Allround TFT gesucht

• Ich hab mittlerweile so einige Themen im Forum gelesen und auch ausgiebig die Suchfunktion verwendet, allerdings hab ich noch nicht das passende TFT für mich gefunden. Mir gehts da so wie einigen, die je mehr sie lesen, desto weniger wissen was für nen Monitor was für sie taugt.

Ich bin mittlerweile ein halbes Jahr auf der Suche nach einem TFT als Ersatz für mein CRT. Mein CRT am "Allzweck-PC" lässt langsam deutlich in der Helligkeit und Schärfe nach, darf er aber glaube auch nach etwas mehr als 6 Jahren ordentlicher Nutzung ;).

Ich suche also ein TFT, welches hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung genutzt wird. Außerdem wird auch ordentlich Internet und Office drauf betrieben. Filme und Spiele kommen auch ab und an vor, sind aber nicht der Haupteinsatzzweck, wobei der Monitor auch bei schnellen Szenen in Filmen oder nem Spiel keine Schlierenbildung haben sollte.

TFT-Neuling bin ich nicht. Ich habe selbst am Zweitrechner einen Videoseven L17PS hängen. Mit dem bin ich größtenteils eigentlich zufrieden.
    Desweiteren hatte ich am alten Notebook nen VA-Panel (war nen SONY VAIO) und das neue HP hat nen S-IPS drin. Die Unterschiede der Panels sind mir also bewusst. Ein S-PVA wäre natürlich schön, allerdings liegt die Grenze des Budgets bei 250,-. Ich wäre allerdings bereit für ein VA- oder nen IPS-Panel auch bis zu ca. 300,- auszugeben, wenn ich dadurch einen deutlichen Vorteil erfahren würde.

Was ich so im Forum bisher mitbekommen habe, käme der BenQ FP91GP in dem Segment für meine Anwendungszwecke als erste Wahl in Frage. Ein Detail stört mich allerdings und das ist die maximale Helligkeit von 250cd/m². Den Videoseven fahre ich momentan außer im Office/Inet-Betrieb immer auf max. Helligkeit von 370cd (soweit die Herstellerangabe da stimmt). Ich hatte mir vor nen paar Monaten auch mal nen Sony S95DS beim MediaMarkt für 299,- mitgenommen. Der hatte auch 250cd und 1000:1 Kontrast wie der BenQ, und beim Sony war mir das definitiv zu dunkel. So 280-300cd wären also schon wünschenswert. Nur was für ein TFT gibt es in der Preisklasse mit nem guten Panel?

Ein zweiter Kritikpunkt den ich allgemein an 19er TFTs habe ist der deutlich höhere Pixelabstand als bei den 17ern. Vor allem bei Schrift finde ich den Großteil der 19er unscharf, was auch einer der Gründe für die Rückgabe des Sonys war. Ein 17er wäre mir deswegen deutlich lieber, bei nem guten 19er würde ich aber den Versuch mal wagen.

Was der Monitor auf jeden Fall haben und können sollte ist sowohl ein DVI- als auch nen VGA-Anschluss. Manchmal würde ich das TFT dann am VGA-Ausgang des Notebooks als Zweitmonitor betreiben. Die Qualität auf dem VGA sollte also nicht zu schlecht sein.

minakima

• Willkommen im Forum =)

Bei deiner Preisvorstellung wäre der 1923s von Acer noch ein guter Kompromis. Er ist ab 260 Euro zu haben, besitzt ein PVA Panel und die Helligkeit (Herstellerangabe) liegt um 30cd/m² höher als beim FP91GP von BenQ. Ganz nett beim Acer sind evtl. auch noch die Höhenverstellung sowie Pivot.

Bei 17" sieht es SEHR düster aus weil es da kaum noch neue Geräte gibt und VA ohnehin so gut wie gar nicht. Das einzig interessante Gerät wäre der S1721 von EIZO, der allerdings ein wenig über 300 Euro kostet und mangels Overdrive ganz gewiss nicht zum Spielen taugt.

• Zitat

Ein Detail stört mich allerdings und das ist die maximale Helligkeit von 250cd/m². Den Videoseven fahre ich momentan außer im Office/Inet-Betrieb immer auf max. Helligkeit von 370cd (soweit die Herstellerangabe da stimmt).

Das glaube ich kaum.
    Außer du würdest in Mitten eines lichtdurchfluteten, sonnigen Zimmer sitzen, bzw. bei voller Festtagsbeleuchtung.

Andernfalls gebe ich dir bei 370cd Helligkeit des Gerätes keine 10 Minuten, bevor du Probleme mit den Augen bekommst. Solche Helligkeiten kann man vielleicht für eine Präsentation des Gerätes einstellen, sicher aber nicht zum dauerhaften arbeiten über mehrere Stunden.

Als die angenehmste Helligkeit zum dauerhaften Betrieb empfinden die meisten bei ca. 120-150cd. Alles was darüber hinaus geht, wird schon recht grell und dürfte auf Dauer auch belastend wirken.
    Nur mal als Hinweis: 150cd bedeutet eine Lichtstärke ungefähr wie bei einer 100W Lampe...

Natürlich kann es nicht schaden, wenn ein Gerät bis zu 500cd Helligkeit beherrscht. Ich kenne aber niemanden, der solche Helligkeiten auf Dauer zum Arbeiten nutzen würde. -Außer im Sommer im Garten :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Das glaube ich kaum.
    Außer du würdest in Mitten eines lichtdurchfluteten, sonnigen Zimmer sitzen, bzw. bei voller Festtagsbeleuchtung.

Andernfalls gebe ich dir bei 370cd Helligkeit des Gerätes keine 10 Minuten, bevor du Probleme mit den Augen bekommst. Solche Helligkeiten kann man vielleicht für eine Präsentation des Gerätes einstellen, sicher aber nicht zum dauerhaften arbeiten über mehrere Stunden.

Ich kann dir nur sagen wie ich mein TFT eingestellt habe. Ich bezweifle ja auch stark, dass es 370cd sind.

Vom subjektiven Empfinden ist der V7 nicht heller als die TFTs mit 300cd auf voller Helligkeit die ich in Geschäften gesehen habe. Da die TFTs dann ja eh au8ch nie den maximalen Wert erreichen solltens so zw. 200 und 250 effektiv sein. Und diese Helligkeit habe ich ja auch nur bei farbigen Hintergründen. Im Office-Betrieb und auch beim Surfen vermindere ich natürlich die Helligkeit.

Zitat

Bei deiner Preisvorstellung wäre der 1923s von Acer noch ein guter Kompromis.

Den werde ich mir mal anschauen.