Hallo liebe Gemeinde
ich habe seit Wochen ein scheinbares Problem mit meinem Eizo, der läuft bei normalen office Anwendungen etc. problemlos mit einer kostanten Helligkeit und auch sonst tauchen dabei keine weiteren Probleme auf. Ich habe den TFT im normalem Gebrauch unter den Pictures Mode im Gebrauch und den Color Boost angeschaltet. Wenn ich nun DVDs oder auch nur kleine Filme aus dem Internet lade, verändert sich die komplette Helligkeit des Monitors ich habe aber nun nicht diese automatik eingeschaltet, die die Helleigkeit autmotisch anpasst, sondern diese ist augeschaltet. Als Extrembeispiel ist es sogar so, dass wenn ich die DVD nicht im Vollbildmodus sondern nur ein Teil des Monitors diesen Film anzeigt und im Hintergrund z.b. das Desktop zu sehen ist folgendes passiert. Der Desktop bleibt unverändert bei konstet helligkeit nur das kleine Fenster in dem die dvd zu sehen ist wird extrem dunkel. Das allerschlimmste hierbei ist, obwohl das schwer zu beschreiben ist aber vielleicht versteht ihr ungefähr die folgende Schilderung. Wenn ich die DVD z.b. mit Winamop laufen lassen in einem kleinen Fenster gleichzeit den Ordner indem die Datei für diese DVD gespeichert ist öffne und das mit meiner Maus mit angeklickter Maustaste über diese Datei fahre, so wird das Fenster des laufenden DVDs film durhc das nun im Vordergrund befindliche zunächst einmal überdeckt, logisch nur die Farbe des DVD Film d.h. die Helligkeit passt sich auf dem Niveau des Desktop an, also sieht wirklich klasse aus und auch das im Vordergrund befindliche Fenster belibt unverändert, nur von der DVD sehe ich halt dann nur noch den Teil, der nicht von dem im Vordergrund befindlichen Fenster überdekct wird. Das kann es ja nun nicht sein, dass ich meine Filme unter normaler Helligkeit nur im "hintergrund" anschauen kann. Wo könnte das Problem liegen?
Danke für die Hilfe
-
-
-
Im Eizo Screenmanager die Funktion AutoFineContrast deaktivieren.
Im Garfikkartentreiber die Einstellungen für VideoOverlay prüfen.
Aktuellsten GraKa Treiber laden, Standardwerte übernehmen.
Probeweise in der DVD Playersoftware Hardwarebeschleunigung an- oder ausschalten.
Sonst wüßte ich auch nichts. Bei meinem L-778 gibts keine Probleme.
MfG
Bigtower