Hi!
Meinen neuen NEC 1760NX kann ich nur dann problemlos am DVI-Port betreiben, wenn ich den Fernseher vom TV-Out meiner Grafikkarte trenne (Pixelview Geforce 4 4200 ViVo).
Zunächst habe ich mich gewundert, dass der Monitor beim Booten nie erkannt wurde, während des Vorgangs aber ein paar Mal die Meldung ausgab "Kein DVI-Signal" oder so. Dabei zuckten auch schwarz-weiß karierte und gestreifte "Farbübergänge" durchs Bild. Beim WinXP-"Willkommen"-Schirm ist dann der Monitor endlich erkant worden und hat normal funktioniert.
Dann habe ich zusätzlich zum 24+1-Kabel ein analoges Kabel drangehängt. Hier wird der Monitor beim
Booten analog erkannt und zeigt die korrekten Screens, beim erwähnten "Willkommen" von XP schaltet er sich dann auf digitalen Betrieb um.
Zwischendurch habe ich einige Treiber neu installiert, Windows hat sich infolge dessen abgeschossen,
Bootprobleme etc., das übliche halt.
Schließlich herausgefunden, dass mein Fernseher, der am TV-Out der Grafikkarte hängt, tatsächlich beim Booten das Signal klaut. Einwandfreies Starten von Windows über DVI-Kabel ist nur möglich, wenn ich das Kabel vom TV-Out ziehe.
Nur zwei Ausnahmen habe ich erlebt, bei denen das TFT trotz angeschlossenen Fernsehers von Anfang an erkannt wurde:
1. Erster Neustart des Systems nach Neuinstallation der Via-4in1-Treiber.
2. Erster Neustart des Systems nach Neuinstallation der NVidia 43.45-Treiber.
Einige Postings über dieses Phänomen des Nichterkennens der TFTs, vor allem Samsungs glaube ich, habe ich ja schon gelesen. Treibereinstellungen beim Nvidia-Treiber haben bei mir nix gebracht, System-BIOS ist aktuell.
Weiß einer von euch weiter? ![]()
Abit KT7A (Via KT133A)
Pixelview Geforce 4 Ti 4200 128 MB ViVo