Widesreen TFT

• Hallo,
    da mein jetziger 21" CRT langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir baldsmöglich einen neuen Monitor kaufen. Es soll ein Widescreen TFT um die 20"-21" sein, der Preis sollte zwischen 200-300€ liegen. Hauptsächlich benötige ich den Monitor zum Spielen von 3D Shootern a la Counterstrike Source. Ich hab aber keine Ahnung von der Materie, sprich HDMI, HDCP, DVI usw usf. Was muss ich haben? Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bitte um Eure kompetente Hilfe da es eilt, bald sehe ich auf meinem jetzigen Monitor nichts mehr ^^. und wie sieht es eigentlich mit den Auflösungen aus? Habe mich jetzt so an meine 1600*1200 @ 85Hz gewöhnt!
    Ich habe mal 2 ins Auge gefasst, könnt Ihr mir was zu denen sagen? Das sind Sie: Acer AL 2216W, 22" oder ASUS MW221U

Danke schonmal und Gruß

• HDMI sowie HDCP wäre nicht unwichtig falls du dir auch in Zukunft hochaufgelöste Videos am PC anschauen willst (Blueray, HD-DVD).

Einen DVI-Eingang sollte der Monitor schon haben da er ein sauberes Bild sicherstellt während du mit einem analogen Anschluss das Problem hast, dass du zu sehr von weiteren Faktoren abhängig bist. Zudem gehen dir hierbei ein paar Einstellungsmöglichkeiten verloren. Unter DVI kannst du z.B. auch das Interpolationsverhalten beeinflussen, was vor allem mit nVidia Grafikkarten sehr gut geht.

Als Auflösung hättest du bei den 22er Geräten 1680x1050. Das kann je nach Spiel evtl. auch zu kleineren Einschränkungen führen. Dazu empfehle ich dir diese Liste. Hier kannst du sehen in wie weit ein Spiel mit solchen Auflösungen zurecht kommt bzw. wie man es zu solchen Auflösungen überreden kann. Auch Screenshots sind des öfteren dabei.

Den Asus kann ich dir im grossen und ganzen empfehlen. Von dem Acer bin ich kein grosser Fan. Ein Freund von mir hatte den mal und laut seinen Aussagen soll die Ausleuchtung ziemlich mies gewesen sein; und es sei gesagt, dass er nicht unbedingt der anspruchsvollste User ist.

Ich persönlich finde den BenQ FP222WH noch ganz interessant. Ist für 280 Euro zu haben und besitzt auch einen HDMI Eingang sowie HDCP. Für die Zukunft wäre man da also gewappnet. Was der in der Praxis taugt weiss ich allerdings nicht.