Overdrive Widescreen TFT mit wenigsten 20" ohne Inputlag mit wählbarem Interpolationsverhalten

  • Da ich etwas raus bin aus der Materie wollte ich einmal hier ein paar Tips von eurer Seite einholen. Ich bin auf der Suche nach einem TFT mit wenigstens 20". Er darf aber auch gerne größer sein. Dachte da eigentlich an ein Gerät mit VA Panel da ich ihn auch zum Videoschauen missbrauchen wollte da die Blickwinkel wohl besser sein sollten als bei einem TN Panel.
    Da ich auf dem den Monitor auch spielen möchten, häupsächlich CS:S, DOD:S und NFS, sollte der Monitor möglichst kein Inputlag besitzen sowohl bei nativer als auch bei interpolierter Auflösung. Was mich auch schon dazu führt das ein wählbare Interpolation ganz praktisch wäre (1:1 Darstellung und seitengerechtes Zoomen auf Bildschirmgröße) da ich auf nicht ganz aktueller Hardware unterwegs bin.
    Der Monitor wird also zu ca. 40% für Office und Internet genutzt, 30% Videos schauen, 20% Spielen und 10% Bildbearbeitung.
    Außerdem würde mich mal interessieren wie es mit LED Backlights bei den Massenmarkt TFT's ausschaut. Diese sollen ja einige Vorteile haben wie bessere Ausleuchtung, größerer Farbraum usw. Ist nämlich die Frage ob ich mir den neuen Monitor jetzt kaufe oder doch lieber noch etwas warte. Oder wird sich da in näherer Zukunft nicht viel tun? Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe.

  • Gibt es ohne Kompromisse nicht! Die meisten in Frage kommenden Geräte werden 1 oder 2 Frames Ausgabelatenz mitbringen. Bei Interpolation niedrigerer Auflösungen (auch 1:1 Darstellung) über den Monitor kommt unter Umständen noch ein weiteres Frame hinzu. Nicht so bei Interpolation über den Grafikkartentreiber. LED Backlights sind und bleiben erstmal teuer.


    Evtl. wäre der NEC 20WGX2Pro mit IPS Panel und Interpolation über die Grafikkarte die beste Wahl , sofern die stärker spiegelnde Frontscheibe kein Problem ist.

    We're all mad in here...

  • Hmm oder zumindest mit einem möglichst geringen Inputlag. Ich hab jetzt ne Radeon 9800 Pro im Rechner. Die soll noch wenigstens ein Jahr langen. Ich bin mir nicht so sicher ob die die Interpolation packt. Hatte nämlich eventuell auch die 24 Zoll Klasse nun ins Augen gefasst.

  • Der Dell 2007WFP könnte vielleicht interessant für dich sein. Der hat relativ wenig Lag und für den Officebetrieb ist evtl. die Pivotfunktion ganz interessant.

  • Hat der Dell nicht dieses Streifenproblem? Ob das mit dieser Glossyoberfläche okay ist kann ich glaube ich nur hier daheim mal testen.
    Wie schaut es denn bei dem Viewsonic VX2025 mit dem Inputlag aus? Leider haben ja weder der Viewsonic noch der NEC HDCP Unterstützung.
    Wie schaut es denn mit nem 24er von LG, FSC oder HP aus? Die Geräte machen ja alle einen guten Eindruck und scheinen bezahlbar zu sein für die Größe.

  • Kann mir einer eventuell etwas zu dem LG 245 erzählen? Hab den heute bei Saturn gesehen und der machte nen guten Eindruck.

  • seit der rev.04 ist das streifen problem beim dell im desktop modus fast vollständig verschwunden. bei roten farbverläufen noch minimal erkennbar, aber blau, grün und grau sind sehr homogen.


    soviel dazu! :)