22 Zoll TFT für Xbox 360

  • Hallo!


    Ich suche zum Spielen an einer Xbox 360 ein 22 Zoll TFT, das moeglichst gut auf Vollbild interpoliert. Es sollte vielleicht kein Geraet von Dell sein (dort kein Pixelfehlertest) und allerhoechsten 350 Euro kosten. Saemtliche Vorschlaege sind willkommen. Vielen Dank im voraus!

  • Ja, vielen Dank erstmal! Auf den bin ich auch schon gestossen, nur habe ich bei Dell noch nie etwas bestellt und bin mir unsicher wie da verfahren wird, sollte das Geraet Pixelfehler haben. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, bzw. Alternative vorschlagen.

  • ok:) habe mich irgendwie verlesen. Dachte, es solle ein Dell sein.



    Dieser Samsung hat nach dem Prad-test ähnliche Werte was das Interpolationsverhalten angeht. Ansonsten würde ich allerdings den Dell- nicht nur wegen dem Preis- vorziehen, da er den besseren Eindruck bei Film/DVD hinterließ.


    Aber vielleicht ist das genau dein Gerät.



    liebe Grüße, Yasin

  • Zitat

    Original von Henry Winter
    Ja, vielen Dank erstmal! Auf den bin ich auch schon gestossen, nur habe ich bei Dell noch nie etwas bestellt und bin mir unsicher wie da verfahren wird, sollte das Geraet Pixelfehler haben. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, bzw. Alternative vorschlagen.


    Alternativ kann ich Dir fast-trade-germany vorschlagen. Habe meinen Dell auch von dort bezogen und auch gleich eine Pixelfehlerprüfung machen lassen.

  • Hi Nashman,
    Sorry, dass ich jetzt quer einsteige. Ich nehme aber an, dass du dir auch den E228WFP gekauft hast ("Habe meinen Dell auch von dort bezogen...").


    Meine Frage: Wie sind deine Erfahrungen? Vor allem mit dem Blickwinkel aber auch mit den Spielen und, dem Kontrast und der Hellichkeitsverteilung?


    Ich möchte- sollte ich mir einen TFT holen, diesen- neben den Spielen (cs 1.6)- auch für Filme benutzen, die ich unter anderem vom Bett aus und mit Freunden nutzen möchte, was bedeutet, dass ich nicht nur direkt davor sitze sondern auch ein Stück entfernt und nicht auf gleicher Höhe.


    Für ein paar deiner Eindrücke wäre ich dir sehr dankber:)



    Liebe Grüße, Yasin

    Einmal editiert, zuletzt von yasin ()

  • Hi Yasin,


    meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich suchte einen guten TFT-Monitor für Spiele und TV/DVD. Habe mir viele (sehr viele) Testberichte, Monitore usw. angeschaut und bin dann letztendlich, auch durch den super PRAD-Test, bei dem Dell gelandet.


    Zitat aus dem Testbericht von Prad:
    Bei der Ausleuchtung weist unser Testgerät leichte Aufhellungen am oberen und unteren Panelrand auf, wobei die Aufhellungen im unteren Randbereich etwas stärker ausgeprägt sind.
    Wirklich auffällig wird dies allerdings nur im abgedunkelten Raum und wenn ein komplett schwarzes Bild (z. B. schwarzer Bildschirmschoner) angezeigt wird.


    Kann ich bestätigen, fällt mir bei aber wirklich ganz schwach aus. Und wann hat man schonmal einen ganz schwarzen Bildschirm.


    Mit der Blickwinkelabhängigkeit hat ja jeder 22" er so seine Probleme. Das stört mich aber nicht weiter da ich ja nicht von oben oder von der Seite auf dem Monitor schaue. Wenn man ehrlich ist gibt es doch immer irgendwas zu meckern.


    Filme laufen auch super und man kann auch getrosst von 2m Entferngung eine DVD anschauen. Weiter konnte ich leider nicht testen. Wenn man erstmal die richtigen Einstellungen hat ist das Bild echt super.


    Ich persönlich kann Dir den Monitor nur empfehlen. Sicherlich gibt es noch andere gute in der Preisklasse wie z.B. dem Samsung 226 BW. Aber hier kannst du guten Gewissens zugreifen.


    Grüße
    Nashman

    Einmal editiert, zuletzt von nashman ()

  • Super, ich danke Dir für deine Empfehlung. Ich glaube, ich werde mir das gute Stück zulegen, warte aber noch ein bisschen und verfolge den TFT Markt der 22" Klasse =)


    Liebe Grüße, Yasin

  • Vielen Dank erstmal fuer die ausfuehrlichen Antworten und den Verweis auf den Shop. Der Dell klingt ja wirklich recht gut.
    Was mich jetzt noch interessieren wuerde: Skaliert nur er so gut das Xbox Format auf Vollbild oder wuerde das auch ein anderer TFT, etwa der erwaehnte Samsung machen?
    Vielen Dank!

  • Wenn du dir Die Prad-Tests zu den Monitoren durchliest, wirst du merken, dass sich beide im interpolationsverhalten sehr ähnlich sind.


    Dell -VS- Samsung


    Da auch unterm Strich sich die TFT´s sehr ähneln, liegt die entscheidung bei dir. Ich tendiere zum Dell, da dieser die besseren DVD/Film Eigenschaften hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von yasin ()

  • Hallo,
    ich bin grad auch auf der Suche nach einem 22" XBox 360 Monitor. Leider gibt es
    meiner Meinung nach kein optimales Gerät am Markt für diesen Einsatzzweck.


    Der Grund:
    Da die handelsüblichen 22" TFTs alle das 16:10 Format haben, werden die 16:9 Inhalte der XBox bei der Vollbildskalierung verzerrt. Ein kleiner , aber doch feiner Unterschied, wie in anderen Foren nachzulesen ist. Man benötigt also eine Monitor der hardwaremäßig 1:1 Skalierung unterstützt und das kann meines Wissen nur der Lenovo D221, welcher aber qualitativ scheinbar dem Samsung und dem Dell hinterherhinkt.


    Bleibt nur zu hoffen, dass es in naher Zukunft ein paar mehr Alternativen mit diesem Feature auf dem Markt gibt...

  • Hi,
    Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Es ist wichtig, dass ihr euch die Tests nach dem gesuchten Kriterium durchlest. So steht zum Dell HIER dass das Bild 1:1 interpoliert wird und über die Bildqualität ist der Testet einfach nur entzückt. Deswegen bekam der Dell auch unter anderem ein sehr gut für das Interpolationsverhalten.


    Liebe Grüße, Yasin

    Einmal editiert, zuletzt von yasin ()

  • In dem Test steht allerdings auch:

    Zitat

    so lässt sich das Interpolationsverhalten meist auch über den Treiber der Grafikkarte einstellen


    Da der TFT aber logischerweise an der XBOX angeschlossen ist, müsste man das Interpolationsverhalten direkt am Monitor einstellen können. Dies unterstützen allerdings nur recht wenige Monitore - bei den 22" TFTs wohl nur der Lenovo.


    Hier nochmal ein Link zu einer interessanten Diskussion zu dem Thema:
    http://forum.gaming-universe.de/index.php?showtopic=10051


    In einem der letzten Einträge steht leider auch, dass MS keinen 16:10 Support in naher Zukunft anbieten wird :(
    Es bleibt also bloß der Weg über die Hardware des Monitors...

    Einmal editiert, zuletzt von sfied1982 ()

  • Hi, ich verstehe schon, was du meinst. Aber ändert das etwas an dem Test, der in jeder Auflösung- zumindest bei dem von prad getesteten Dell, ein absolut unverzerrtes und brilliantes Bild darstellt, wenn er mit der 360 betrieben wird?

  • Also unverzerrt kann eigentlich nicht sein, da der Dell meines Wissens keine 1:1 Skalierung unterstützt. Stattdessen wird das Bild von 16:9 auf 16:10 hochskaliert und dementsprechend etwas in der Höhe gestreckt.
    Bei 1:1 Darstellung müsste man logischerweise auf den Bildern oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen sehen.
    Inwieweit diese Verzerrung nun in der Realität störend ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Da gibt's auch unterschiedliche Ansichten und man müsste es eigentlich mal selbst austesten.

    Einmal editiert, zuletzt von sfied1982 ()