Displaypreise: Anstieg ab Mai?

  • Die TFT-Monitore werden wahrscheinlich wieder teurer. Dies bestätigt der Anstieg des Einkaufspreises von Panels für die entsprechenden Hersteller. Durchschnittlich zwei bis fünf US-Dollar ist ein Panel im Preis gestiegen, was für die Hersteller bedeutet, dass sie dies auf die aktuellen Preise umwälzen müssen, um keine Verluste einzufahren. Natürlich will kein Hersteller die Preise freiwillig erhöhen, denn der Kampf um die Kunden reißt auch bei Anstiegen der Preise nicht ab. So versucht jeder Hersteller doch noch günstiger zu sein als sein Konkurrent. Den Kunden kann es im Endeffekt egal sein, da er durch diesen Wettbewerb schließlich profitiert. Sollten die Hersteller also tatsächlich ihre Preise erhöhen, wird dies ungefähr einen Monat nach der tatsächlichen Erhöhung für die Hersteller geschehen, im aktuellen Fall also Anfang Mai. Grund für den Anstieg sei die gestiegene Nachfrage im 19-Zoll (Widescreen) Bereich, die die Verkäufe von 17-Zoll Monitoren mittlerweile deutlich einbrechen ließ.



    HardwareLuxx Link


    Was meinen denn hier die Profis dazu?

    DS4-EX38 - 2x2Gb Speicher
    E6420@3,2Ghz
    Mugen - Liberty 500
    Pioneer 215 - 750Gb Samsung
    4870X2 - 30" 3007-HC


    42PX80E

  • Ich habe mich oben sehr ungünstig ausgedrückt.


    Was denkt ihr, wird das auch Auswirkungen auf die 24-30" Modelle haben oder ist das alles zu sehr Spekulation?

    DS4-EX38 - 2x2Gb Speicher
    E6420@3,2Ghz
    Mugen - Liberty 500
    Pioneer 215 - 750Gb Samsung
    4870X2 - 30" 3007-HC


    42PX80E

  • Bei einem Anstieg der Herstellungskosten um gerade mal 2-5 Dollar kann ich mir nicht vorstellen, dass die Endkundenpreise "erheblich" steigen, wie im Artikel geschrieben.

  • Kommt ganz darauf an, wie "eng" der Markt durch künstliche Verknappung der Panelproduktion noch wird... Das ist in den letzten Jahren oft so praktiziert worden.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Sorry und danke. Habe die Newsmeldung hier glatt übersehen.



    Grüße
    Grauer

    DS4-EX38 - 2x2Gb Speicher
    E6420@3,2Ghz
    Mugen - Liberty 500
    Pioneer 215 - 750Gb Samsung
    4870X2 - 30" 3007-HC


    42PX80E

  • Ich denke weniger, dass sowas mit Preisabsprachen zu tun hat. Die Nachfrage sinkt in den Sommermonaten (Sommerloch). Entsprechend werden die Produktionskapazitäten herunter gefahren. So knapp und Zeitnah wie in der EDV wird kaum woanders kalkuliert. Es dürfte also klar sein, dass niemand auf Monate hinaus "auf Halde" produziert. Das wäre für ein so agierendes Unternehmen eher Russisch Roulette.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Zitat

    Originally posted by Tiefflieger
    Die Nachfrage sinkt in den Sommermonaten (Sommerloch). Entsprechend werden die Produktionskapazitäten herunter gefahren.


    aber wieso dadurch direkt die kosten steigen sollen ist mir noch nicht ganz klar. der grösste teil geht ja laut hersteller auf die ach so teure forschung und die errichtung der fabs.


    wenn die fabs aber einmal stehen sollte doch eine produktionssenkung um sagen wir 30% keine so nachhaltigen zusatzkosten erzielen, dass direkt der preis erhöht werden muss?


    autos kosten im sommer auch nicht mehr, weil die kunden dann alle urlaub machen statt zu kaufen.