19'': BenQ FP 91GP vs. FP 93GX vs. LG L1970HR

• Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon eine Weile im Forum und in Testberichten gelesen und oben genannte drei Monitore in die engere Auswahl genommen.

Einsatzbereich:

Internet: 50%
    Spiele: 25%
    Office / Programmieren: 15%
    Grafik (nicht professionel!): 10%

Der Monitor sollte in erster Linie möglichst gut zum lesen sein, also Internet/Office und in zweiter Linie zum spielen geeignet sein. Ich spiele keine Ego-Shooter. Ich spiele mehr Rennspiele (Trackmania) und RTS.

Der Monitor sollte keinen zu dicken Rand haben, unkompliziert sein und gute Verarbeitung haben.
    Vom Aussehen gefällt mir der LG am Besten. Von allen dreien habe ich schon Gutes und Schlechtes gelesen.

Welchen soll ich nehmen? BenQ FP 91GP, 93GX oder den LG L1970HR? Welchen auf keinen Fall? ?(

Danke für eure Hilfe!

• Hallo

würde dir aus preis/leistungsgründen zum benq raten!
    hatte bis vor kurzem den lg 1970hr, kam aber mit seinem dynamischen kontrast nicht klar und mit der tatsache das ich nie ein natürliches bild einstellen konnte.
    sprich, stellt ich kontrast/helligkeit so ein das weiß auch relativ weiß aussah, waren kontrast und/oder helligkeit so weit aufgedreht das mir bei office arbeiten nach einer gewissen zeit die augen wehtaten und die anderen farben unnatürlich stark "leuchteten"!

konnte mir auch anfänglich erst nicht vorstellen, das mva oder ips paneltechnologien ein besseres gesamtbild erzeugen sollen (im normalen pc alltag), wurde aber durch meinen wechsel auf ein s-ips panel eines besseren belehrt!

daher rate ich dir wenns geht am besten den benq (der hat ein pva panel) mit einem tn panel tft (wie zb den lg) zu vgl. um für dich entscheiden zu können was du als besser empfindest!

ansonsten war das lg aber in zb. games super!

(korrektur lesesn verkneif ich mir :D )
    mfg
    inspiron

Einmal editiert, zuletzt von inspiron ()

• Ok, danke.

Wäre noch sehr dankbar um weitere Meinungen! Wer noch Erfahrungen hat, her damit! ;)

Wie siehts mit dem Benq FP 93GX aus, der schneidet ja in Tests sehr gut ab. Habe in diesem Forum allerdings gelesen, dass der für Office, usw. überhaupt nicht geeignet sei.

Ach ja, ist der Rahmen des Benq FP 91GP wirklick so dick, wie er auf den Fotos immer aussieht?

• der rahmen beim 91gp ist definitiv so dick wie auf den fotos xD
    aber ich hab ihn selber für ein paar tage gehabt und ich muss sagen, dass der rahmen in keinster weise störend oder hässlich oder sonst was war :)

Einmal editiert, zuletzt von crest ()

• Warst du mit dem 91GP sonst nicht zufrieden, oder wieso hast du ihn nur für ein paar Tage gehabt?

• also ich hab den fp91gp und kann ihn nur weiterempfehlen

cpu: intel core 2 duo e6300 @ 2100mhz unter arctic cooling freezer 7 pro
    mobo: msi 975x platinum powerup edition
    graka: sapphire rx1900xt 512mb
    ram: 2gb kit corsair xms2 667
    nt: enermax liberty 500w
    tft: benq fp91gp
    visit http://www.nao-gaming.com

• Also sagen wirs mal so:

Eigentlich war ich mit dem FP91GP in allen Bereichen EXTREM ZUFRIEDEN. Bis auf einen. --> Games
    Da war mir dann doch die Reaktionszeit ( 8 ms gray-to-gray ) zu niedrig, sodass das Bild bei sehr schnellen Ego-shootern (Enemy Territory (tj) und Quake3 getestet) zu "verwaschen" bzw verschwommen war.
    Aber um das nochmal ein wenig klar zu stellen. Es ist nicht so, dass man etwa schlieren gesehen hätte, also besonders schlimm wars nicht, aber für mich persönlich eben etwas zu "schlecht"
    Ich bin da eben vieleicht auch ein wenig extrem anspruchsvoll, was diesen Bereich angeht ^^'

Also nochmal: Wenn du (max.) ein durchschnittsgamer bist, oder eben weniger wert darauf legst und sonst hauptsächlich bildbearbeitung oder office usw machst, ist der FP91GP echt zu empfehlen. Nur für schnelle Games würde ich dann zum FP93GX (GX+) raten/greifen. Getestet hab ich ihn allerdings noch nicht ... kommt aber noch :)

2 Mal editiert, zuletzt von crest ()

• Hier hab ich übrigens nen Testbericht geschrieben, wo ich das ganze auch noch mal etwas mehr beschreibe.
    Allerdings sind nur die ersten 3-4 Posts lesenswert, danach gerät das ganze etwas offtopic (thema pixelfehler - allgemein)

Einmal editiert, zuletzt von crest ()

• Hmmm...also, ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht. ;)
    Wird wohl sehr subjekt sein. Ich glaube, am Besten ist es, wenn ich den FP 91GP mal selbst teste.
    Gibt es noch Erfahrungen zum 93GX?

Weiss zufällig jemand, wie das in der Schweiz ist, kann man da den Monitor auch zurückschicken, wenn man ihn im Internet bestellt hat?

Einmal editiert, zuletzt von Murtagh ()

• *push*

Kommt schon Leute, es gibt sicher noch mehr Ehrfahrungen?