30", Auflösung und Skaling etc..

• So, der 3007 steht hier, alles funktioniert bis auf diese skaling sache..

Also noch hängt da zwar meine 6600GT dran und ich betreibe ihn mit 1280x800 aber das es deswegen nicht mit dem Scaling hinhauen soll?

System: XP SP2, Treiber 93.71
    Modi verfügbar: 1280x800 in verschiedenen Ausführungen.

Nun skaliert er mir die Spiele aber nicht Seitengerecht oder 1:1 sondern IMMER Fullscreen.

Ich dachte "hm..adde einmal 1024x768 im Treiber vielleicht hilft das"..Geht aber nicht "Mode cannot be added" wirft er mir entgegen, bei allen anderen Modes als 1280x800. Im Nvidia Control Panel selber finde ich garkeine solche Option. Über Riva Tuner ist der *add* Button auch ausgeblendet (oder ich hab das echt zu lange nicht benutzt)

So, was tun, könnte mir jemand aus diesem Schlamassel helfen, oder liegt das echt nur an der alten Grafikkarte? :)

3 Mal editiert, zuletzt von kite ()

• Das das Scaling selbst nicht richtig funktioniert, liegt daran, dass bei einer grafikkartenseitigen Skalierung immer ein 2560x1600er Signal an den Monitor gesendet wird, egal welche Auflösung du einstellst (anders kann man den Scaler des Bildschirms ja auch gar nicht umgehen).

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Bekomme ich das denn garnicht 4:3?

Was für einen Sinn hat denn dann die "Seitengerecht" Option? "Zoomt so groß wie möglich, ohne die Seitenverhältnisse zu verändern"

Was war dann mit dem "adde die Auflösung die du brauchst" in weiss-nicht-mehr-welcher Thread? :)

Auch noch sehr seltsam finde ich, das ich bei 1280x800 (eingestellt in der CFG) in Quake 3 oder CoD (auch Q3 Engine) Die Videos nicht sehe. Sowohl das EA Logo bei CoD, als auch das ID logo bei Q3 nicht.. warum das denn?
    Wenn ich eine standardauflösung wähle, sind die Spiele in eine Art Fenstermodus, dafür laufen die Videos ?_?

Fragen über Fragen ^^;

2 Mal editiert, zuletzt von kite ()

• Ich habe ne 7600GS und in den nvidia treibern kan ich das skaling so einstzellen wie ich will 1:1, sietengerecht, funscreen
    funtzt für mich einwandfreihast du eine halbwegs aktuelle treiber version?

Owen

• Zitat

Ich habe ne 7600GS und in den nvidia treibern kan ich das skaling so einstzellen wie ich will 1:1, sietengerecht, funscreen

Die Karte hat dann aber auch DualLink DVI und kann das 2560x1600er Signal zum Bildschirm schicken (ja, der Bildschirm bekommt tatsächlich ein 2560x1600er Bild, wenn die Grafikkarte skaliert, egal welche Auflösung du einstellst).

Zitat

Bekomme ich das denn garnicht 4:3?

Mit einer nVidia Karte, die DualLink DVI hat, natürlich schon. Wobei ich bei den DELL Schirmen (zumindest den "HC" Versionen) leider auch vermehrt von Usern höre, bei denen die Skalierungsoptionen nicht funktionieren (trotz geeigneter Grafikkarte). Den Grund dafür kenne ich zurzeit noch nicht.

Zitat

Was für einen Sinn hat denn dann die "Seitengerecht" Option? "Zoomt so groß wie möglich, ohne die Seitenverhältnisse zu verändern"

Eben genau das. Spielen wir es durch:

- Auflösung 1024x768 => Skalierung mit festem Seitenverhältnis => Scaler der Grafikkarte skaliert das Bild auf 2560x1600 (inkl. schwarzen Balken) => Ausgabe an den Bildschirm

Dafür muß die Karte wie gesagt DualLink DVI haben, denn sonst kann sie das skalierte Bild ja nicht an den Bildschirm senden. Für den stellt sich das ganze so dar, als ob er nativ angesprochen würde.

Leider sind die integrierten Scaler in den 30ern sehr eingeschränkt (einfacher Algorithmus und keinerlei Einstellmöglichkeiten), so dass man eben auf die Grafikkarte angewiesen ist.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Monitor (DELL 3007) am besten kalibrieren kann?
    Das Rot z.B. ist doch ein wenig knallig im Moment. Das Schieben an den Reglern meines ATI-Treibers hat leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von tftkaeufer ()

• Soooooo,

zunächst mal danke an Sailor Moon für die abermals kompetente Antwort,
    wollte nur bescheidsagen dass das mit dem scaling jetzt doch hinhaut...

Wie? Mit einem älteren Forceware Treiber (84.21) sind sämtliche Modi verfügbar. Mit dem 9x.xx nur der 1280x800 Mode! Jetzt absolut kein Problem, auch seitengerechtes Scaling ist kein Thema :)

Kalibrieren: Echt nicht meine Stärke aber ich würde sagen wenn du die Gelegenheit hast eine Colorimeter zu leihen, tu es. Manuell wirst du da wohl nie rankommen.

Einmal editiert, zuletzt von kite ()

• Zitat

Jetzt absolut kein Problem, auch seitengerechtes Scaling ist kein Thema smile

Kannst du kurz beschreiben wie das Scaling aussieht? Eher scharfkantig oder relativ weich? Wenn die Grafikkarte hier skalieren sollte, würde ja wie gesagt ein 2560x1600er Signal an den Bildschirm gesendet. Ich vermute daher eher, dass der Bildschirm in dem Fall skaliert (mit Pointsampling) - das dies seitengerecht funktioniert überrascht mich in dem Fall, aber man lernt ja nie aus.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Das war relativ weich. Aber über 1280x800 kam ich nicht. Modi hatte ich zwar bis 2048x1536, die hat der Display dann aber nicht mehr angezeigt bzw bei 1280x960 unten abgeschnitten.

So: Neue Grafikkarte da, geht auch alles wunderbar mit dem neuen Treiber :)

Was mich grad eher verwirrt ist, wieso die Balken bei Filmen in PowerDVD im Fullscreen Modus nicht mehr vorhanden sind und den Desktop durchscheinen lassen, DivXe auch, im Mediaplayer nicht, aber im von mir bevorzugten Zoomplayer ^^;;

2 Mal editiert, zuletzt von kite ()