Einen guten TFT, gibts das überhaupt?

• Hallo,

also mein reißerisch gewählter Titel resultiert aus meinen sehr enttäuschend verlaufenden TFT Erfahrungen.:

Ich suche einen 20" 4:3 mit 1600x1200 Auflösung.

Folgende Punkte sind wichtig:
    -kein Backlightbleeding, also ausgewogene Ausleuchtung
    -Homogene Farbdarstellung, also wenn eine graue Fläche auf dem Schirm ist, hätte ich gerne, dass dieses Grau überall auf dem Monitor gleich aussieht. Nicht rechts gelblich und links neutral oder unten gelblich und oben neutral. Oder so ähnlich.
    -Den Rest machen die meisten Geräte ja ganz ordentlich.....

Ich hatte bisher folgende Geräte: HP LP2065, Eizo S2000, LG L2000C. Also irgendwie hatten alle drei die selben Schwächen: Der HP war bei weissem Bildinhalt im unteren Bilddrittel sehr gelblich, oben wurde das Weiss dann eher grau. Ein zweiter HP brachte eine anderes Bild, dort war der gelb-grau Verlauf eher von rechts nach links. Der Eizo, war links viel heller als rechts. Weiss war links schön weiss, rechts wurde es deutlich grau. Beim LG wars genau gleich wie beim Eizo.

Ich frage mich ob ich viel Pech hatte oder ob mein Anliegen überhaupt irgend ein TFT erfüllt. Wenn ja, dann sagt mir bittel welcher!!

Mit frustrierten Grüssen

• Bei meinen beiden Viewsonic VP2030 waren mir keine augenfälligen Homogenitätsprobleme aufgefallen, ich hatte allerdings nicht besonders gezielt die Grautöne begutachtet. Hattest Du versucht den Eizo Support zu erreichen? Jemand hatte von Problemen mit dem S2111W berichtet und ist nun mit seinem Austauschgerät zufrieden.

We're all mad in here...

• ... ich glaube, du hast damit ein fast unlösbares Problem, da diese Effekte ja vom Panel anhängig sind, weil der HP LP2065 und der LG L2000C ein S-IPS und der Eizo S2000 ein P-MVA Panel besitzten und das ja schon die gängisten Panels sind.

Ich würde mir eventuell mal ein PVA (Samsung) Panel ansehen. Vielleicht sind diese ja eher nach deinem Geschmack.

(z.B. der Iiyama ProLite H511S-W2U, der Dell 2007FP oder der Samsung SyncMaster 214T [aber 21 Zoll])

• Wieso ist das vom Panel abhängig? Ich hatte Fotoshooter eigentlich so verstanden, dass er tatsächliche Abweichungen erkennen konnte, nicht nur solche die durch Blickwinkel entstehen. Falls es wirklich nur ein Blickwinkelproblem sein sollte, dann empfehle ich dringend den Abstand zum Gerät zu vergrößern (mindestens 50cm, besser über 70cm).

We're all mad in here...

• nein, kein blickwinkelproblem! das problem sieht man, wenn man einfach ganz normal vor der kiste sitzt. übrigens hat der LG 2000C seit neuestem ein P-MVA panel

Timur, man sieht es nicht nur bei grau, bei weiss ist es auch sehr auffällig. eigentlich sieht man es bei jeder farbe ein bisschen, bei weiss und grau fällt es halt am stärksten auf!