Radeon 9700 Helligkeit für Spiele - Wie ändern?

• Bei TFT's ist es nach meiner Erfahrung oft ein Problem, dass man Sie entweder für Spiele einstellt (meißtens um einiges heller als bei Desktoparbeiten) oder für Office.

Im Treiber befindet sich nur ein Schieberegler für die Helligkeit, dieser Regler ist frei verstellbar, besitzt aber keine Skala. Er wirkt sich auch auf den Desktop aus und sorgt für überstrahlte Farben
    Im Klartext ist es dann jedemal ein Glücksspiel welche Helligkeit man erwischt.

Weiterhin gibt es noch einen Regler "Gamma für Spiele" - Dort sieht man anhand von einer Zahl sogar was man einstellt. Eigentlich wäre es perfekt wenn man speziell für Spiele die Helligkeit einstellen kann, nur nach meiner Erfahrung funktioniert dieser Regler nicht (evtl. nur bei einigen Spielen). Gibt es Zusatzprogramme, mit denen man die Helligkeit nur für Spiele einstellen kann, oder mit denen man bestimmte Profile z.B. über Tastaturkürzel abrufen kann?

Edit: Ich habe gerade mal mit natural colour rumgespielt, das bringt auch nicht viel, da die Spiele das außer Kraft setzen.

Einmal editiert, zuletzt von nemihome ()

• ich würd dir powerstrip empfehlen, mit dem kannst du die gamma werte im spiel per tastenkürzel verändern. ob profile auch möglich sind weiß ich nicht, probiers halt aus :)

• Hmm, danke das mit den Hotkeys funktioniert gut. Kann es sein, dass die meißten Spiele die Einstellungen aus Windows überschreiben? Bei Unreal oder Vietcong kann ich im Vorfeld einstellen was ich möchte, im Spiel wirkt sich das nicht aus, lediglich die Hotkeyänderungen funktionieren.

• evtl. funktioniert 3deep !?

Poor lighting and shading often hide the details you look for in a video game. Every time you a play a game, the scenes are washed out or too dark. So, while you’re messing with contrast knobs, you are losing time and advantage to overcome your opponents. Finally, you can take your hands off your monitor controls and put them back where they belong - on the trigger.

3Deep® software can be the difference between life and death for gamers. It corrects lighting, shading and color for all your 2D and 3D games. You get more realistic graphics and better effects. Plus, 3Deep gives you the "see first, shoot first" advantage over your online competitors, and it automatically adjusts the images you see on-screen, so you catch every second of the action.

3Deep Advantages
    Optimizes 3D lighting and shading
    Provides unprecedented realism and enhanced effects
    Controls gamer's arena and improves PC game play
    Reduces distractions or delays during play

3Deep Features
    CRT, Flat Panel and notebook compatibility
    Gamma ramp by control for OS and video card DirectX
    Set Game Gamma button
    Advanced Control Panel for fine-tuning
    Supports Microsoft DirectX

System Requirements
    Windows® 98, Me, NT, 2000, XP
    Pentium processor or better
    4.5 MB free space on hard disk
    4 MB RAM
    RAMDAC enabled graphics card

FREE! TRY IT NOW
    (30 day trial version - auto uninstalls in 30 days, 6.7 meg

• Hört sich vom Text her genau nach dem an was ich suche, funktioniert bei Spielen aber leider nicht. Sobald man ein Spiel mit eigenem Farbmanagement startet, werden die Einstellungen zurückgesetzt. Scheint nur die Lösung über die Hotkeys zu bleiben.

Danke aber trotzdem. ;)