CRT Monitor hilfe beim Einstellen

  • Hallo an alle,


    eigentlich ist das ja hier nen TFT Forum, aber da es kein crt Forum gibt, dachte ich, ich frag mal hier nach.


    Ich habe mir letztens noch einen Eizo t766 CRT gekauft (30€), da ich wie es hier in den Test so schon heißt ein Hardcorezocker bin. Ich hätte ansich lieber einen TFT. Aber die TFTs die fürs zocken geeignet sind, haben ja meist andere Schwächen und sind vergleichsweise noch recht teuer. So in einem oder 2 Jahren werd ich aber wohl auch einen kaufen.


    Der Eizo hat von Werk her bereits ein paar Voreinstellungen für "Movie, Grafik, Pciture, text...). Ich hätte gerne die perfekten Monitoreinstellungen zum Zocken.
    Da ich ambitionierter Counterstrike Spieler bin, geht es mir beim Einstellen des Monitors vor allem darum, einen weitern Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erhalten und nicht um ein schönes Bild zu erhalten. Dafür hab ich ja die verschieden Modi am Monitor.


    kurve Vorbemerkung: Meine Auflösung im Spiel ist 800*600 und 32bit Farben (32bit ist Pflichteinstellung in Ligen etc).


    Wichtig ist mir:


    1. bestmögliche Sicht durch eine Smoke Granate:


    So sieht das Spiel normal aus:
    (siehe Bild1)
    Hier ist eine Smoke Granate, die die Sicht in der Smoke deutlich verschlechtert:
    (Siehe Bild2)
    Was kann man hier machen, um eine möglichst gute Sicht in der Smoke zu haben?


    2. bestmögliche Sicht nach einer flash:
    So sieht es aus, wenn man direkt in eine flash kuckt, da kann man nichts mehr machen, alles absolut weiß:
    (siehe Bild3)


    So sieht es kurz nachdem man in eine flash granate gekuckt hat:
    (siehe Bild 4)
    Was kann man hier machen, um schnellstmöglichst eine gute Sicht zu bekommen?


    3. beste Sicht in dunklen Bereichen & möglichst gut Erkennbare Gegner:


    In dem rot markierten Bereich, ist es sehr dunkel
    Wenn dort ein Gegner ist, sieht man ihn sehr schlecht: (siehe Bild5)
    Wie kann man dort die Sicht verbessern?


    Was kann man allgemein machen um den Gegner möglichst gut zu erkennen?
    (siehe Bild6)



    Was kann ich machen, um in solchen Bereichen, besser die Spieler zu erkennen?


    Hat sonst noch Jemand einen Punkt der Wichtig seien könnte?


    Mir ist es wichtig zu verstehen, was ich am Monitor einstellen muss, um z.B. nach einer flash, schnell wieder gut zu sehen bzw. das die helligkeit kaum stört. Diese Einstellung dafür, kommt dann vllt zu einem Konflikt, zu der Einstellung, wie man möglichst gut in dunklen Bereichen alles erkennt. Aber da muss ich dann einen Kompromiss finden.


    Danke an alle, die diesen Beitrag lesen & versuchen zu Helfen!!!

  • Ich habe das früher auch mal intensiver gespielt im Clan, ist allerdings eine Weile her, daher weiß ich nicht, ob meine Einstellungen noch uptodate bzw. erlaubt sind:


    Grundsätzlich musst du dich für zwei Varianten entscheiden als Grundeinstellung: Entweder hebst du am besten den Gammawert bzw. ansonsten die Helligkeit des Monitors an; dann siehst du die Gegner in dunklen Ecken besser und hast auch bei Rauchgranaten den etwas schnelleren Durchblick. Eliminieren oder wegpfuschen kannst du den Nebel aber nicht.


    Nachteil davon und damit sind wir bei "oder": Wenn eine Flash kommt, bist du länger geblendet. Wenn der Monitor oder die Grafikkarte die Möglichkeit bieten (oder entsprechende Tools, ich kenne leider kein aktuelles), kannst du deshalb am besten zwei Profile erstellen und per Hotkey hin- und herswitchen, also bei einer Flash schnell das dunkle Profil auswählen, um kurzfristig schneller wieder sehen zu können.


    Eigentlich ist die Monitoreinstellung dafür wneiger wichtig, als eine vernünftige Treibereinstellung und ein entsprechendes Tool zur Erstellung und zum Switchen der Profile. Manche TFT-Monitore mit Screenmanager-Software bieten dies aber auch.


    Die dritte und für dich wohl wegen der anderen Nachteile wenig optimale Alternative (ich habe diese aber leider nicht getestet) wäre evtl. die Anschaffung z.B. des Samsung 226BW und der Betrieb im OptimalKontrast-Modus. Da wird die Bildhelligkeit nämlich automatisch abhängig vom Bildinhalt angepasst, also in einer hellen Szene dunkler gestellt und in einer dunklen heller. Du hast also immer perfekten Durchblick. Da dafür aber Overdrive benutzt wird, gibt es einen Inputlag von ca. 1 Frame...

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."