Antireflexionstechniken bei TFT

  • Hallo zusammen,


    Was mir auffaellt ist, dass (fast?) alle TFT Monitore auf dem Markt entweder
    eine Glossy oder Matt - panelbeschichtung haben.


    Meine Frage : wo *insert Fluch hier* bleibt die Lambda-Viertel Beschichtung ?


    Mir faellt eigentlich kein technikbedingter Grund ein, wieso TFTs das nicht benutzen sollten. Hoechstens kostenbedingt.


    Mein alter geliebter 21" Monitor hat noch eine lambda/4 und ich bin damit extrem zuzfrieden. Scharfer Screen, trotzdem keine stoerenden Reflexionen wie beim glossy.



    was sagen die Experten dazu ?

  • Glossy Oberflächen arbeiten meines Wissens nach mit so einer Beschichtung. Allerdings sind die Schichten der aktuell angebotenen Gerät wohl noch unzureichend. Die angestrebte Auslöschung der Reflektionswelle durch 180 Grad Phasenverschiebung ist außerdem nur für eine bestimmte Wellenlänge (bzw. einen schmalen Bereich) möglich. Entsprechend wird es immer Reflektionen geben, und das passierte auch bei CRT.


    Soweit ich das durchschaue ist das Hauptproblem aktueller TFT mit glossy Beschichtung ist die zu dünne Beschichtung. Für effektivere Anpassung der Brechungsfaktoren wären mehr Schichten mit mehr Übergängen nötig.


    Zudem kann ich mir durchaus ein technologisches Problem vorstellen: Wenn bei einem CRT das eintreffende Licht durch mehrere Schichten durch die Frontscheibe hindurch geleitet wird, landet es in der Vakuumröhre und trifft am Ende auf deren schwarze Rückenbeschichtung, dort wird es einigermaßen vollständig geschluckt. Wenn das eintreffende Licht beim TFT durch mehrere Schichten durch die Frontscheibe hindurch geleitet wird, trifft es auf die Farbfilter der Subpixel, auf die Transistoren, die Flüssigkristalle und letztendlich auf die Hintergrundbeleuchtung bzw. deren Reflektoren. An all diesen Schichten kann es reflektiert werden, statt wie gewünscht absorbiert zu werden.


    Ich arbeite zur Zeit an einem TFT, der eine deutlich weniger aufgerauhte Oberfläche besitzt als die meisten anderen matten Scheiben, ohne wie eine glossy Oberfläche zu spiegeln. Entsprechend ist er schärfer und weniger glitzernd als ein mattes Panel, aber auch weniger leuchtend und kontrastreich als ein glossy Panel. Ich bin mit dem Kompromiss bisher zufrieden.

    We're all mad in here...