Wie wichtig sind Bildformatanpassung

• Ich habe vor mir in nächster Zeit einen TFT-Fernseher zu kaufen. Nun hab ich mir die Modelle im Mediamarkt mal angesehen.
    Dabei hab ich festgestellt, daß praktisch alle Fernseher Breitbildformat haben.

Nun werden in den Elektronikmärkten ja gerne die Fernseher auf Breitbild gestellt "weil ein schmales Bild ja blöd aussieht." Dadurch verzerrt das Bild ja aber natürlich. Also hab ich bei einigen Modellen bei entsprechendem Program das 4:3 Format eingestellt. Um mir ein Bild vom Bild machen zu können.

Dabei hab ich gemerkt, daß die Sender wohl ab und an ihr Format wechseln (Speziel zwischen den Filmen)
    Das endete in einer Wilden Jagd nach dem richtigen Bildformat in dem ich meist den Kürzeren zog.

Danach war meine Euforie erstmal gedämpft. Ich hab keine Lust bei meinem neuen Fernseher andauern das richtige Format zu jagen.

Daher meine Frage an die Erfahrenen:
    Wie gut stellen sich die Fernseher auf das Programm ein? Gibt es da einen Automatikmodus?

Speziel bei LG-Modellen ist mir aufgefallen, daß ich keine Umstelltaste für das Bildformat auf der Fernbedienung finden konnte. Die Einstellungen mußten über das Menü erfolgen. Bei einer solchen Bildformatjagd wäre das natürlich absolut schlecht.