ViewSonic VP930 vs. SyncMaster 971P: Grafikdesign

  • Hallo zusammen,


    ich bin Hobbygrafiker. Und weil ich das (noch) nicht professionell mache habe ich auch nicht so viel Geld um mir vernünftige TFTs zu kaufen xD


    Ich wollte unter 400Eur bleiben und mir das beste kaufen was ich dafür bekomme =D Ich spiele kaum, jedoch bearbeite auch auch Animationen... das ist so etwas ein Knackpunkt.



    Im Moment habe ich Folgende Favoriten:
    (Falls das ohne SessionID klappt, hier ein Verlgich-Link: Prad Vergleich - den Viewsonic 930b könnt ihr ignorieren, den will ich nicht, da ist mir der Kontrast schon wichtiger :P)


    - SAMSUNG SyncMaster 971P (LS19MBPXFV/EDC)
    - ViewSonic VP930


    Leider hatte mich mit einem TN-Panel von Samsung schonmal Erfahrungen gemacht und war etwas enttäuscht (irgend ein alter Syncmaster war es) weil der Kontrst echt schlecht war, (grau total matschig) und die Faben schon beim Vertikalen draufschauen verfälscht wurden.


    Andererseits hat er doch den höheren Kontrast... also sattes Schwarz wär mir schon wichtig. Nur der VP039 ist schon TCO03 und einen dünneren Rand (ich kauf Zwei für Dualscreen-Betrieb), der Samsung aber auch wieder niedriegere Reaktionszeit.


    Beide liegen Preisliche ca. bei 370 Euro.



    Also ein schwarzes Schwarz und allgemein angenehmens Arbeitsbild ist mir wichtig... kann mir jemand Tips/Erfahrungen sagen welchen ihr empfehlen würdet?



    Ich finde leider in keinen Laden dne SyncMaster 971 und nur einmal den 930 mit einem Analogbild gefüttert in einem Shop :( Ich kann das schlecht vergleichen.


    Ich bin euch für jeden Tipp Dankbar!



    Gruß
    Michael


    [edit]


    Mir ist bewusst dass der Syncmaster ein PVA und kein TN Panel hat, ich hatte das nur angesprochen weil ich halt negative Erfharungen mit Samsung gemacht habe und nicht weiß was ich von Smasung TFTs halten soll.

  • Sind die beide so ähnlich das niemand wirklich was für oder gegen einen der beiden sagen kann oder hat hier kaum jemand Erfahrungen? ^^


    Naja, ich hab grad noch 3-4 weitere Elektronikläden rausgesucht. Sind zwar ein Stück werg, aber einer hat zumindest schonmal den ViewSonic ^^


    Gruß
    Michael

  • Es geht ja auch um Videobearbeitung.



    Und was mich doch immer relativ genervt hat war matschiges Schwarz und/oder ungleichmäßige Ausleuchtug. Da reagier ich allergisch drauf ^^. Deswegen tendiere ich im Moment zu 55% (vs 45%) zum Samsung wegen dem höheren Kontast.