Hallo Leute!
Als zufriedener noch-CRT-Benutzer, der aber auch irgendwann umsteigen muss, wende ich mich an euch mit Fragen, die ein CRT *nicht* aufwirft (so viel zum Fortschritt beim TFT).
1) Nach Konsultation von FAQ, Lexikon und Board schwant mir ein unheilvoller Zusammenhang zwischen Kontrast, Overdrive und Mouselag - und ich wuerde gerne wissen wollen, ob da was dran ist.
Hoher Kontrast wird unter anderem "erzeugt" durch Overdrive (so hab ich das verstanden).
Overdrive erzeugt durch die Vorausberechnung der Bilder einen entsprechenden Mouselag.
Kuerzen wir Overdrive raus, bleibt uebrig: Hoher Kontrast (gut fuers Aug) bedeutet "automatisch" grosses Mouselag (--> unbenutzbarer Monitor).
Also: sucht man einen TFT zum Arbeiten, wo jeder Mausklick genau dort laden soll wo er es auch bei einem CRT taete, fallen Geraete mit Aussagen wie 2000:1 automatisch aus der Wunschliste.
Kann man das so stehenlassen?
2) Relativ oft wird von einem GLITZERN eines TFTs berichtet, doch eine einheitliche Definition dessen findet sich eigentlich nicht.
Was versteht man wirklich darunter und gibts irgendwelche Tips oder Regeln, wie man diesem Effekt entgehen kann, zB Wahl der Paneltechnik usw.
Hat dieses Glitzern mit dem ewigen Streit zwischen Glare (=Schminkspiegel) und entspiegelt zu tun? Bzw kommt es bei einem der beiden oefters vor?
3) Ebenso oft liest man von Problemen mit der richtigen Helligkeitseinstellung bei einem TFT, der fuers konzentrierte Arbeiten verwendet werden soll (fuers Daddeln scheints eher wurscht zu sein).
Mein CRT wird seit Jahren Tag und Nacht verwendet, also bei jeder Art von Umgebungshelligkeit. Helligkeit und Kontrast wurden ein EINZIGES Mal direkt nach dem Kauf eingestellt - und dann nie wieder verstellt weil ich nie Augenprobleme durch den Schirm hatte.
Ist uebrigens ein LG Flatron 915ft plus mit Diamondtron-Roehre.
Sollte ich die Forenbeitraege richtig interpretiert haben, muesste man, um nach Stunden des konzentrierten Arbeitens KEIN Kopfweh zu bekommen, unmittelbar nach Veraenderung der Umgebungsbeleuchtung an der Helligkeit des TFTs drehen :-|
Das ist wahrscheinlich etwas uebertrieben, aber wie verhaelt sich das wirklich mit den candelas und der Augenergonomie?
Danke im Voraus fuer euer Knowhow!
Tschuess, loci.