Kubuntu + GigabyteGF6800 + Widescreen-TFT am DVI-Port

• Hallihallo!

Hat zufällig Jemand diese Kombination schon erfolgreich zum funktionieren bewegen können?

Kubuntu7.04 + GigabyteGF6800 + Widescreen-TFT(1680x1050) am DVI-Port

Ich kann zwar unter Windows wunderbar 1680x1050 am DVI-Port betreiben und in Kubuntu geht es auch, wenn der TFT am analog-Anschluß hängt, aber er soll über DVI laufen, denn bei dieser Auflösung ist die analoge Bildqualität grauenhaft.

Über DVI wird IMMER die Auflösung 1280x1024 genutzt und egal, was ich eigentlich eingestellt habe, wird das Bild entweder hochgerechnet (z.B. 1024x768 - und zwar NICHT vom Monitor) oder ich kann scrollen (z.B. 1920x1200)

Bisher habe ich den bei der Installation mitgelieferten Standardtreiber ("nv") drauf.
    Ein aktueller Nvidia-Treiber hat mir nur einen schwarzen Bildschirm beschert, darum habe ich von dem erstmal komplett die Finger gelassen.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von magiceye ()

• Es gibt da in der Konsole dieses tolle Tool "nvidia-settings" mit dem das möglich sein soll. Muss wahrscheinlich erst per "sudo apt-get install nvidia-settings" installiert werden.

Ich kann dir da aber auch nicht sonderlich viel zu sagen da Linux nicht meine Welt ist ;)

• Das Tool ist sogar installiert, Danke für den Tipp!

und Problem gelöst!
    Ich habe zwar keine Ahnung, was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe, aber nachdem erneuten Durchkauen der Installation des Nvidia-Treibers klappt nun alles.

Einmal editiert, zuletzt von magiceye ()

• Wenn man nach einer der ersten vier Zeilen sucht spuckt Google einiges aus. Evtl. findest du da etwas passendes.

edit: hat sich dann wohl erledigt :D