Hi,
ich habe mir vor zwei Wochen diesen LCD angeschafft und frage mich, ob es normal ist, dass das Bild leicht nach innen gewölbt ist, so dass die Farben logischerweise nach außen leicht anders werden.
Wäre dankbar für Hinweise.
Danke
-->
Hi,
ich habe mir vor zwei Wochen diesen LCD angeschafft und frage mich, ob es normal ist, dass das Bild leicht nach innen gewölbt ist, so dass die Farben logischerweise nach außen leicht anders werden.
Wäre dankbar für Hinweise.
Danke
Willkommen im Forum =)
Ich vermute du hattest zuvor einen CRT? Dann is es normal, dass das Bild nach innen gewölbt wirkt denn beim CRT war das Bild etwas nach aussen gewölbt (Flat-Tubes mal ausgenommen). Da das Bild des TFT allerding völlig eben ist wirkt es jetzt erstmal ein wenig verzerrt und das gibt sich mit der Zeit. Sitzt du später mal wieder an einem CRT wird es dir wieder so ergehen, nur dass das Bild dann nicht nur so wirkt als sei es nach aussen gebogen, sondern es ist auch so
Was die Farben angeht kann ich dir nur bedingt folgen. Wenn du deinen Kopf leicht zur Seite bewegst oder nach oben und unten, und sich der Effekt verstärke, dann hängt das an dem TN Panel, was der Monitor verwendet. Dieser Panel-Typ besitzt vergleichsweise schlechte Blickwinkeleigenschaften und Farben können recht schnell verfälschen wenn man nicht "optimal" auf den Monitor sieht.
Das wundert mich ein wenig, weil meiner Freundin dies mehr aufgefallen ist, als mir. Sie hat gesagt, dies sei beim TFT auf Arbeit nicht so extrem.
Ja, ich hatte vorher einen CRT und sie hat immer noch einen.
Danke für die Antwort.