Acer - Auflösungen werden nicht unterstützt

• Hallo,
    hab mir Gestern den Acer 1916Csd geholt und wollte gleich mal bei einer Partie Counter Strike testen wie sich der Monitor macht, leider bekam ich zur Antwort vom Monitor...

"Auflösung wird nicht unterstützt"

Wie kann das sein ? Die Auflösung war 1280x1024 und wenn ich HL 2 spiele, klappt das auch ohne Probleme. Und auch vorher, als ich meinen alten Medion 19" dran hatte war das kein Problem.

Ich hab zwar mal geschaut ob ich für den Monitor einen passenden Treiber finde, aber ohne Erfolg und der Standard "AL1916" Treiber von Acer funktioniert nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

Gruß

HD

P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800

19" Acer 1916Csd -> D-SUB
    22" Acer 2216WsD -> DVI

• Treiber brauchst du keine da es keine Treiber sind wie du sie dir vorstellst. Das ist lediglich eine Informations-Datei, die ein paar kosmetische Änderungen in Windows vornimmt (Monitor-Name im Gerätemanager usw.). An der Bildausgabe verändert sich dadurch nichts.

Hast du evtl. in dem Spiel noch eine zu hohe Frequenz eingestellt sofern sich das dort beeinflussen lässt?

• Hallo auch,

sollte der Treiber nicht sagen, welche Auflösung wie unterützt werden wenn Win den Monitor nicht selbst erkennt ?

An den Spieleinstellungen kann es nicht liegen, da ich ja vorher meinen 19 " TFT von Medion dran hatte. Beide TFT´s laufen mit den selben Einstellungen von 1280x1024 bei 60 Hz.

Gruß

HD

P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800

22" Acer 2216WsD -> DVI

• Tut er, aber das ist ja nicht notwendig denn du nutzt doch bestimmt genau jetzt die native Auflösung oder nicht? ;)

Zudem teilt ja auch die Grafikkarte dem Monitor nicht mit, dass etwas nicht stimmt, sondern die Grafikarte leifert einfach ihr Signal ab und der Monitor selbst muss entscheiden ob das passt oder nicht.

Dein Problem muss irgendwelche anderen Ursachen haben. Hast du mal eine niedrige Auflösung ausprobiert und dann wieder auf die höhere gewechselt?

• Hallo,
    ja, bei einer Auflösung von 1024x768 läuft Counter Strike.

Das komische ist, ich hab nun mal HL2 gespielt und das läuft unter 1280x1024 ohne Probleme.

Also

Medion 19" TFT - 1280x1024 Counter Strike OK
    Acer 1916Csd - 1280,1024 Counter Strike Nicht OK
    Acer 1916Csd - 1280x1024 HL 2 OK

Hab mir nun auch den neusten Radeon Treiber geladen, aber half auch nichts.

Also wo hängt es nun

Monitor ? Wahrscheinlich, da es ja beim Medion lief
    Spiel ? Möglich, aber was ?
    Grafikkarte ? Eher unwahrscheinlich, da verschiedene Treiber probiert.

Gruß

HD

P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800

22" Acer 2216WsD -> DVI