Suche TFT ohne "Silverscreen" Effect

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche in einen neuen TFT ohne den "Silversreen" - Effect! Was ist der „Silverscreen“ Effect? - Tja, die technische Bezeichnung dafür weiß ich nicht (obwohl es die sicherlich gibt), es handelt sich jedoch dabei um eine silbern schimmernde Schicht, die über dem Bildschirm liegt. Manche TFTs weisen diesen Effekt sehr stark auf, andere überhaupt nicht. Höchst wahrscheinlich hat es irgendwas mit dem verwendeten Panel zu tun, aber ich bin Laie und weiß von nichts! Als Negativbeispiel für diesen Effekt kann ich den Samsung SyncMaster 204B anführen, genauso wie die meisten Apple Cinema Displays. Gerade bei weißen und hellen Flächen ist dieser pixelige, silberne Schimmer sehr gut zu sehen. Da mich persönlich dieser Effekt sehr irritiert, kommt ein solches Modell nicht in Frage!!!

Und da ich bereits sämtliche Shops in meiner Umgebung abgefahren habe und diese leider keine 20 Zöller mit 1600er Auflösung zur Besichtigung führen, fällt eine Besichtigung vor Ort leider flach. Deshalb meine Frage hier: Welcher TFT erfüllt meine Wünsche (siehe folgend) und besitzt eben nicht diesen Silverscreen Effect?

Folgende Merkmale soll der Monitor außerdem noch haben:
    1600x1200px Auflösung (4:3)
    Preis: 300-500 Euro
    Anwendungsgebiet: Office und DTP (bin kein Gamer und habe kein einzige Spiel^^)

Natürlich habe ich schon etwas recherchiert, folgende sind schon mal in Betracht zu ziehen (Silverscreen Effect mal ausgenommen):

LG Flatron L2000CN
    LG Flatron L2000C
    LG Flatron L2000CM
    ViewSonic VP2030b
    NEC MultiSync 2070NX
    NEC MultiSync LCD-2070VX
    Iiyama ProLite E511S-B2U
    Belinea 2080 S1
    Acer AL2023

Bin dankbar für jede Hilfe und praktische Erfahrung zu besagtem Effekt!
    Viele Grüße
    Conqueror

Einmal editiert, zuletzt von Conqueror ()