Toshiba 42WL67Z HD Content über PC zuspielen

  • Erstmal: Hallo Forum :]


    Derzeit steht die Anschaffung eines HD-TVs bevor. Ausgesucht hab ich mir den Toshiba 42WL67Z. Das Display möchte ich dann (unter anderem) in bestmöglicher Qualität und voller HD Auflösung an den PC anschließen.


    Die Grafikkarte kommt von HIS, Radeon 1950XT, mit Komponentenausgang.


    VGA fällt damit wohl schonmal flach. (?)


    Blieb noch ein Adapter von DVI auf HDMI, falls es sowas gibt oder die Nutzung des Komponentenausgangs der Grafikkarte.


    Welche Möglichkeit macht mehr Sinn? Welche Qualität ist damit zu erwarten?


    Wenn ich mich an früher erinnere waren die TV-Outs alter GraKa's immer ziemliche grütze. Besteht die Gefahr auch beim Komp-Out ?


    Bekomme ich überhaupt (bei Ansteuern in der nativen Auflösung) ein sauberes Bild, ähnlich einem TFT-Monitor hin.


    Wie ihr seht, bin ich für jede Information diesbezüglich dankbar! :]



    EDIT: Der Toshiba macht nur 1080i - nicht p. Liegt da schon der Hund begraben? Wie sieht es in dem Fall mit 720p aus? Bekomm ich damit ein sauberes Bild hin?

    Einmal editiert, zuletzt von hero0 ()

  • Zitat

    Ausgesucht hab ich mir den Toshiba 42WL67Z. Das Display möchte ich dann (unter anderem) in bestmöglicher Qualität und voller HD Auflösung an den PC anschließen.


    Für den Anschluß an den PC und auch in Hinblick auf Blu Ray und HD DVD ein eher suboptimales Gerät. Der Toshiba hat keine 1080p Verarbeitung, weder 1080p50/60, noch 1080p24. Eine native Zuspielung ist ebenfalls nicht möglich. Interessanter ist da z.B. die neue M8 Reihe von Samsung. Native Ansteuerung per D-Sub VGA und HDMI, 1080p24/50/60 Support. Kommt in den nächsten Wochen heraus.


    Zitat

    VGA fällt damit wohl schonmal flach. (?)


    Nein. Das RGBHV Signal liegt am DVI-I an. Kann man adaptieren. Das wäre an sich kein Problem.


    Zitat

    Der Toshiba macht nur 1080i - nicht p. Liegt da schon der Hund begraben? Wie sieht es in dem Fall mit 720p aus? Bekomm ich damit ein sauberes Bild hin?


    Ich würde definitiv kein FullHD Gerät kaufen, welches keinen 1080p Support und die Möglichkeit einer 1:1 Ansteuerung mitbringt. Ideal wäre dann noch 24Hz Support, sprich die Möglichkeit 1080p24 entgegenzunehmen. Sonst hast du bei Blu Ray und HD DVD immer ein Ruckeln.


    Ansonsten bliebe z.B. noch der 42" Toshiba aus der neuen C3000er Reihe:

    Zwar kein FullHD Panel, kann aber 1080p entgegennehmen (auch p24) und meinen Informationen nach auch nativ angesteuert werden.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Die c3000er sehen ja sehr interessant aus! Vor allem auch preislich im vergleich zu einem Full HD Panel.


    1080p24 schein dann für die Zukunft auch ein wichtiges Feature zu sein.


    Über den Faroudja-Chip hab ich auch nur gutes gelesen.


    Blieben noch zwei Fragen:


    - Es gibt ihn als 3001P und als 3000P. Ich konnte keinen Unterschied festestellen. Jemand?


    - Wenn ich das richtig Verstanden habe, kann dieses Gerät also 1080er Inhalte in sehr guter Qualität auf die native Auflösung umrechnen. Dazu kommt, dass er ca. die hälfte eines guten FullHD Panels kostet. Wenn also mal der BluRay/HD DVD Player kommt: Ärgere ich mich dann darüber nicht ein 1080er zu haben oder is die Qualität doch so gut, dass das eher zu vernachlässigen ist?

  • Denis, was hälts du von den Sonys? Habe im THG Forum tests vom x und vom w2000 gelesen sowie auch von Toshiba und Samsung. Aber das Grundrauschen bei FullHD wiedergabe ist bei allen schlecht. Vielleicht kannst du mal dazu was sagen. Wobei der Samsung da am schlechtesten sein soll , auch bei der Farbdarstellung. Über VGA kann man nativ auch keinen ansteuern der getesteten Modelle, vielleicht hast du aber auch den Test gelesen bei THG?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty