Monitor für Multimedia 22-24"

• Hallo ich bin noch relativ neu hier, habe aberbereits viel gelesen usw.
    Mein aktueller Monitor ist ein Benq Fp 767 17" TFT Monitor, und der ist eigentlich auch ganz schön.
    Aber ich möchte mir eigentlich einen großen Fernseher kaufen, und 17" reichen mir nicht für das Internet usw, wenn man diese ganzen "scheiss" Leisten links rechts oben und unten hat.

Ich habe jetzt zimmig viele Fragen zu den TFT-Monitoren.
    1.Würdet ihr davon abraten, einen TFT-Monitor auch als Fernseher zu benutzen ?

2.Reichen 22 bzw 24 Zoll für Fernsehen aus, wenn man ca 4 Meter weit weg sitzt ?

3.Worauf muss man achten, damit man keine Probleme mit den unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen bekommt ? (50 Hertz,60 Hertz, 24 Hertz, Games usw )

4.FullHD TFTs wie der Dell Ultrasharp 2407WFP sollten ja eigentlich für alles gerüstet sein, kann man bei diesem TFT aber auch das Interpolieren ganz ausschalten, wenn man zB eine XBOX anschließt ?

Habe ich was vergessen ?

Danke ;)

• Hi, ich kenne dein problem mir hilft hier auch keiner, dabei hat bich nur was zum kontrast von 2 verscheidenen bildschirmen gefragt... aber nagut..

ich versuch dir dann mal zu helfen ;)

zu 1. hab momentan ein 19 zöller und sehe oft fern über ne TV Karte, die qualität ist bei einem hochskalierten bild aus nächster nähe (1m) natürlich weniger toll auf distanz aber Ruckel und Flimmerfrei zu genissen, hängt ohnehin viel vond er TV Karte ab.... meintest das ja so? TFT monitor mit TV karte?

zu 2. Ich denke 24 Zoll müssten es schon sein, dann ist das Bild auch noch aus der entfernung noch angenehm gross

zu3 . hmm schwierig, anscheinend gibt es bei HD material manchmal ruckler bei HD material durch den sogenannten 3:2 Pulldown weil, die Frequenz halt auf 60 fps hochgerechnet wird, das heist die meisten bildschirme unterstützen ausschliesslich 60 Hz

zu4. also beim BenQ 24 Zoll kannst du z.b. zwischen 3 Modi mählen (Aspect , wird gezogen/ dann 1:1 , wird nicht hochskaliert / und noch ein 3tes modi, wo mir der Name entfallen ist, da wird das bil zwar hochskaliert aber nicht gezogen.
    detaillierter kann ich dirs jetzt leider nicht sagenw eil ich auch noch auf der suche nach nem 24 zöller bin,

Der Dell soll laut C't jedoch probleme beim Hochskalieren und bei einigen formaten als input haben wie 1080i z.b.

• Hey danke für deine Antwort ;)
    Guckst du TV über eine Digital TV Karte oder über Kabel bzw Antennen Fernsehen ?

Okay also muss ich noch ein wenig gucken, was es so an Monitoren gibt :D

Weiss hier einer, ob man per Software dem 3:2 Pulldown aus dem Weg gehen kann ? MFG !

• über antenne analog, hatte bisher noch nicht die möglichkeit in den genuss von digital fernsehen zu kommen.

Mir ist keine Sowtware bekannt die einen 3:2 Pulldown umgehen kann, und wenn wäre das sicherlich enorm rechenaufwendig

• Hallo,

wenn man einen TV haben möchte sollte man einen TV kaufen, bei 4m kann man schon fast einen 50" wählen.

Auf 4m sind 22 und 24 Zoll doch winzig.

Und ist doch Witz, oder hast Du super Augen auf 4m beinem 24" auf Full HD wert zu legen, da wirst Du auch bei einem 22er nicht die Klötzchen Grafik sehen.

Kauf die lieber einen LCD TV der gut mit den Computer kann!

Gruß
    Schlumie

• Also es ging um Full HD, wegen der Kompatibilität, und außerdem, weil ich auch direkt vorm PC oft Videos angucken möchte. ;)
    4 Meter sind übertrieben 3 schon eher :D

• Also Full HD hast Du ab 24 Zoll, da dann die native Auflösung (1900x1200)
    für 1080p Hd reicht.
    22Zoll muss runterrechnen,da er nativ nur 1680X1050 hat, ihm fehlen also ganze 30 Pixel für Full HD.

• Okay danke für die Antwort.
    Mit den Bildqiederholfrequenzen, muss man wohl warten, bis die TFTs wenigstens 48 50 und 60 Hertz wiedergeben können.

• Hallo,,

wenn Du eine TV haben möchtest kauf Dir einen Plasma mit 42 oder 50 Zoll das macht freude bei 4m.

Wenn es eine neuer TFT sein soll kauf Dir einen 20" 21" oder 24" und verzichte auf TN Paneelen.

Möchtest Du eine Mischung zwischen TV und Monitor haben, wird es schwer, hier sind LCD von den bekannten Monitorherstellern zu bevorzugen, aber diese sind dann nicht so gut beim Pal TV.

24 Zoll auf 3 bis 4m ist klein man kann es mit guten Augen erkenen, aber wirklich freude kommt nicht auf, selbst ein 32 wir einem bei 3 bis 4m schnell zu klein.

Man kann ja auch zwei Schirme ansteuern, vielleicht ist das eine Lösung!

Bie winxp wird nur der Primäre Schirm hardwaremässig beschleunigt!!!

Gruß
    Schlumie