

Die tft monitore haben ja alle nur max. auflösung von 1440 x 960 . da schläft die graka doch ein oder nicht ?

Oder muss ich auf was anderes achten als die Auflösung?

Würde mir schon gerne einen schwarzen tft kaufen der gut aussieht und gute reaktionszeiten hat für games/ ein top bild , vielleicht ein 19/20 zoll widescreen (max 320euro).

Need help.

thx gruß chicon

• Willkommen im Forum =)

Wie kommst du darauf, dass alle TFTs nur 1440*960 können? Das ist in jeder Hinsicht falsch. Das ist eine von vielen Auflösungen; in dem Fall typisch für einen 19er im Widescreen Format.

TFTs haben bedingt durch ihren technischen Aufbau eine feste Auflösung, die natürlich auch mit dem Monitor wächst. Es gibt auch TFTs mit einer Auflösung von 2560x1600.

Von einem 19er im Widescreen Format würde ich dir eher abraten. Das Bild ist vergleichweise niedrig und die Gesamtauflösung fällt sogar etwas niedriger aus als bei einem 19" TFT im klassischen Format.

Eine spezielle Empfehlung kann ich dir da nicht wirklich geben. Für 350 Euro würdest du den ViewSonic VX2025wm bekommen - das einzige günstige 20" Gerät, was ich dir ohne schlechtes Gewissen empfehlen könnte wenn du ein sehr gutes Bild haben willst, wobei auch das noch zu toppen wäre aber preislich ist das einfach nicht mehr drin.

Worauf du achten solltest lässt sich kaum in wenigen Sätzen erklären. Das ist schon mehr oder weniger eine Wissenschaft für sich mit Besonderheiten, Ausnahmen usw. ;)
    Wenn du mal wahllos in den Testberichten stöberst (auch hier im Forum) wirst du nach dem Lesen von ein paar Berichten selber herausfinden, worauf es ankommt bzw. wo gewisse Knackpunkte liegen.

• Ich wollte mir demnächst eigentlich den Viewsonic vx2025wm zulegen. Gibt es noch bessere 20" Widescreens bis 600€? Er sollte aber keine sichtbaren Lausprecher haben, und der NEC 20WGX2 aka "der Spiegel" fällt auch weg. (hab nämlich Lampen in meinem Zimemr und die leuchten auch von hinten)