20" TFT zum Zocken. Bitte um Hilfe

• Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich eröffne gleich eine Thema. Sorry aber ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich möchte mir einen neuen TFT kaufen und bin am überlegen ob ich mir einen Widescreen TFT kaufen soll. Ich habe bloß Panik das diese TFT´s noch nicht gut genug ausgereift sind und Probleme machen. Vor allem mit der Reaktionszeit habe ich mal gehört hätten diese noch Mängel. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte so um die 500-550€ ausgeben. Vielen dank schon mal im voraus.

edit: Normal wollte ich mir einen NEC 90GX2 kaufen aber ich denke Widescreen kommt doch auch stark.

Einmal editiert, zuletzt von Tomgun ()

• Zitat

Original von Shoggy
    Willkommen im Forum =)

Kurze und knappe Antwort: NEC MultiSync 20WGX²Pro.

Puh, das ist wirklich kurz und knapp. ;)
    Also ist das der TFT wo mich glücklich machen soll/kann. Gibt es eigentlich eine Liste mit Games wo 16:9 kompatibel sind ?

• Ja, er wird dich glücklich machen - denke ich zumindest :D

Der hat ein Glossy-Panel, wirkt also wie ein CRT und nicht so leicht "ausgewaschen" wie die meisten anderen TFTs mit ihrer entspiegelten Oberfläche. Zudem steckt da ein S-IPS Panel drin, was einen sehr guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Reaktionszeit bildet. Für dich als Spieler bestimmt auch nicht ganz unwichtig ist die Tatsache, dass der Monitor sehr gut interpoliert und sich das Interpolationsverhalten zudem am Monitor einstellen lässt - für den Fall du mal nicht mit voller Auflösung spielen willst oder kannst.

Eine Gaming-Liste für Widescreen findest du hier. Dort steht zum einen, ob das Spiel die Auflösung direkt kennt, und falls nicht, wie man sie evtl. über die Config oder Startparameter einstellen kann. Des weiteren steht dabei wie das Bild dargestellt wird, also wirklich mit erweitertem Sichtfeld, einfach nur gestreckt oder beschnitten um seitengerecht skaliert zu werden etc. Für die meisten bekannten Spiele findet man dort auch Screenshots zum Vergleich.

• Ja, kann alles unterstreichen, was Shoggy sagt, ist ein Super Monitor, leider nur 20".

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• So nach 3 h Forum lesen...

Das muss ein fast schon die Eierlegendewollmilchsau!!!

Einziges Manko die 20", er wäre damit so hoch wie mein 19" CRT dafür aber 7 cm breiter. Aber so wie ich das hier in den letzten Wochen so lese wird man als Spieler und dem Drang einen guten Sichtwinkel haben zu wollen nicht um die 20" Klasse kommen werden. Denn die 22" sind für mich gestorben! TN taugt nix und wenn ich der Zeitung lese das die für 260 Eur verkauft werden, sollte man davon doch die finger lassen!
    Schade ... vor allem da ich dachte etwas großeres als meinen aktuellen 19" CRT zu bekommen. Aber so ist das dann halt wohl :(
    Wenigstens Widescreen!

Nur noch eines: Kann man jetzt noch auf HDCP verzichten? Die Pro Variante ist erst seit einem 1/4 Jahre auf dem Markt und für NEC scheind es ja keine notwenigkeit gegeben zu haben dies einzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von Xeraton ()

• Hallo nochmal, also ich bin kurz vom dem Kauf des NEC 20". Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen?
    Wie ist es eigentlich wenn ein Game vom Hause aus “nur“ 4:3 bringt? Was und wo kann man Einstellungen tätigen so das man das Spielbild komplett und ohne Balken auf dem Monitor erscheint? Danke.

• Du hast direkt am Monitor die Möglichkeit zu wählen ob die kleinere Auflösung auf die volle Blidfläche vergrössert werden soll, ob sie seitengerecht (mit Rand oben/unten oder links/rechts je nach Auflösung) vergrössert werden soll oder ob das Bild 1:1 dargestellt werden soll, womit das Bild zentriert ausgegeben wird und die restlichen Pixel schwarz bleiben.

Falls du eine nVidia Grafikkarte hast ist selbiges auch im Grafiktreiber möglich.

• Hallo Leute, ich habe heute den 20WGXpro bekomme und könnte weinen. Bei Spielen wie Far Cry (1680X1050) vor allem in Aussenlevels und Fear 1680X1050 oder 1024X768 kommen die Tearing Effekt extrem rüber obwohl ich Vsync deativiert habe. Die Auflösung vom Montior ist 1680X1050. Mein System 6800ultra und 3800+ 1GB Ram. Danke

edit: DV Mode habe ich auf Standart

3 Mal editiert, zuletzt von Tomgun ()

• Zitat

Original von Tomgun
    vor allem in Aussenlevels und Fear 1680X1050 oder 1024X768 kommen die Tearing Effekt extrem rüber obwohl ich Vsync deativiert habe.

Hast du dich nur vertippt oder soll das wirklich deaktiviert heissen? Weil wenn du Tearing loswerden willst, dann muss Vsync aktiviert sein ;)

Ist es aktiviert und es zuckelt trotzdem, dann prüfe mal im Monitor OSD mit welcher Frequenz das Signal ankommt.

• Ja hast recht, ich habe Vsync aktiviert da war es besser. Bei Fear war es in Ordnung bei Far Cry immer noch etwas. Der Monitor bekommt einen 60Hz Empfang, komisch ich kann aber keine andere Frequenz anwählen es ist keine andere da.

• Gibts in FarCry die Möglichkeit eine Funktion namens "Triple Buffering" zu aktivieren?
    Wäre unter den Grafikeinstellung zu finden falls es das gibt.

• Zitat

Original von Shoggy
    Gibts in FarCry die Möglichkeit eine Funktion namens "Triple Buffering" zu aktivieren?
    Wäre unter den Grafikeinstellung zu finden falls es das gibt.

Nein leider nicht.

• Gibt es eine Möglichkeit bei dem Treiber was Einzustellen wo dieses Tearing evt. besser unter Kontrolle bekommt. Leider habe ich nichts gefunden.

Ich bestitze noch eine GForce 6800ulta und habe den aktuellen Treiber installiert. Danke

• Muss das jetzt einfach mal Kundtun:

Also ich habe seit gestern meinen WGX2 und kann nur sagen -> HAMMER Gerät!!!
    Bildqualität Top, Interpolation und selbst 16:10 auf 4:3 funktioniert klasse!
    Der Umstieg von CRT auf TFT ist also einwandfrei abgelaufen!

Einziges Negatives: Zwei tote Pixel an den Rändern...aber die sieht man nur bei ganz Weißen Bildschirm und nur wenn man mit der Netzhaut den Bildschirm berührt. Denke das geht ok.

@ Shoggy
    Noch mal danke für die Empfehlung!!!

• Zitat

Original von Tomgun
    Gibt es eine Möglichkeit bei dem Treiber was Einzustellen wo dieses Tearing evt. besser unter Kontrolle bekommt. Leider habe ich nichts gefunden.

Ich kann mir eigentlich nach wie vor nicht so recht vorstellen, dass es sich dabei um echtes Tearing handeln soll. Wenn Vsync aktiviert ist kann das eigentlich nicht angehen zumal du ja scheinbar in anderen Spielen nicht derartige Probleme hast.

Kannst du denn wirklich sehen wie das Bild "zerissen" wird oder ruckelt es allgemein einfach nur etwas merkwürdig?

Xeraton: Bitteschön =)

• Shoggy, ne es ist kein ruckeln es ist dieses Tearing. Es ist auch nicht soooo schlimm, komisch ist es nur das man es bei Far Cry nur in Aussenlevels bemerkt.
    Aber nochmal danke für deine Bemühungen mir zu helfen.

Zu dem Monitor selber, ich bestize ihn nun knapp eine Woche und bin sehr zufrieden. Ich muß mir nur noch was bauen das ich nicht so nah am Monitor sitzte.

• Hallo, nur habe ich folgendes Problem. Bei manchen Seiten im Netz wenn ich runtersrolle bemerkt man das das Bild erst leich heller dann bissel dunkler usw. usw. wird. Das gleiche ist z.B, wenn ich hier im Forum bin ist das Bild hell wenn ich dann auf ein Word Dokument zugreife schaltet es etwas dunkler !? Ist das normal ?

Angeschlossen per DVI
    DV Mode : Standart
    Helligkeit : 53
    Kontrast : 55
    Erweite. DV Mode : Ein
    RGB : sRGB
    Schärfe : 50

edit: Ich glaube ich habe es endeckt. Wenn ich "Erweiterter DV Mode" aus schalte ist es nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Tomgun ()