Hallo,
nach Studium dieses Boards und diversen Testberichten habe ich mir den Sony X72 bestellt. Damit will ich Office, Internet, Spiele und eben auch Bildbearbeitung betreiben. Seit gestern steht der Gute auf meinem Schreibtisch. Angeschlossen ist er über DVI an eine ATI 7500.
Zu Anfang war ich echt begeistert. Spiele laufen flüssig, brillantes Bild, 0 Pixelfehler. Mit den 17" komme ich auch zurecht. Kurzum - eigentlich bin ich begeistert.
Wenn da nicht das Problem mit den Bildern meiner Digitalkamera wären. Die Farben sind viel zu kräftig. Das heißt z.B. menschliche Haut sieht immer etwas "gebräunt" aus. Rot und blau wirken irgendwie zu grell.
Unsicher geworden habe ich den X72 einer Prüfung mit dem Digital Quality Tool unterzogen. Ergebnis: Fast alle Farben sind deutlich überzogen. Einstellungsversuche am Sony und an der Grafikkarte haben nicht wirklich viel gebracht. Wenn ich also Bilder mit meinem neuen TFT einstellen will werden sie mit Sicherheit zu blass für einen Ausdruck. Auf die Ausgabe meines alten CRT hingegen kann man sich weitgehend verlassen.
Das IPS Panels ein besseres Farbmanagement beherrschen habe ich schon mitgekriegt. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass mir diese Farbabweichungen so auffallen würden und schnelle Reaktionszeiten für DVD und Spiele waren mir auch wichtig. Jetzt überlege ich den Sony nach FAG zurückzuschicken und mir den Eizo 565 zu bestellen. Das allerdings nur, wenn das Problem damit ganz weg ist - also nicht nur ein bisschen besser. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.
mfg