Welcher ist der bessere

• Hallo Leute,

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen TFT gönnen, nur leider habe ich nicht wirklich viel ahnung von und weiß nicht welchen ich kaufen soll. Ganz gut gefallen mir die von Samsung und BenQ. Welches Model währe von den beiden Herstellern der bessere für mich?

Das Einsatzgebiet:
    50% Internet und Office
    30% Bilderbearbeitung
    15% Videos
    5% Spielen

Mir kommt es in erster linie auf eine scharfe Bildwiedergabe und gute Farbdarstellung an.

Preislich sollte er so um 250€ liegen.

Gruß Thorsten

• Der BenQ FP91GP könnte ganz interessant sein für dich. Ist ab rund 215 Euro erhältlich.

Der Monitor hebt sich vom restlichen Feld in diesem Preissektor ab da er bereits ein MVA Panel verwendet, was vor allem für die genannte Bildbearbeung aber auch beim Video schauen einige Vorteile bietet. Du hast eine deutlich geringe Blickwinkelabhängigkeit, der Kontrast bzw. Schwarzwert ist besser und auch die Farbtreue ist höher.

Für rund 270 Euro könnte noch der Acer 1923s interessant sein. Der hat ein etwas höherwertigeres Panel und vor allem ist sein Standfuss um einiges flexibler. Auch der schmalere Rahmen ist evtl. ein Argument.

Für etwa 280 Euro käme auch der FSC P19-2P in Frage, der allerdings beim Spielen kleinere Schwächen hat. Für einen 10er mehr gibt es auch den P19-2, der da wiederum besser abschneidet. Einen ausführlichen Test zum P19-2 findest du hier. Wenn es auf die 30 bzw. 40 Euro zusätzlich nicht unbedingt ankommt würde ich diesen beiden bevorzugen.