Ich habe ein TFT geliefert bekommen, das auf einer Seite des Panels in einen Bereich von mehreren cm extrem unscharf ist. Wenn ich jetzt den Monitor, mit Hinweis auf den Mangel, zurückschicke und vom Händler einen neuen geschickt bekomme, habe ich dann wieder ein 14 tägiges Rückgaberecht, oder ist das dann schon ein Garantiefall? Wenn ich den Monitor mit Hinweis auf das FAG zurückschicke, um einen Garantiefall zu vermeiden, ist es dann ratsam diesen Mangel des Monitors als Begründung anzugeben, oder sollte man in dem Fall eine Begründung weglassen.
-
-
-
Ein TFT KANN NICHT UNSCHARF sein...
Das ist Bauart bedingt.Ich vermute, du steuerst deinen TFT analog an. Und da liegt zumeist das "Übel" (zumindest wenn ich deine Fehlerangabe richtig deute).
Versuche bitte einmal die Auto-Taste an deinem Monitor. Diese hilft in diesen Dingen zumeist.
Sollte die Automatik nicht ganz das gewünschte Ergebnis liefern, muss man von Hand feinjustieren.
Siehe hierzu im OSD deines Monitors Phase oder Clock...Hintergrund: Die Grafikkarte und der Monitor müssen sich aufeinander "Einschwingen". Leichte Unterschiede in den Frequenzen (nur bei analog-Anschluss möglich) führen dann zu dem beschriebenen Phänomen.
Ich schließe einen defekt des TFT zu einem großen Prozentsatz aus...
-
Danke, das war ein sehr hilfreicher Tipp. Der Monitor ist analog angeschlossen. Mit den Auto-Funktionen habe ich keine Verbesserung erzielen können, mit Clock und Phase ergab sich aber eine starke Verbesserung.
Leider bekomme ich nur einen Kompromiss hin. Ich habe auf dem Monitor immer noch Bereiche, die "schärfer" sind als andere. Ich habe zum Testen ein Textdokument mit "IIII..." gefüllt (Arial, Größe
zwar habe ich jetzt insgesamt viel weniger Bereiche in denen die Buchstaben ineinander verlaufen und sie laufen auch nicht mehr so stark ineinander über, aber es ist immer noch deutlich ein Unterschied zu sehen. Muß ich mich mit diesem Kompromiß abfinden? -
Zitat
Original von Adrian
Muß ich mich mit diesem Kompromiß abfinden?Der ist nicht zufällig über einen Monitorumschalter (od. Verlängerungskabel) angeschlossen?
Ansonsten würde wohl auch eine bessere Grafikkarte helfen, am besten gleich mit DVI-Ausgang, sofern dein Monitor den passenden Eingang hat, um die von dir geschilderten Probleme vollkommen auszuschalten. -
Der Monitor ist direkt am mitgelieferten Kabel angeschlossen. Die Grafikkarte ist eine Prophet 4500 mit Kyro II Chip. Die Karte liefert an meinem 21" Monitor selbst bei 1600x1200 noch ein scharfes Bild. Die gute Signalqualität (bei CRT-Monitoren) ist vielleicht das einzige positive Merkmal dieser Karte.
-
Zitat
Original von Adrian
Die Karte liefert an meinem 21" Monitor selbst bei 1600x1200 noch ein scharfes Bild. Die gute Signalqualität (bei CRT-Monitoren) ist vielleicht das einzige positive Merkmal dieser Karte.Das ist interessant. Mit welcher Bildfrequenz steuerst du das LCD denn an? Üblich sind 60 Hz (was steht im Handbuch des Monitors als optimal?) und bei zu niedrigen/hohen Frequenzen kann es auch zu einer erheblichen Verminderung der Bildqualität kommen.
-
60Hz, 1280x1024, 16bit sind eingestellt
-
Du solltest immer 24 oder 32 bit wählen, sonst ist die Bilddarstellung nicht perfekt!
-
Das Problem macht sich beim PassMark Monitortest sehr deutlich bemerkbar.
Bei "Moire Interference1" flimmern die unscharfen Bereiche und wirken dunkeler. Das Flimmern ist jetzt
nicht mehr so stark, wie vor den Einstellungen von Clock und Phase und es tritt jetzt gleichmäßig am
rechten und linken Rand auf. Nur der mittlere Bereich des Monitors flimmert nicht.
Ungefähr 2 Drittel flimmern also und ein Drittel nicht.Habe die Farbtiefe jetzt auf 32 bit gestellt, danke für den Hinweis.
-
War doch die Grafikkarte. Mit meiner neuen Karte treten die Probleme am Analog-Anschluß nicht mehr auf. Danke für die Hilfe.
-