Hallo
Ich bin momentan noch besitzer eines ca. 12 Jahre alten 55cm Röhrenfernsehers. Der ist soweit eigentlich ok, allerdings empfinde ich grade beim lesen der digitalen EPGs die 50HZ als sehr anstrengend. Deswegen überlege ich schon seit längerem mir einen TFT Fernseher zu kaufen. Ich habe allerdings ein paar generelle, sowie Markenspezifische Fragen:
1. Frage:
Ist ein 32" Fernseher für einen 8m² großen Raum bei ca. 2,5m Sichtabstand zu groß oder passt das Verhältnis?
2. Frage:
Die Geräte dieser Kategorie verfügen ja meist über die 1080i. bzw. 1366x768 (WXGA) Auflösung. Jetzt sehe ich, dass die ersten FULL HD Geräte erscheinen. Macht es da Sinn zu warten oder ist Full HD in dieser Größe unnütz?
3. Frage:
Ich gucke eigentlich NUR Pal über einen Digitalen Sat Receiver. Evlt. kommen HD-Kanäle von Premiere hinzu. Ich mache mir allerdings sorgen was die Interpolierung (zumindest nennt mans im PC TFT bereich so) angeht.
Bei 1366 oder gar Full HD muss ja viel hochskaliert werden, würde ein PAL Bild auf einem FULL HD Gerät schlechter aussehen (Gleiche Diagonale , also 32" vorausgesetzt) als auf einem gerät mit "nur" 1080i?
Gibt es Geräte in der Preisklasse 600-900Euro die sehr gut mit PAL Bild umgehen können, so dass ich eine ähnlich hohe Bildqualität wie auf dem 55cm Röhrentv erhalte? Wichtig wäre mir auch ein einigermaßen guter Schwarzwert weil ich oft erst Abends oder Nachts gucke.
4. Frage:
Gibt es schon Informationen mit welcher Auflösung später HD-TV gesendet wird? Denn ich sehs grade so..... Ich kaufe mir einen TFT-TV der sich mit PAL Bild abquält und interpoliert.....dann.....nach etlichen Jahren wartezeit, wird dann in Full HD gesendet und mein Fernseher muss schon wieder skalieren. Beide Vorgänge sind ja verlustbehaftet......oder sehe ich das falsch und später wird nur auf 720p oder 1080i zurückgegriffen weil sonst die Datenrate explodiert?
5. und vorherst letzte Frage:
Sind DVDs qualitativ besser auf einem TFT Fernseher als DVB-S oder wird das Bild, dank Pal , in beiden Fällen eher matschig.
Danke soweit schonmal !