Samsung 171P oder Sony X72?

• Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen dieses Board ausführlich studiert - es macht sehr viel Spass hier zu lesen - und nun stehe ich auch vor meiner Kaufentscheidung:

Zur Auswahl stehen:

- Samsung 171P (ca. 700 Euro)
    - Sony X72? (ca. 650 Euro)

Ich benutze hauptsächlich die Windows Oberfläche (Office / Dreamweaver/ Internet, etc).
    Spielen kommt bei mir auch vor, aber zur Zeit recht selten.
    Meine Grafikkarte hat leider keinen DVI-Anschluss derzeit, der Monitor sollte also besonders am analogen Anschluss eine sehr gutes Darstellungs-Ergebnis erzielen.

Mir ist es wichtig, einen TFT zu kaufen, der eine sehr gute Bildqualität hat (-> Brillianz).

Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten?

Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Viele Grüße,
    Crisu

• Offizieller Beitrag

Da Dein Hauptaugenmerk nicht im Bereich Spiele liegt, sind die schnelleren TN Panel nicht zwingend notwendig. Obwohl die Blickwinkelstabilität beim Sony eigentlich ganz gut sein soll, kommt diese nicht an die MVA/PVA oder IPS Panels heran.

Alternativ solltest Du Dir mal den Eizo L-565 oder den Samsung 172T ansehen. Solltest Du Dich mit dem Design des Eizo L-565 anfreunden können, dann bekommst Du sicherlich ein ausgezeichnetes Gerät.

Die technischen Daten vom 171P und dem 172T sind größtenteils identisch. Die Unterscheidung liegt mehr in der die Optik. Zu beachten ist, dass die Kabel beim 171P fest mit dem Monitor verbunden sind.

• Hallo Prad!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde den Eizo L-565 auch in Betracht ziehen. Erst mal muss ich da wieder ein Geschäft finden, in dem ich mir den Monitor vor Ort anschauen kann.
    Eine TFT sollte man schon mal in echt gesehen haben, bevor man es kauft - meine Meinung.
    Man kann es danach ja online bestellen.

Heute vor Ort haben mir der Sony X72 und der Samsung 171P gut gefallen.
    Der Sony X82 hat mir noch ein Stück besser gefallen, allerdings ist er eine ganze Ecke wiederum teurer. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er das gute MVA-Panel - ich finde, dass sieht man auch im direkten Vergleich, dass Bild scheint von den Seiten betrachtet brillianter zu sein als vom X72.

Ich werde mir das Ganze jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, hier noch ein wenig mitlesen, und spätestens nächste Woche werde ich mich dann entscheiden.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
    Crisu

• Zitat

Original von Crisu
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er das gute MVA-Panel - ich finde, dass sieht man auch im direkten Vergleich, dass Bild scheint von den Seiten betrachtet brillianter zu sein als vom X72.

Also, der X82 von Sony hat ein IPS-Panel von LG.Philips, der X72 ein TN+Film-Panel. Der Eizo hat auch ein IPS, allerdings von Hitachi. Von den genannten Geräten haben die Samsungs 172T bzw. 171P ein MVA bzw. PVA-Panel.

• Vielen Dank für Deine Korrektur, Weideblitz!

Den Eizo L-565 werde ich mir mal genauer ansehen, ich glaube, für mich macht ein IPS-Panel mehr Sinn. Schade, dass der Sony X72 kein derartiges Panel hat. Gut, dass es dieses Forum gibt, ich habe nämlich auf der Schnelle den Datenblättern bei Sony nicht entnehmen können, dass X72 und X82 verschiedene Panels haben. Aber als ich heute mir die Geräte quasi nebeneinannder abwechselnd angesehen habe, da ist mir aufgefallen, dass man auf dem X82 von verschiedenen Blickwinkeln aus mehr erkennen kann, als bei dem X72.

Viele Grüße,
    Crisu

• Zitat

Original von Crisu
    Gut, dass es dieses Forum gibt, ich habe nämlich auf der Schnelle den Datenblättern bei Sony nicht entnehmen können, dass X72 und X82 verschiedene Panels haben.

Da haben wir hier im Board auch lange gerätselt, was Sony letztlich verbaut hat. Sony macht da warum auch immer ein großes geheimnis drum. Findige Boardmitglieder haben dies dann rausbekommen.:D

Zitat

Aber als ich heute mir die Geräte quasi nebeneinannder abwechselnd angesehen habe, da ist mir aufgefallen, dass man auf dem X82 von verschiedenen Blickwinkeln aus mehr erkennen kann, als bei dem X72.

Dann hast du einen wesentlichen optischen Unterschied zwichen TN- und IPS-Technologie live selbst beobachten können!