Dell 2007WFP, Banding und Photshop

  • Hallo,


    ich sitze hier vor meinem neuen Dell 2007WFP und habe mit dem Banding zu kämpfen. Um es kurz zu machen: ich konnte es eigentlich bisher nur in Photoshop beobachten und dort so schlimm, dass es wirklich nervt. Es sind dort nämlich nicht nur die Abstufungen in Form von Streifen zu sehen, sondern es tanzen auch noch einige Streifen deutlich sichtbar aus der Reihe, passen also von Farbe und/oder Helligeit gar nicht in den Überang hinein.
    Schaue ich mir z.B. diese Bilder an , dann erkenne ich absolut gar kein Banding. Auch, wenn ich z.B. mit Word (!) Farbverläufe erstelle, sind die astrein.
    Bei Photoshop ist dieses unschöne Verhalten in allen Farbmodi bis auf "Lab-Farbe" zu sehen. In dem Modus aber ist es wieder nahezu perfekt.


    Kann es sein, dass man da einfach noch irgendwie was mit den Farbprofilen rumbasteln muss, damit man dieses schlimme Banding los wird? Oder woran kann es sonst liegen, dass man es nur in Photoshop so schlimm sieht?
    Ich habe schon versucht, das ganze in einem Foto festzuhalten, aber da erkennt man leider nie etwas.