LG L1800P oder Samsung 191T

  • Ich möchte mir ein TFT-Display um die 800,-EUR zulegen. In die engere Wahl habe ich das LG L1800P und das Samsung 191T genommen.

    Leider habe ich diese Displays noch nirgendwo Live gesehen. Von LG habe ich nur das 1811S gesehen und von Samsung das 171P. Das Samsung Display wirke irgendwie blass und das LG war brilliant und scharf. Außerdem kam es mir so vor als ob das LG Display die Farben auch noch besser darstellt wenn man von der Seite guckt.

    Hat jemand die oben genannten Displays schon mal Live gesehen? Sind die Beobachtungen vom 1811S und 171P übertragbar? Oder soll ich noch ein anderes Display in die Auswahl nehmen (z.B. Nec)?Voraussetzung ist mind. 18 Zoll, Analog/Digital Eingang, möglichst Pivot-Funktion. Sonstige Ausstattung(z.B. Lautsprecher) ist nicht so wichtig, das Wichtigste ist ein brilliantes scharfes Bild. USB-Hub ist ein netter Zusatz, den ich zur Zeit an meinem CRT-Montior habe, muss aber nicht sein.

    Thorsten Meyer

  • Ein blasses Samsung-Display haben ich bisher noch nie gesehen. Möglicherweise war daran nicht der Monitor, sondern die Grafikkarte bzw. die Einstellung von Karte oder Monitor schuld.


    Die Farbkonstanz kann beim LG wegen seines IPS-Panels etwas besser sein. Dies ist ein bauartbedingter Unterschied zwischen MVA/PVA- und IPS-Panels, der aber i.d.R. eher schwach ausfällt, aber dennoch sichtbar ist.


    Ich habe diesen LG bisher noch nicht gesehen, aber der 191T hat ein Bidl, daß eigentlich fern ab von jeder Blaßheit ist. Ganz im Gegenteil: das verbaute hauseigene PVA-Panel liefert die höchsten Kontraste, so daß dein Eindruck nicht prinzipiell auf Samsung-TFT-Displays übertragbar ist.


    Insgesamt könnte der LG aufgrund seiens IPS-Panels durchshcnittlich eine etwas besser Reaktionszeit aufweisen wie der 191T.
    Ob die Bildeindrücke vom L1811S auf den L1800P übertragbar sind, hängt davon ab, was für eine Elektronik und Panel letztlich verbaut worden ist. Und das weiß nur LG selbst..