Jede dritte Zeile heller beim X72

• Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Sony X72 gekauft.
    Leider beobachet ich eine merkwürdigen Effekt (auch schon mal beim 151s).
    Jede dritte Zeile wirkt heller als der Rest.
    Ich habe mal einen Ausschnitt fotografiert und diesem Beitrag zugefügt.

[Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/…itor/X72_Zeilen_klein.jpg]
    (Unkomprimiertes Bild)

Hat jemand diesen Effekt schon mal beobachtet?

Außerdem beobachte ich ein Art Rauschen, wenn ich mit den Augen andere Punkte des Bildes fokusiere, also mit den Augen über das Bild husche. 8o

Diese Effekte habe ich beim EIZO L565 nicht beobachtet, aber wohl beim Samsung 151s. Liegt das eventuell an der unterschiedlichen Paneltechnologie? ?(

Bis denn
    TheNop

3 Mal editiert, zuletzt von TheNop ()

• Hi, ich hab auch nen X72, aber so einen Effekt sehe ich nicht.

Wie ist das Display denn angeschlossen? - DVI oder Analog?

• Hi,

der TFT ist digital angeschlossen. Habes es auch schon analog probiert. Genau das selbe.
    Die Effekte sieht man auch sehr deutlich wenn an das Displaymenu anschaltet und sich den dunkelgrauen linken Rand ansieht.

Beste Grüße
    TheNop

• Hall MacMan,

wäre toll, wenn Du auch einen Ausschnit fotografieren könntest und hier ins board posten würdest.

Bis denn
    TheNop

• Tja, dazu müsste ich erst mal ne Digitalkamera auftreiben ;)

Ich hab das Menü grade mal aufgemacht, aber das ist nur einheitlich grau, auch wenn ich ganz nahe rangehe.

• Danke für die Info.
    Dann werde ich wohl die Tage mal zum Händler fahren und mir einen anderen X27 anschauen.
    Habe den ja bei MM gekauft und mein jetziger hat 2 Subpixelfehler. Da kann man bestimmt tauschen :tongue:

Danke und bis denn
    TheNop

• Wenn du zum Händler fährst kannst du ja das kleine Testprogramm mitnehmen (das den Screen mit immer einer Farbe füllt) dann kannst du gleich testen ob der neue auch Pixelfehler hat.

• Hallo noch mal,

ich war heute bei MM und habe mir noch mal enige TFTs angeschaut. Mit besonderem Augenmerk auf die hellen Zeilen.

Folgendes Ergebnis:
    3x Samsung 151s => 2x OK, 1x ganz leicht wahrzunehmende helle Zeilen
    3x Sony X52 => 3x OK
    1x Samsung 171s => 1x helle Zeilen
    1x Sony S71R => 1x starke helle Zeilen
    1x NEC 1860nx => 1x OK

Hmmm......

Mein Eindruck ist es, dass dies ein Design-Effekt (Panel abhänig) ist. Bei einigen TFTs ist der Effekt deutlicher zu erkennen als bei den anderen.

Ich werde mir nun einen zweiten X72 anschaun, wenn der nicht besser ist, weiß ich auch nicht weiter.
    EIZO L565 kann ich nicht nehmen, da nicht Spieletauglich Sony, Samsung ....etc. keine Ahnung

Bis auf weiters
    TheNop

• Tach,

ich war also wieder bei MM und habe mir einen zweiten Sony X72 angeschaut.
    Leider hatte er auch das Problem mit den helleren Zeilen.

MM hatte gerade den NEC LCD1860NX rein bekommen und ich in meiner Verzweiflung habe diesen nun vor mir stehen.

Erste Ergebnisse:

1) Keine Pixelfehler
    2) Office-Anwendungen top. Qualität ähnlich wie beim EIZO L565. Farbdarstellung etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
    3) Zum Zocken nur bedingt tauglich.

Ich werde das TFT die nächsten Tage mal etwas intensiever testen und dann meinen subjektiven Eindruck in einem Testbericht festhalten.

Beste Grüße
    TheNop

• Offizieller Beitrag

Wieso nur bedingt tauglich? Was sind die Gründe? Vielleicht kannst Du das ja schon mal als Preview schreiben :D

• Hi Prad,

"bedingt tauglich" bezieht sich in diesem Kontext nur auf die Schlierenbildung und ist mein rein subjektiver Eindruck. Ich habe einfach mal all meine Spiele jeweils 30 Minuten gespielt.

Erstes Fazit:
    CRT = Optimum (Wen wunderts :-))
    X72/151s = geht gut (Nur leichte Schlierenbildung)
    1860NX = Bei allen Spielen etwas mehr Schlieren als beim X72 und beim 151s, ABER noch spielbar
    L575 = Nicht mehr spielbar, bei BF1942 sieht man vor Schlieren die Spielernamen bei geringen Bewegungen nicht mehr.

Bis denn
    TheNop

• Offizieller Beitrag

Würdest Du Dich mehr als Gelegenheitsspieler oder Vollblutzocker bezeichnen? Außerdem vergleichst Du hier 17" mit 18" TFTs. Mit größerer Bilddiagonale nimmt die Schlierenbildung meist zu. Wieviel ist die Schlierenbildung Prozentual beim NEC den schlechter als beim Sony?

• Zitat

Original von Prad
    Würdest Du Dich mehr als Gelegenheitsspieler oder Vollblutzocker bezeichnen?

Irgendwie dazwischen. Spiele im Schnitt jeden Tag ca. 30 Min. Und gehe öffter mal auf eine LAN.

Ich habe sehr empfindliche Augen und nehme jede Unregelmäßigkeit deutlich wahr (bei manchen Effekten müssen meine Bekannten schon 2-3 mal hinschauen :)))

Bis denn
    TheNop

• Offizieller Beitrag

Es ist halt immer sehr schwierig subjektive Bildeindrücke zu beschreiben. Außerdem ist auch noch zu unterscheiden ob die Schlierenbildung während des tatsächlichen Spiels durch den Spieler auch wahrgenommen wird. Wenn man sich nur auf die Schlierenbildung konzentriert, dann fällt das sicherlich mehr auf, als wenn jemand mitten im Spiel ist.

Darum würde ich mich freuen, wenn Du in Deinem Testbericht die Spielequalität detailiert beschreibst und insbeondere den Vergleich zum Sony mit einbeziehst.