Nach Tagelangen Recherchen im Internet und auf diesem Board habe ich mich dafür entschieden, mir den nagelneuen Gericom EZM19F zu bestellen.
Das Teil gibt es bei der Münchner Firma pcdiscount für ganze 629,-- EUR zuzüglich Versandt. In diesem Preis inbegriffen ist eine Garantie für 0 Pixelfehler!
Mittwoch um 16.00 Uhr Geld überwiesen, Freitag, 14.00 Uhr Monitor geliefert!!!!
Das Gerät kam super verpackt und absolut unbeschädigt bei mir an.
Design:
Das Gehäuse ist lichtgrau. Nichts an dem ganzen Monitor wirkt billig oder ist schlecht verarbeitet. Der Gehäuserahmen ist oben und untern je 3 cm und seitlich je 2,7 cm breit. Es ist zwar kein „Designer-TFT“, einen solchen wollte ich jedoch auch nicht haben. Mir persönlich sind die „inneren Werte“ wichtiger. In seiner schlichten Art sieht er aber doch sehr gut aus.
Funktionen und Einstellmöglichkeiten:
Die Funktionstasten sind relativ klein gehalten, jedoch sehr leichtgängig und gut bedienbar.
Der Monitor ist nach beiden Seiten um 45° schwenkbar. Weiterhin kann die Höhe um 8 cm verstellt werden. Der Neigungswinkel nach hinten beträgt 25°, nach vorne -3°. Und obendrauf hat der Hersteller auch noch eine Pivot-Funktion gepackt. Egal in welche Richtung man den Schirm auch dreht oder neigt, in Verbindung mit dem absolut standsicheren Fuß verharrt das Panel bombenfest.
Technische Daten:
Der wichtigste Entscheidungsgrund zugunsten dieses TFT waren die technischen Daten, denen ich jedoch zunächst etwas skeptisch gegenüber stand.
Gericom EZM19F! Den kannte ich nicht und auf der Homepage von Gericom wusste man auch nichts von diesem Gerät.
Diagonale in Zoll: 19" (482mm)
Sichtbare Größe in mm: 376 x 301
Paneltyp: TFT-Aktiv Matrix
Optimale Auflösung: 1280 x 1024 (75Hz)
Leuchtdichte (cd/m²): 250
das alles waren Werte, die mich nicht sonderlich beeindruckt haben.
Kontrastverhältnis: 500 : 1
Blickwinkel Vertikal / Horizontal: 170° / 170°
haben mich dann doch etwas aufhorchen lassen.
Reaktionszeit (ms): nur 16ms GESAMT REAKTIONSZEIT!!
haben mich misstrauisch gemacht. Ein 19“ mit 16 ms Gesamt-Reaktionszeit? Wo haben die denn dieses Super-Panel ausgegraben? Tatsache ist, dass hier ein Torisan (Sanyo) Panel verbaut ist.
Um es gleich einmal vorweg zu nehmen, die 16 ms schafft er nicht!!
Erste Eindrücke:
Nachdem meine Grafikkarte (GeForce 4200 TI) keinen DVI-Ausgang hat, störte es mich auch wenig, dass mein TFT dazu keinen passenden Eingang besitzt. Ich bin kein „Gamer“ und dachte mir, wird auch ohne gehen.
Kabel anchließen, Rechner einschalten und los geht’s. Was mir sofort beim Hochfahren auffiel, der Hintergrund ist wirklich schwarz und nicht dunkelgrau wie bei vielen anderen TFT. Nachdem dann die Grafiktreiber geladen sind, blicke ich in ein kontrastreiches, gestochen scharfes Bild mit wunderschönen Farben. Der Bildschirm justiert sich selbst.
Die Helligkeitsverteilung ist sehr gut. Lediglich im rechten unteren Eck fällt sie etwas ab. Ob mich das auf Dauer stört, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Auto-Einstellung des Monitors bringt ein für meinen Geschmack etwas zu helles Bild. Das bedeutet, man sollte schon etwas Zeit für das „Feintuning“ einplanen. Es lohnt sich bestimmt. Der Betrachtungswinkel hat mich sowohl horizontal als auch vertikal absolut überzeugt. Keine Farbverfälschungen. Alles gut lesbar. Was will man mehr.
Dann wollen wir mal testen, was das Teil wirklich kann.
Mehrere Original-DVD`s bringen den Monitor in keinster Weise in Verlegenheit. Keine Schlieren oder Unschärfen. Satte Farben und ein kontrastreiches Bild. Na gut, das kann man von einem Panel in der heutigen Zeit auch erwarten. Nun bin ich davon ausgegangen, dass auch beim Scrollen von Text keinerlei Schlieren oder Unschärfen auftreten. Richtig! Auch hier zeigt er keine Schwächen. Gleiches gilt für Textseiten im Internet.
Als nächstes habe ich mir beim Nachbarn „Need for speed“ und „Mafia“ ausgeliehen und installiert. Da sieht die Sache dann schon etwas anders aus. Beim Autorennen konnte ich bis auf geringe Unschärfen in der Umgebung keinen Unterschied zu meinem CRT (Samsung 900 SL Plus) feststellen. Bei „Mafia“ hingegen treten bei schnellen Bewegungen schon Schlieren auf. Jedoch fehlt mir hierbei der Vergleich mit anderen TFT`s. Mein persönliches Empfinden ist hierzu, dass es mich doch etwas stören würde. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Gammawert doch stark nach unten geregelt habe.
Fazit:
Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass die Bilddarstellung wirklich sehr gut ist. Wer jedoch einen TFT für Gamer sucht, wird im 19“-Bereich vermutlich noch etwas warten müssen.
Ich persönlich habe für meine Belange für 629,-- EUR mit diesem Monitor ein absolutes „Schnäppchen“ gemacht habe.
Wenn ich zu den weiteren Tests gekommen bin, werde ich die Ergebnisse hier posten.
mfg silent.reader