Zoomfunktion beim 191T via DVI-D

• Hallo.

Ich habe eine Frage zur Zoom-Einstellung beim Samsung 191T, wenn dieser digital betrieben wird.

Die Einstellungen zur Bildgröße sind im Menü dann ja leider deaktiviert und müssen über den Grafikkarten-Treiber eingestellt werden.

Es gelingt mir aber nicht eine Funktion einzustellen, die dem Samsung-Menüpunkt "Vollbild 1" entspricht (also größt möglicher Zoom unter Wahrung des Seitenverhältnisses, ist für mich bei einigen Spielen interessant, die nur mit 1024x768 laufen)

Ich habe im im Menü des Treibers (nVidia Detonator 42.01) drei Einstellungsmöglichkeiten, eine davon ist 1:1, die genaue Bezeichnung der anderen Beiden weiß ich im Moment nicht mehr so genau, die zoomen aber beide das Bild immer auf volle Größe auf (Seitenverhältnis wird ignoriert, wie im Samsungmenü "Vollbid 2").

Kann ich die Zoomfunktion Vollbild 1 (max. Größe bei korrektem Seitenverhältnis) im Grafikkarten-Treiber generell nicht einstellen oder habe ich mit der Version 42.01 einen erwischt, der das nicht korrekt umsetzt (immerhin gibt es ja dort drei Einstellungsmöglichkeiten, die eine ähnliche Funktionalität wie über das Samsung-Menü erwarten läßt).

Gruß
    Mikel

Einmal editiert, zuletzt von Mikel ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Mikel,

Deine Aussage stimmt so nicht. Der 191T kann sehrwohl hardwareseitig im Digitalbetrieb 1:1, Vollbildmodus 1 und 2 dastellen. Hierfür ist allerdings eine Einstellung im Kartentreiber erforderlich:

Eigenschaften --> Einstellungen --> erweitert --> Geforce Reiter --> nview --> Geräteeinstellung --> Bildschirmanpassung --> Monitorscalierung verwenden

Alles unter Windows XP mit aktuellem nVidea Treiber.

Danach steht die Auswahl im OSD zur Verfügung!

• Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.
    Leider funktioniert das bei mir leider nicht. Ich habe sogar noch die aktuelle Treiber-Version 43.45 installiert und Deine Einstellungen genauestens befolgt. Aber ich kann im OSD den Menüpunkt "Bildgröße" trotzdem nicht anwählen.

Ist dafür ein Analog/Digitalkabel nötig? Ich verwende ein rein digitales 24+1, oder habe ich noch irgendetwas falsch verstanden?

Edit:
    Ich habe WindowsXP Pro SP1, eine Leadtek A250LE (GeForce Ti4200) und den aktuellen Treiber 43.45

Gruß
    Mikel

Einmal editiert, zuletzt von Mikel ()

• Offizieller Beitrag

Wenn Du die Auswahl treffen willst, hast Du dann eine andere Auflösung als 1280 x 1024? Das funktioniert natürlich nur wenn Du eine kleine Auflösung eingestellt hast. Stelle mal 800 x 600 ein und wähle den Menüpunkt an. Drücke wieder auf Menü und mit + und - wählst Du die entsprechende Einstellung an.

Mit dem Kabel sollte das nichts zu tun haben.

• Ja, danke, das wars!!

Es funktioniert aber offensichtlich nur bei dem vom Monitor spezifizierten Auflösungen, also 800x600 und 1024x768.
    Bei den Zwischengrößen (z.B. 1152x864 oder 1280x960) kommt man aber nicht ins Menü, das steht dann "nicht möglich".
    Schade, gerade die Auflösung 1280x960 finde ich interessant, da ich bei Bildern von meiner Digicam diese Auflösung bevorzuge, die liefert ja Bilder im Seitenverhältnis 4:3. Bei Vollbildzoom gibts dann Eierköpfe!!

Apropos.
    Frohe Ostern!!! (gehabt zu haben). Wirklich spitze, dass es hier solch kompetente Hilfe sogar an Feiertagen gibt!!

Danke nochmal.

Mikel