Text ist Schwammig bzw. Unscharf

• Hallo Gemeinde,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe seit eingen Tagen einen neuen Rechner und TFT.

Der TFT ist von LG Bezeichnung L1960TR
    Meine Grafikkarte ist von MSI eine Geforce 7600gs.

So nun zu meinem Problem.
    Als der Text wird total Schwammig dargestellt bzw. total unscharf. Als ob da ein Rauschen sei.
    Kommt das nun von dem Monitor oder der Garfikkarte.?

Kennt jemand das Problem?

• Willkommen im Forum =)

Digital oder analog angeschlossen? Ideal wäre digital.

Schon geprüft ob Clear Type aktiviert ist? Falls dem so ist -> ausschalten.

• Shoggy
    Danke für deine antworten.

Also Cleartype ist ausgeschaltet.

Ja er war auch über DVI angeschlossen.
    Jetzt wo ich ihn über Analog laufen habe geht es einigermaßen mit der Schrift und der richtigen einstellung.
    Wobei meine Grafikkarte keinen richtigen Analog anschluss besitzt sondern 2 DVI aüsgänge wo man halt so ein Adapter zwischen schaltet,

Bin aber noch nicht 100 % zufrieden.

• jo, ich hab das selbe problem, heut is der iiyama pro lite e2200ws gekommen, an dvi angeschlossen und bei mir is um jede schrift auch so ne dünne kontur, was vorallem beim browsen nervt... is auf 1680 eingestellt, und bei der schärfe schon auf stufe 4/5, wobei 5 weich und 1 am schärfsten is...
    wenn ich auf den schärfsten modus geh, dann hab ich so ne richtig schöne weisse kontur um ne schwarze schrift, was mal so richtig kacke aussieht... einstellungen helfen auch nix, höchsten den kontrast möglichst hoch stellen, aber so lässt sich des bild nicht lange ertragen....

gibts da ne möglichkeit des bild, bes. schrift scharf darzustellen, ohne so ne kontur, oder is des normal bei win2000 und solch grossen monitoren?

• so, jetz hab ich den monitor mal mit nem andern rechner (win xp) getestet... selbes prob, und beim acer al2016 siehts genauso aus, also, liegt weder am monitor, noch an der graka, noch am os, dass bei den schriften so ne kontur rum is... des kann doch net sein, dass des bei allen 20" und 22" so mies ausschaut...?!!?!

• @tituspage
    Hi,
    ja genau so ist es bei mir auch.
    Habe auch den Analogen Anschluss getestet. bringt auch nicht viel.
    Wobei ich finde auf Analog Anschluss sah es etwas besser aus.

Ich habe auch diverse einstellungen vorgenommen. Hatte nichts gebracht.
    Habe es auch auf nem anderen Rechner versucht hat auch nichts gebracht.
    Wie du sagst es nervt halt wenn man lange etwas liesst oder surft.

Einmal editiert, zuletzt von Kokane ()

• jo genau, analog is n bisschen besser, aber is echt nervig... hat denn keiner ne idee, wie ma des beheben könnte???