LG 1970HR - Probleme mit Farbübergängen in Bewegung

• Hallo,
    habe seit Ende Dez.2006 u.a.den 1970HR und eine 8800GTX Graka (über DVI).

Dieser 1. 1970HR hatte 2 Probleme:
    1.Einen starken Rotstich
    2.besonders bzw.auschließlich bei Hauttönen in Bewegung - also z.B.dem Adrianne Graka-Demo meiner 8800 waren sehr starke Streifen auf Armen und Beinen in Bewegung. Habe mit meinem alten Samsung 701T ausprobiert - dort ist alles normal !

So, nun habe ich seit ein paar Tagen einen 3000:1 Kontrast 1970HR von LG bekommen.
    Dieser hat keinen Rotstich mehr.
    Die Farbübergänge in Bewegung bei Hauttönen - auch vereinzelt bei Videos sind zwar nicht mehr so stark warnehmbar, jedoch noch nicht ganz verschwunden.
    Entäuschend, dass mein alter 701T im Gegensatz zum vielgelobten 1970HR dort überhaupt keine Probleme hat.

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein - evtl.das Zusammenspiel Graka und TFT oder gewisse Fertigungstoleranzen beim TFT.
    Hat jemand anderes meine Graka/TFT Kombi und kann diese Beobachtungen ebenfalls bestätigen bzw.mal überprüfen ?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von crane ()

• ...schade dass mir anscheinend keiner weiterhelfen kann...

Hat denn keiner einen 1970HR und eine 8800GTX Grafikkarte und könnte das mal überprüfen ?!
    Ansonsten keiner wenigstens eine Idee ?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von crane ()

• Na ja,ich denke das wird die normalen Nachteile eines TN Panels sein, da kannst du nix machen, vorallem bei Hauttönen.Die Striefenbildung rührt daher, dass der TFT die Farben dithered und da er nur 6bit pro Kanal hat, bekommt er es nicht so sauber hin-> daher die Streifenbildung.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Hallo Crane,

ein Freund von mir hatte anfänglich auch deine beschriebenen Probleme, besonders bei Grautönen wandelten sich diese bei Bewegung je nach eingestelltem Kontrast in blau,rot oder ebend grünlich!! Er konnte es beseitigen idem er im Nvidia Kontrollcenter unter dem Reiter "Assisten zur Optimierung der Anzeige" das Konfig.Programm ausgeführt hatte!!!

Allerdings soweit ich mich erinnere war es auch immer noch ein wenig abhänig von seinen persönlichen Kontrasteinstellungem im OSD, glaube er hatte als Kontrastwert im OSD einen Wert von 66 oder so!! Übrigens hat er eine Geforce 6600GT, sollte aber wie gesagt analog zu deiner 8800 funktionieren !!!!

Gruß
    inspiron